reviewspiritfreiundungezaehmt

2017 eroberte ein kleines Mädchen namens Lucky gemeinsam mit dem Pferd Spirit die Herzen der kleinen Serienfans. Es gab haufenweise Abenteuer zu bestehen, doch jetzt kommt die Geschichte der beiden Freunde ins Kino. Wie alles angefangen hat, sehen die Kinobesucher in modernisierter Version ab dem 22. Juli 2021 auf der Leinwand.

Kinostart: 22. Juli 2021
Homevideo-VÖ: 18. November 2021

STORY:

Die junge Lucky wächst bei ihrer Tante Cora an der Ostküste auf, nachdem ihre Mutter gestorben ist, als Lucky noch klein war. Das quirlige Mädchen ist ein echter Wirbelwind, und nach ihrem neuesten Streich bringt Tante Cora sie schließlich zu ihrem Vater Jim in das Prärie-Städtchen Miradero. Anfangs ist Lucky so gar nicht begeistert von dem verschlafenen Nest. Das ändert sich, als sie die Reitermädchen Abigail und Pru und deren Pferde Chica Linda und Boomerang kennenlernt und sich mit ihnen anfreundet. Doch Lucky ist besonders fasziniert von Spirit, einem wilden Mustang, der in einem Stall in der Nähe gefangen gehalten wird. Beide verbindet ein großer Freiheitsdrang und schnell auch eine ganz besondere Freundschaft. Als eine Gruppe von Banditen plant, Spirit und seine Herde zu verkaufen, kann Lucky das natürlich auf keinen Fall zulassen. Gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen reitet das mutige Mädchen in das spannendste Abenteuer ihres Lebens.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Animations-Abenteuer
USA, 2021
Freigegeben ab 0 Jahren*
Laufzeit: Ca. 88 Minuten
UNIVERSAL PICTURES
OT: „Spirit Untamed“

* Ein Film für Kinder und jüngere Jugendliche, der zwar ein Abenteuer beinhaltet, aber hier für jedes Alter geeignet ist.

zzzspirit1

Die Haupt-Charaktere:

Lucky

Spirit

Figuren und ihre deutschen Stimmen:
Lucky: Olivia Büschken
Lucky (Gesang): Olivia Büschken / Caroline Wunderlich
Pru: Leonie Dubuc
Abigail: Sarah Tkotsch
Cora: Alexandra Wilcke
Jim Prescott: Karlo Hackenberger
Hendricks: Torsten Münchow
Milagro: Christin Quander
Milagro (Gesang): Saskia Tanfal
u.v.a.

Lucky Prescott steht im Mittelpunkt von „Spirit – Frei und ungezähmt“. Sie ist ein eigenwilliges, abenteuerlustiges und entschlossenes zwölfjähriges Mädchen. Lucky hat mexikanisch amerikanische Wurzeln ± ihre Mutter stammte aus Mexiko und ihr Vater aus den Vereinigten Staaten. Nachdem sie ihre Mutter im Alter von zwei Jahren verloren hatte, zog Lucky von ihrem Zuhause in der Kleinstadt Miradero in eine Stadt an der Ostküste, wo sie von ihrer Tante Cora aufgezogen wurde. Lucky ist damit aufgewachsen, dass ihr gesagt wurde, sie solle sich auf eine bestimmte Art und Weise benehmen, aber als sie nach Miradero zurückkehrt, beginnt ihre Suche nach ihrem wahren Selbst. Sie ist in eine Schublade gesteckt worden, aus der sie ausbrechen will. Als sie schließlich ausbricht, entdeckt sie, dass es ihre Instinkte sind, die sie zu dem Menschen machen, der sie ist.

zzzspirit2
Sharks Filmreview

Ich muss zunächst gestehen, dass ich die Kinderserie von 2017 nicht zuvor gesehen habe und daher sehr unvoreingenommen an die Story herangehen konnte. Im Nachhinein habe ich mir dann von einigen Kids erklären lassen, wo genau die Unterschiede liegen. Ich muss sagen, auch als nicht „Vorgebildeter“ war die Geschichte von Lucky und Spirit für mich verständlich und zielgruppengerecht aufgearbeitet. Die Bilder, die Figuren und auch die Musik sind, im Verhältnis zur Serie, noch einmal deutlich aufgewertet und dem modernen Animations-Standard angepasst.  Leider kann ich nicht sagen, ob man sich hier inhaltlich an den Folgen der TV-Version orientiert hat. Bei „Yakari“ war es ja so, dass hier die ersten Episoden letztlich zum Film verarbeitet worden waren.

Man bekommt in „Spirit – Frei und ungezähmt“ die Anfänge der kleinen Lucky von Baby bis zum Umzug aus der Stadt in das Dorf Miradero erzählt. Hier ist der Einstieg für das kleinen Mädchen allerdings ein wenig holprig, denn es gibt zunächst einige Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Schon früh in der Geschichte taucht dann auch das Wildpferd Spirit auf und erobert das Herz von Lucky im Sturm. Eine solche Story wird erst rund, wenn auch noch ein paar Bösewichter ins Spiel kommen und so geht es am Ende um die Rettung der Pferde aus den Fängen der Banditen.

Der Film ist absolut kindgerecht erzählt und beinhaltet sowohl spannende Szenen, als auch lustige Momente. Im Prinzip hat er ein Rundum-Paket für ein unterhaltsames Filmerlebnis, auch wenn für ältere Zuschauer sicherlich viele Szenen vorhersehbar sind. Denen, für die dieses Animations-Abenteuer gemacht wurde, hat es gefallen und daher würde ich einfach mal sagen… Aufgabe erfüllt!

HaiHaiHaiHai

Fazit:

Kindgerechte und modernisierte Filmversion der Serie von 2017, die insbesondere der Zielgruppe von ca. 0 bis 10 Jahren beste Unterhaltung bietet.

Text: The Shark, Universal Pictures
Fotos:  © Universal Pictures
Daten/Infos: Universal Pictures, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channe: Movie-Shark – Copyright: Universal Pictures

Der Artikel „Spirit – Frei und ungezähmt“ enthält Werbung!