Die zweite offizielle Kinowoche in der „Nach“ oder besser „Während“-Corona-Zeit! Ich kann irgendwie nachvollziehen, dass die Verleiher keine großen Starts machen wollen, wenn die Kinos aufgrund der Hygienevorschriften kaum Kapazitäten haben. Aber was in dieser Woche an den Start geht ist für den Kinobesucher eine Frechheit! Dann lasst es lieber ganz und macht wieder zu…  Hier sind die Kinostarts am 11.06.2020:

SHARK´s Kinotipp der Woche

Story:
Er ist ein Kind der Vorstadt und die Faust sitzt ihm locker. Seine Klappe ist gigantisch und sein Spitzname ist nicht ironisch gemeint: Vandam. Wie Jean-Claude van Damme. Vandam hat seine Neubau-Siedlung nie verlassen und darauf ist er stolz. Sein Leben scheint ein bisschen aus der Zeit gefallen – doch globale Entwicklungen halten sich nicht an Stadtgrenzen. Immobilien-Haie haben es auf seine Lieblingskneipe abgesehen. Auf sein Revier, seine Heimat, sein Zuhause. Jetzt soll die Kneipe abgerissen und das Grundstück neu bebaut werden. Aber das ist noch nicht alles: Die Kneipe gehört der Frau, die er liebt. Irgendwie. Heimlich. Lucka heißt sie. Lucka und die Kneipe sind wie ein Licht im Dunkeln – auch wenn er das so nie sagen würde. Aber ein Krieger ist ein Krieger und kämpft für das, was ihm heilig ist. Also zieht Vandam breitbeinig in die Schlacht. Er bedroht den neuen Besitzer des Grundstücks, pöbelt in dessen Firmenzentrale herum und bittet am Ende sogar seinen neureichen Bruder, mit dem er seit Jahren nicht mehr redet, um Geld. Vandam wirft alles in den Ring und sieht nicht, dass er einen Kampf führt, der schon längst entschieden ist.

SHARK´s Filmreview:
Die erste Frage, die ihr euch sicherlich stellt… Warum ist „Nationalstrasse“ der Kinotipp der Woche? Darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine so richtige Antwort außer eine Gegenfrage: „Welcher Film den sonst?

Naja, immerhin handelt es sich um die Verfilmung eines erfolgreichen Romans. So wurde es mir zumindest übermittelt, denn ich hatte noch nie davon gehört. Die Hauptfigur des Vandam erinnert mich durchweg an Jürgen Vogel, macht aber keine schlechte Figur. Man mag ihn, aber man wird ihn vermutlich niemals lieben. Ein bisschen Sozialkritik, ein bisschen aus dem Leben und ein paar derbe Sprüche vereinen sich zu einem Film, der letztlich nur für Filmfans geeignet ist, die sich gern solche Produktionen ansehen. Von Mainstream oder lockerer Unterhaltung ist er leider sehr weit entfernt. Allerdings, und nun kommt die positive Tatsache: Für sein Genre ist es ein durchaus akzeptabler Kinofilm. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Kinostarts am 11.06.2020

„Zoros Solo“
Drama (D)

SHARK´s Shortreview:
Kein weltbewegender Film. Eigentlich besser für das TV geeignet als für die Leinwand

„Paris Calligrammes“
Drama (D/F)

SHARK´s Shortreview:
Das ist glaub ich Kunst! Echt jetzt? Sorry, aber das gehört nicht ins Kino, sondern auf einen Spartensender!

„WORLD TAXI“
Doku (D)

SHARK´s Shortreview:
Wer schaut sich eigentlich Dokus dieser Art im Kino an? Ich hab sie jedenfalls nicht gesehen.

Fazit:
Ich frage noch mal mit aller Überzeugung? Ist das euer ernst… Mit einem solchen Programm wundert es mich nicht, dass die Kinowelt den Bach runter geht. Drei Filme, von denen 2 schon vor Monaten erfolglos auf den Leinwänden gezeigt wurden und dazu noch eine nichtssagende Doku. Puuh, das muss ich erst mal verarbeiten. Jetzt wisst ihr, warum „Nationalstrasse“ der Kinotipp der Woche ist… der Rest ist noch viel schlimmer!

Text: The Shark, jeweiliger Verleih
Fotos: Jeweiliger Verleih, Pixabay
Daten/Infos zu Filmen: Jeweiliger Verleih
Video: YouTube – Copyright: Jeweiliger Verleih – Channel: MovieShark

Der Artikel „Kinostarts am 11.06.2020“ enthält Werbung!