Lord & Schlumpfi

„Lord & Schlumpfi – Der lange Weg nach Wacken“ ist eine deutsche Trash-Komödie mit den beiden bekannten Internetstars Tobias Öller und Andi Rinn. Wenn schon kein Wacken-Open-Air in diesem Jahr stattfindet, dann können wir wenigstens auf der Leinwand ein wenig davon träumen… ganz so wie die beiden Protagonisten! Kinostart: 17.09.2020

STORY:

Lord und Schlumpfi, obskure Nachwuchstalente des Schwermetalls, bekommen einen heißen Tipp vom Sägwerk-Sigi, dem lokalen Gitarrengott: Der Weg zur Perfektion führt über ein okkultes Buch, das „Pentatonikon“. Ziemlich hemdsärmlig organisieren die ambitionierten Musiker Zutaten für ein Ritual und versuchen, den Antichrist zu beschwören. Aber irgendwas geht schief – in Vertretung des Höllenfürsten erscheint ein recht zwielichtiger Casting-Agent von „Amazing Alpin Entertainment“. Doch irgendwie haben Lord und Schlumpfi von nun an vermeintlich Glück an allen Fronten. Sie entscheiden den Talentwettbewerb für sich und absolvieren Fotoshootings, Studioaufnahmen, Videodreh – wenn auch nicht ganz im Sinne von Lord, denn das eigentliche Ziel gerät immer mehr aus dem Fokus. Lord will zurück zum Anfang, ein neues Ritual, und so jagen die beiden Protagonisten weiter den Mächten der Finsternis hinterher. Doch sie sind nicht die Einzigen. Ein Exorzist fahndet nach Dämonen, und auch die Schlagersängerin Mellie Merano will endlich mit okkulter Hilfe ihre Karriere pushen. Für die Heerscharen der Hölle wird es langsam ganz schön stressig…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dass die dunkle Seite der Macht eine gewisse Anziehungskraft ausübt, wissen wir spätestens, seitdem Darth Vader seine ersten schweren Atemzüge durch ein Raumschiff röcheln durfte. Auch die Pop-Industrie kennt seit Black Sabbath und allem, was danach kam, den Unterschied zwischen Gut und Böse. Im sonnigen Florida flohen ein paar Teenager in den Keller und erfanden den Death Metal, skandinavische Heidenbands erklärten der Kirche den Krieg. Die wüst geschminkten Satansjünger und Höllengestalten zählen seither zu den skurrilsten Identitäten der Pop-Industrie. Und kaum eine bietet einen lauteren, schrilleren Kontrast zum sonnengebräunten Mainstream.

zzzlord1

Die Webserie „Lord & Schlumpfi“ macht diesen Kontrast sichtbar. Zwei ungleiche bayerische Metaller haben sich ein Lebensziel gesetzt: Ein Auftritt in Wacken muss her. Um beim legendären Metal-Festival auf die Bühne zu kommen, folgen sie kurzerhand den Anweisungen eines Beschwörungsbuchs – und geraten über kurz oder lang in die Fänge einer nicht weniger bösartigen Unterhaltungsmaschinerie.

Daten zum Film:

Parodie – Trash-Komödie
mit Tobias Öller, Andi Rinn, Carmen Jahrstorfer, Martin Thaler, etc.
Laufzeit: Ca. 93 Minuten
Deutschland, 2020
Freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: 23 Bilder
(OT: Lord & Schlumpfi)

zzzlord4
Sharks Filmreview

„Lord und Schlumpfi – Der lange Weg nach Wacken“ hat mich magisch angelockt! Es ist wohl das Wort „Wacken“, was mich dazu gebracht hat, diesen Film anzuschauen. Die beiden Protagonisten sind mir leider überhaupt nicht aus dem Internet bekannt, daher kann ich ganz unvermittelt an die Dinge herangehen.

Was mir schon vorher und aufgrund des Trailers klar war, dass man diesen Film nicht unbedingt ernst nehmen sollte. Besser gesagt, die Story ist schon im Vorfeld an Trash kaum zu überbieten. Es geht um Musik und um ein Duo, die als Metalband ernstgenommen werden möchte und das Ziel ist das legendäre WACKEN Musik-Festival im Norden der Republik. Da ich selbst schon die große Ehre hatte, in Wacken als Künstler dabei zu sein, weiß ich, warum es ein Traum vieler Acts ist. Es ist einfach unvergleichlich und einzigartig!

Unvergleichlich ist auch der Film mit Lord & Schlumfi, denn wie befürchtet ist im Grunde jede Sekunde ein Feuerwerk an überzogener und alberner Parodie. Wer sich ein Kinoticket für einen solchen Film kauft, der weiß eigentlich auch schon vorher, warum er es macht. Diese Komödie ist kein Mainstream und ganz sicher auch nicht als solches Material gedacht. Man muss diesen „crazy Shit“ mögen, um auch Gefallen an dem Film zu finden. Mir fällt es in der Tat ein wenig schwer diesen Film zu beschreiben, ohne zu spoilern. Aus diesem Grund betone ich noch einmal, dass „Lord & Schlumpfi“ KEINE herkömmliche, allgemein-humor-taugliche Komödie ist, sondern man sich bewusst und bei voller Kontrolle seiner geistigen Kapazitäten darauf einlassen muss.  Trash und Metal kann so herrlich schön beieinander liegen 🙂

Ich übernehme hier gern ein Zitat aus dem offiziellen Presseheft, denn besser kann ich es auch nicht beschreiben:
Schräge Comedy, Pop-Parodie, Horror-Persiflage, Fantasy-Komödie? Von allem ein bisschen, und noch ein bisschen mehr. Denn in der Tiefe der bayerischen Metal Satire schlummern große Themen: Die Suche nach der Identität, das Streben nach Aufmerksamkeit und die wichtige Frage, wie hoch der Preis dafür am Ende sein darf.

In einem Satz:

Total trashiges Kino-Erlebnis, auf das man sich schon sehr bewusst einlassen muss.

Die Cast/Darsteller:

Tobias Öller: Tobias Öller
Andi Rinn: Schlumpfi
Carmen Jahrstorfer: Mellie
Martin Thaler: Pascal Huf
Boris Schumm: Pfarrer
Florian „Der Heider“ Heider: Kneipenwirt
Erich Kogler: Mesner
Christine Eixenberger: Verkäuferin
Martin Frank: Agentur-Assistent
u.a.

Tobias Öller (Drehbuch, Produktion, „Lord“)  ist seit zwei Jahrzehnten Berufspendler zwischen Kleinkunst und Größenwahn. Nach diversen Bandprojekten und abendfüllenden Musicalproduktionen wechselte er ins Kabarett-Genre und arbeitet seither als Comedy-Autor, Ghost-Writer und Komponist. „Lord & Schlumpfi“ konzipierte Öller ursprünglich als Bühnenfiguren für das Varieté-Format „Radio Rustikal“ (Uraufführung im Sommer 2013 im „Cabaret des Grauens“, Burghausen).

zzzlord2

Andi Rinn („Schlumpfi“) unternimmt als Musiker seit Jahrzehnten Forschungsreisen durch die verschiedensten Genres: von Punk, Folk und Progressive Rock über Bob Dylan-Interpretationen bis hin zu Industrial und experimentellem Crossover.

zzzlord3

Fazit:
Was für ein bekloppter Film! Aber ich kann es verstehen und nachvollziehen, warum man als Musiker auf die große Wackenbühne möchte. Der Humor ist nicht immer großartig, aber es sind dennoch ein paar herrliche Momente drin. Diese sind manchmal aber sehr versteckt… ich sag nur „SEEECHZIG“! Ihr versteht es, wenn ihr aufmerksam und Fußballfans seid. 

Text: The Shark, 24 Bilder
Fotos: 24 Bilder
Daten/Infos zum Film: 24 Bilder
Video: YouTube – Channel: MovieShark – Copyright: 24 Bilder

Der Artikel „Lord & Schlumpfi“ enthält Werbung!