reviewlandscapers

Das britische Ehepaar Christopher und Susan Edwards waren auf der Flucht vor der Realität, vielleicht auf der Flucht vor der Wahrheit oder gar vor einer Anklage des Mordes. Der Stoff der neuen SKY Serie klingt so echt, weil er es auch ist. Nach einer wahren Begebenheit präsentiert der Streamingdienst ab sofort alle 4 Episoden der Miniserie „Landscapers“.

Streaming-Premiere: 10. Februar 2022 (SKY)

Story:

Das sanftmütige Ehepaar Susan (Olivia Colman) und Christopher Edwards (David Thewlis) ist seit über 15 Jahren auf der Flucht vor der Realität. Nach einem verstörenden Telefonat zwischen Christopher und seiner Stiefmutter, kommen ihre Verwicklungen in einem schrecklichen Verbrechen, das über ein Jahrzehnt unentdeckt blieb, ans Licht. Während die Beziehung des Ehepaars Edwards in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen gerät, wird das einander hingebungsvoll ergebene Paar zum ersten Mal getrennt. Im Laufe der Ermittlungen, die durch Susans Besessenheit von alten Western und Kinoklassikern angeregt werden, schlüpfen die beiden Phantasten in die Rolle von Hollywood-Helden in selbst erfundenen Erzählungen. Angetrieben von Susans außergewöhnlicher Vorstellungskraft bietet ihnen die selbst kreierte Fantasiewelt eine dringend benötigte Zuflucht vor den Schrecken der realen Welt und ihren eigenen Schuldgefühlen, droht aber auch, sie völlig zu zerstören.

Daten zur Serie:

Krimi-Serie
USA/GB, 2021
mit Olivia Coleman, David Thewlis, Kate O´Flynn, Dipo Ola, etc.
Sharks-Empfehlung: Ab 12 Jahren*
Staffel 1  (4 Folgen)
OT: „Landscapers“

* Es geht zwar um Mord, doch ist es eben weniger eine Thrillerserie, sondern mehr ein Krimi. Hinzu kommen Elemente eines Dramas und lustige Passagen. Aufgrund der Story und den Bildern, ist eine Altersempfehlung ab 12 Jahren vertretbar.

Die Darsteller:

Olivia Colman: Susan Edwards
David Thewlis: Christopher Edwards
Kate O’Flynn: DC Emma Lancing
Dipo Ola: Douglas Hylton
Daniel Rigby: DCI Tony Collier
Samuel Anderson: DC Paul Wilkie
Felicity Montagu: Patricia Wycherley
David Hayman: William Wycherley
Noemi Nicolaisen: Zoe
u.a.

Olivia Colman spielt Susan und somit die weibliche zentrale Rolle der Serie. Die britische Schauspielerin wurde 1974 in Norwich geboren und gehört zum elitären Kreis der Oscar-Gewinner. Als beste Hauptdarstellerin wurde sie 2019 für „The Favourite“ ausgezeichnet und steht auch 2022 für „The Lost Daughter“ erneut auf der Liste der Nominierungen. Ihre Karriere vor der Kamera begann 2000 mit „Bruiser“ (6 Folgen) und in den Folgejahren sammelte sie zahlreiche Erfahrungen in kleineren Produktionen oder Gastrollen. Mit „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ (2007) hatte sie den ersten Erfolg und spätestens seit „Die eiserne Lady“ (2011) war sie etabliert. In der Serie „Peep Show“ tauchte sie von 2003 bis 2015 unregelmäßig als Sophie Chapman in 22 Episoden auf. Zuletzt sah man sie in „Frau im Dunkeln“ (2021), welcher auf Netflix erschien und als Queen Elizabeth II in „The Crown“ (20 Folgen – 2019 bis 2020).

David Thewlis ist Mr. Edwards, Susan´s Ehemann. Der Schauspieler gehört mittlerweile zu den großen Stars im Film und ist vor allem durch seine Rollen in „Fargo“ (10 Folgen – 2017), „Macbeth“ (2015) und natürlich Ramus Lupin aus den „Harry Potter“-Filmen bekannt geworden.  Der 1963 in Blackpool geborene Thewlis war in frühester Jugend zunächst Musiker, bis er dann 1985 erstmals in einer kleinen Episodenrolle in „Only Fools and Horses“ zu sehen war. Seine erste Kinohauptrolle erhielt er im Film „Nackt“, für die er gleich in Cannes bei den Filmfestspielen ausgezeichnet wurde. Weitere Movies waren „Black Beauty“ (1994), „Dragonheart“ (1996), „Sieben Jahre in Tibet“ (1997), „Dragonheart“ (1996), „Das Omen“ (2006), „R.E.D.2“ (2013), „Wonder Woman“ (2017), „Zack Snyder: Justice League“ (2021). 2022 wird er eine Rolle in „Enola Holmes 2“ übernehmen und 2024 ist er Peylak in „Avatar 3“.

True Crime ist schon seit einiger Zeit ein Trend, der sowohl als Dokumentationen, als auch als Verfilmungen ausgezeichnet funktioniert. Hier ist es das Ehepaar Edwards, die schon in der Realität einiges an medialem Aufsehen erregten. Zwar habe ich mich damals nicht wirklich damit beschäftigt, aber alles in Vorbereitung auf die Sichtung und diese Review aufgearbeitet. Es ist offensichtlich alles recht nah an der Realität, wurde aber durch besondere Einstellungen und Szene in Szene Parts unterhaltsam aufgearbeitet.

Die Hauptrollen sind ausgezeichnet besetzt, doch irgendwie kann ich nicht wirklich mit Ihnen in dieser Geschichte warm werden. Sie sind dennoch sehr nach an den „Originalen“ Edwards und über die Qualität ihrer Arbeit gibt es keine Zweifel. Die Nebenrollen hingegen finde ich im Vergleich dazu sehr schwach besetzt und sie schaffen es nicht wirklich in Erinnerung zu bleiben. Ein großer Pluspunkt sind die Dialoge, die sowohl in der Originalsprache, als auch in der Synchronisation sehr viel des Ganzen ausmachen. Wenn es sich wirklich so zugetragen hat, müssen die Ermittler doch schier wahnsinnig geworden sein.

Die Serie mit 4 Folgen ist kurz und schmerzlos. Schnell zu schauen und auch insgesamt recht unterhaltsam. Leider leidet unter den vielen Dialogen und eher kunstvoll gestalteten Rückblicken die Spannung und schließlich endet alles, wie man es auch vielleicht schon aus den Medien von damals weiß. Wer True Crime gut findet, dem sei die Serie „Landscapers“ absolut empfohlen.

Einzelbewertung:
Story: 8/10
Drehbuch/Dramaturgie: 6/10
Casting/Besetzung: 8/10
Hauptdarsteller: 8/10
Nebendarsteller: 5/10
Schauplätze/Ausstattung: 7/10
Sprache/Dialoge: 9/10
Schnitt: 8/10
Musik: 6/10
Kostüm: 8/10
Make-Up: 7/10
Unterhaltungswert: 7/10
Spannung: 6/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Serientitel: 6/10
Synchronisation: 9/10

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai (7,0 von 10 Sharks)

Fazit:

Sehenswert und unterhaltsam, nah an der Realität und doch manchmal zu sehr aufgearbeitet und künstlerisch verschnörkelt.

Text: The Shark, SKY
Fotos: © SKY
Bildrechte: © 2021 Sister Pictures Limited.
Daten/Infos: SKY, Webrecherche
Video: YouTube – Channel: HBO – Copyright: SKY

Der Artikel „Landscapers“ enthält Werbung!