
Eine begehrter Datenstick sorgt für jede Menge Trubel. Der eigentlich im Ruhestand befindliche Matt muss dabei seine Tochter und Enkelin retten.
Homevideo-VÖ: 02. Mai 2025
Story:
Nach einem missglückten kriminellen Zwischenfall suchen Ashley und ihre Tochter Sarah Schutz bei Ashleys Vater auf den Cayman Islands. In ihrem Gepäck: Ein Datenstick, den organisierte Kriminelle mit aller Gewalt zurückhaben wollen. Was Ashley nicht weiß: Ihr Vater ist ein berühmt-berüchtigter CIA-Veteran. Wenn ein Mensch ihr helfen kann, dann er …
Daten zum Film:
Actionkomödie
Kanada, 2023
Mit: Nicolas Cage, Ashle Greene, etc.
Freigabe ab 16 Jahren
Laufzeit: Ca. 102 Minuten
LEONINE
OT: „The Retirement Plan“
* Die FSK-Einstufung ab 16 Jahren finde ich ehrlich gesagt zu hart. Ab 12 Jahren wäre hier meine klare Empfehlung.
Besetzung und die Rollen:
Nicolas Cage: Matt Robbins
Ashley Greene: Ashley
Thalia Campbell: Sarah
Ron Perlman: Bobo
Jackie Earle Haley: Donnie
Ernie Hudson: Joseph
Grace Byers: Hector
Lynn Whitfield: Francine Drisdale
Joel David Moore: Fitzsimmons

Nicolas Cage hat endlich wieder zu seiner früheren Form gefunden, auch wenn er hier schon merklich in die Jahre gekommen ist. Gemeinsam mit seinen Schauspielkollegen war es hier ein Fight der älteren Herrschaften. Legende Ron Perlman zeigte seine komödiantische Ader und auch wenn er für mich auf immer und ewig Hellboy bleiben wird, so hat mir seine Rolle gut gefallen. Besonders hervorheben kann ich auch die junge Darstellerin Thalia Campell, von der ich mir in Zukunft noch einige schöne Rollen erhoffen. Weiterhin war Ashley Greene („Twilight“) und einige andere durchaus erfahrene Actor in der Liste der Darsteller. Gute Besetzung, wobei mir die Nebenrollen an einigen Stellen zu trashig wirkten. Dies vermag aber ggf. auch an den teilweise sehr platten Dialogen gelegen haben.
Die Story gefällt mir gut und auch die Umsetzung des Drehbuchs. Ein unterhaltsamer und lustiger Film, der sicherlich keinen Platz in der ewigen Bestenliste erhalten wird, aber dennoch zumindest mal für einen kleine Denkpause und Gehirnabschaltungsmomente sorgen kann. Einfach gehalten, leicht durchschaubar und trotzdem eine ganz nette Mischung aus Action und Humor.
„The Retirement Plan“ ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. Schon allein um Cage und Perlman in voller Blüte ihres zweiten Frühlings zu sehen.
Einzelbewertung:
Story/Idee: 7/10
Drehbuch/Umsetzung: 7/10
Darsteller/Casting: 7/10
Hauptdarsteller (Wirkung): 7/10
Nebendarsteller (Wirkung): 6/10
Schauplätze/Ausstattung: 6/10
Sprache/Dialoge: 5/10
Schnitt/Kamera: 6/10
Musik: 6/10
Kostüm: 6/10
Make-Up/Effects: 5/10
Unterhaltungswert: 7/10
Action-Faktor: 7/10
Gesamtwertung: 6,3 / 10
Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 6/10 (ist OK, aber da wäre auch noch was besseres gegangen)
Synchronisation: 7/10