revviewdiegangstergang

Sie sind die wohl größten Gangster aller Zeiten und sie sind eine echte Gang! Gemeinsam lassen sie die krassesten Dinger steigen, doch tief in Ihnen steckt vielleicht doch was Gutes. Ein rasanter Animationsfilm mit den deutschen Stimmen von Kurt Krömer, Max Giermann, etc.

Kinostart: 17. März 2022

STORY:

Mastermind Mr. Wolf, Safeknacker Mr. Snake, Mr. Shark, der Meister der Verwandlung, Mr. Piranha, der Mann fürs Grobe, und die geniale Hackerin Ms. Tarantula sind die „Gangster Gang“, die meistgesuchten Verbrecher von allen. Als die fünf Bösewichte nach einem spektakulären Raub gefasst werden, geloben sie inständig Besserung, um dem Gefängnis zu entgehen, und merken bald, dass Gutes tun gar nicht so schlecht ist. Doch dann bedroht ein neuer Schurke die Stadt …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Animation
mit den deutschen Stimmen von Kurt Krömer, Max Giermann, etc.
USA, 2021
Freigegeben ab 6 Jahren*
Laufzeit: Ca. 100 Minuten
Universal Pictures
OT: „The Bad Guys“

*  Es ist schnell und durchaus actionreich! Auch wenn es „nur“ ein Animationsfilm ist, so bin ich tatsächlich auch der Ansicht, das eine Altersempfehlung ab 6 Jahren gerechtfertigt ist.

zzzdiegangstergang3

Die Hauptfiguren:

Sebastian Bezzel
spricht
Mr. Wolf

Alice Bauer
spricht
Diane Foxington

Kurt Krömer
spricht
Mr. Snake

Max Giermann
spricht 
Prof. Marmalade

Figuren und ihre Sprecher:
Mr. Wolf :Sam Rockwell (Sebastian Bezzel)
Mr. Snake: Marc Maron (Kurt Krömer)
Mr. Shark: Craig Robinson (Flynn Kliemann)
Ms. Tarantula: Awkwafina (Joyce Ilg)
Mr. Piranha: Anthony Ramos (Jannis Niewöhner)
Prof. Marmalade: Richard Ayoade (Max Giermann)
Diane Foxinngtin: Zazie Beetz (Alice Bauer)
Misty Luggins: Alex Borstein (Gisa Flake)
Tiffany Fluffit: Lilly Singh (Lea Kalbhenn)
u.a.

Sebastian Bezzel als „Mr Wolf”. Sebastian Bezzel gehört zu den populärsten deutschen Schauspielern seiner Generation. Bezzel wurde 1971 in Garmisch-Partenkirchen geboren und lernte sein Handwerk als Schauspieler an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. 2007 feierte er mit Marcus H. Rosenmüllers Komödienhit SCHWERE JUNGS seinen Durchbruch auf der großen Leinwand. Seit 2013 ist er regelmäßig als Kommissar Franz Eberhofer in der gleichnamigen Krimireihe nach den Bestsellern von Rita Falk im Kino zu sehen.

zzzdiegangstergang2

Kurt Krömer als “Mr Snake“. Wohnhaft in Neukölln, zu Hause auf der Bühne: Kurt Krömer ist ein schrulliger, gnadenloser Kabarettist mit eigenwilligem Modebewusstsein und Berliner Schnauze: ein Punk im Körper eines Sparkassenangestellten. Kurt Krömer erhielt für seine Bühnenprogramme zahlreiche Preise, u.a. den Deutschen Comedypreis und den Deutschen Fernsehpreis. Er war als Schauspieler an der Berliner Schaubühne und an der Volksbühne Berlin zu sehen und stand unter anderem in Filmen wie „Eine Insel namens Udo“ oder „Der mit dem Schlag“ vor der Kamera. Daneben moderierte er verschiedene TV-Formate, in der ARD die Sendung Krömer – Die internationale Show und Chez Krömer für die er 2011 und 2020 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. 2021 war Krömer Teilnehmer der Comedyshow LOL: Last One Laughing mit Michael „Bully“ Herbig als Gastgeber. Im März 2022 veröffentlicht er sein Buch „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“, das beim KiWi Verlag erscheint.

Max Giermann als „Professor Marmalade“. Max Giermann (Jahrgang 1975) absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule „Ernst Busch“ in Berlin. Er ist Parodist, Schauspieler, Komiker, Moderator, Regisseur, Zeichner und Maler. Sein Durchbruch gelang ihm 2007 mit der ProSieben-Show „Switch Reloaded“. Seine großartigen Parodien bekannter Persönlichkeiten sind derzeit in der politischen Satire-Show „extra 3“ im Norddeutschen Rundfunk zu sehen. In dem erfolgreichen Amazon Original „LOL- Last One Laughing“ war Giermann 2020 und 2021 Ensemble Mitglied und gewann die zweite Staffel. Seit 2022 ist er mit seinem Bühnenprogramm „Ich bin was, was Du nicht siehst!“ auf Tour, basierend auf seinem gleichnamigen und im Jahr 2020 erschienenen ersten Buch.

Sharks Filmreview

Ein neuer Animationsfilm, der mal nicht aus der Disney-Schmieder mit sanfter Story und seichter Musik zu uns auf die Leinwand bzw. dann auch ins Wohnzimmer kommt. Der Trailer ist schon sehr rasant und so hatte ich tatsächlich richtig Bock diesen Film im Kino zu sehen. Zumal auch mit Kurz Krömer und vor allem Max Giermann zwei echte Kracher die deutschen Stimmen von Mr. Snake und Prof. Marmalade sind. Der Beginn ist recht kurzweilig und man hat erst einmal die Chance, die einzelnen Gang-Mitglieder und das Drumherum kennenzulernen. Insbesondere für jüngere Kinder nicht schlecht, denn gerade für sie bedarf es durchaus manchmal ja ein wenig mehr Eingewöhnungsphase in einen Film mit völlig neuen Figuren. Die Story ist im Grunde genauso, wie erwartet und bietet nicht unbedingt die ganz große Innovation der Animationsfilme.

zzzdiegangstergang1

Haupt-„Darsteller“ Mr. Wolf wird von Sebastian Bezzel gesprochen, was mir leider eher weniger gefällt. Ebenso unbeholfen klingt auch manchmal Diane Foxington oder Mr. Shark. Eine absolut sichere Bank ist auch hier mal wieder Multitalent Max Giermann, der mit seiner Stimme dem Professor einen ganz besonderen Touch verleiht. Hier erkennt man einfach den Profi und leider wird die Kluft dann zwischen den anderen umso größer. Kurt Krömer ist einfach Kurt Krömer, doch passt er aus meiner Sicht nicht unbedingt zur Schlange. Ihr merkt… es hat mich nicht so richtig überzeugen können, war aber dennoch ganz OK.

Sehr gut hat mir die Farbe und Machart von „Die Gangster Gang“ gefallen. Es war hell und frisch, aber nicht so schrill wie bspw. in einigen Disney-Produktionen. Auch die Sprache war zeitgemäß und dürfte sowohl älterem, als auch jüngerem Publikum zusagen. Ein guter Film für zwischendurch, der aber dann doch mehr für Kids gemacht ist, als für die Erwachsenen-Animationsfilm-Fans.

Einzelbewertung:
Story: 6/10
Drehbuch/Dramaturgie: 7/10
Besetzung deutsche Sprecher: 7/10
Hauptfiguren: 6/10
Nebenfiguren: 7/10
Farbe/Bild/Qualität: 8/10
Sprache/Dialoge: 7/10
Schnitt: 6/10
Musik: 7/10
Aussehen der Figuren: 8/10
Synchronisierung: 6/10
Unterhaltungswert: 6/10
Action: 6/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 9/10
Synchronisation: siehe oben

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai  (6,5 von 10 Sharks)

Fazit:

Mal nicht Disney! Schöner Ansatz, altbekannte Gut und Böse Story, bei der sich auch „Böse“ mal von einer besseren Seite zeigt. Kleine Botschaften in einem ganz netten Animationsfilm für Kinder, weniger für Erwachsene.

Text: The Shark, Universal Pictures
Fotos:  © Universal Pictures
Daten/Infos: Universal Pictures, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Universal Pictures

Der Artikel „Die Gangster Gang“ enthält Werbung!