reviewhouseofgucci

Alle kennen die Marke Gucci, alle wissen… das ist Luxus! Doch wer steckte oder besser steckte hinter dem unglaublichen, weltweiten Erfolg dieses Brands. Ein Familienunternehmen, für die es um Höhen und Tiefen ging! Eine Geschichte mit Topbesetzung und dem Starregisseur Ridley Scott (u.a. „Gladiator“). 

Kinostart: 02. Dezember 2021
Homevideo-VÖ:10. März 2022

STORY:

Beginnend im Jahr 1970 folgt der Film den düsteren Geheimnissen und tödlichen Intrigen hinter den glamourösen Kulissen der berühmten Modedynastie. Im Mittelpunkt steht die vielschichtige Patrizia Reggiani (Lady Gaga), die Maurizio Gucci (Adam Driver) heiratet, einen der Erben des ikonischen Modehauses. Immer wieder konkurriert sie mit den Schlüsselfiguren des Familienunternehmens um Kontrolle und Macht, unter anderem mit ihrem Ehemann, dessen geschäftstüchtigem Onkel Aldo (Al Pacino), seinem risikofreudigen Cousin Paolo (Jared Leto) sowie seinem traditionsbewussten Vater Rodolfo (Jeremy Irons).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Biografie/Familien-Drama
USA, 2021
mit Lady Gaga, Al Pacino, Adam Driver, etc.
Freigegeben ab 12 Jahren*
Laufzeit: Ca. 157 Minuten
Universal Pictures
OT: „House of Gucci“

*  Eine Geschichte mit vielen Facetten, aber keine wird so gezeigt, dass man sie nicht ab einem Alter von 12 Jahren freigeben könnte. Vielleicht ist es aber eine Frage der Reife, einen solchen Film auch tatsächlich zu verstehen.

zzzhouseofgucci1

Die Hauptdarsteller:

Lady Gaga
als 
Patrizia Reggiani

Adam River
als 
Maurizio Gucci

Al Pacino
als 
Aldo Gucci

Jared Leto
als 
Paolo Gucci

Darsteller und ihre Rollen:
Lady Gaga: Patrizia Reggiani
Adam Driver: Maurizio Gucci
Jared Leto: Paolo Gucci
Al Pacino: Aldo Gucci
Jeremy Irons: Rodolfo Gucci
Jack Huston: Domenico De Sole
Reeve Carney: Tom Ford
Camille Cottin: Paola Franchi
Mădălina Diana Ghenea: Sophia Loren
Mehdi Nebbou: Said
Miloud Mourad Benamara: Omar
Salma Hayek: Giuseppina „Pina“ Auriemma
u.a.

zzzhouseofgucci2

Lady Gaga spielt Patrizia, die Ehefrau von Maurizio Gucci und kommt mit der Hochzeit in das legendäre Imperium. Stefani Joanne Angelina Germanotta, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, wurde 1986 in Manhatten geboren. Sie ist ein absolutes Multitalent, ein echter Weltstar in allen künstlerischen Bereichen. Als Sängerin gehört sie zur obersten Elite und mittlerweile zählt sie auch im Schauspielbereich zu den unumstrittenen Megastars. Für „A Star is Born“ erhielt sie den Oscar des Titelsongs gemeinsam mit Mark Ronson, Anthony Rossomando und Adrew Wyatt. Zudem verpasste sie knapp die zweite Trophäe als beste Schauspielerin in einer Hauptrolle. Bevor sie musikalischen Weltruhm erlangte, war sie tatsächlich in einer kleinen Szene an einem Swimming-Pool in „Die Sopranos“ zu sehen. In „Machete Kills“ (2013) hatte sie dann auch erstmals einen spannende Rolle in einem Spielfilm. Ein besonderes Highlight war ihr Engagement in der Serie „American Horror Story“ (15 Folgen – 2015 bis 2016) und dann der größte Erfolg als Ally in „A Star is Born“ (2018).

Adam Driver spielt Maurizio Gucci und sieht dem Original verblüffend ähnlich in seiner Rolle. Er ist bereits seit 2009 „The Unusuals“ (1 Folge) als Schauspieler aktiv, konnte sich aber erst in den letzten Jahren als Star der Branche festigen. Er war Kylo Ren in „Star Wars“, was ihn letztlich weltweit bekannt machte. Zu seinen weiteren Highlighte gehören u.a. „BlacKkKlansman“ (2018), „The Dead don´t die“ (2019), „Marriage Story“ (2019), „The last Duel“ (2021) und nun „House of Gucci“. Er wurde bereits zwei Mal für den Oscar nominiert und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, wann er die Auszeichnung sein Eigen nennen darf.

zzzhouseofgucci3

Al Pacino ist Aldo Gucci, der eigentliche Macher der Marke und Onkle von Maurizio. In Hollywood ist er eine Legende und es gibt nicht viele, die ihm und seiner Karriere das Wasser reichen können. „Der Pate“ (1972) und „Serpico“ (1973) waren sein internationaler Durchbruch und gelten noch heute als absolute Must-See-Filme. 1968 begann die beeindruckende Karriere des 1940 in Manhatten geborenen Actors mit einem Miniauftritt in einer Folge „Heiße Spuren“. Weitere Highlights waren u.a. „Dick Tracy“ (1990), „Heat“ (1995), „An jedem verdammten Sonntag“ (1999), „Ocean´s 13“ (2007) und sicherlich ab sofort auf „House of Gucci“. 2020 erhielt er als bester Nebendarsteller den Academy Award für „The Irishman“ (2019).

Jared Leto spielt den sehr durchgeknallten Bruder Paolo in „House of Gucci“ und liefert die wohl beeindruckendste Leistung das gesamten Casts. Ich würde behaupten, es ist seine bis dato beste Rolle bzw. Schauspielleistung. 1971 in den USA geboren, gehört auch er zu den Oscar-Preisträgern. Er war bester Nebendarsteller im Jahr 2014 mit dem Film „Dallas Buyers Club“ (2013).  In der Serie „Willkommen im Leben“ (19 Folgen – 1994 bis 1995) trat er erstmals in Erscheinung, hatte aber zuvor schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Er war Paul Gardener in „Düstere Legenden“ (1998), Angel Face in „Fight Club“ (1999) und der Joker in verschiedenen DC-Superhelden-Filmen, wie z.B. „Zack Snyder: Justice League“. Weitere Top-Filme mit ihm sind u.a. „Der schmale Grad“ (1998), „Panic Room“ (2002), „Suicide Squad“ (2016), „Blade Runner 2049“ (2017) und „The little things“ (2021).

Sharks Filmreview

Man schaue sich die Besetzung dieses Films an und schon beginnt das große Schwärmen! Adam Shriver und Legende Al Pacino sind schon mittlerweile Garanten für perfekte Filmgeschichten, aber auch der Auftritt von Jared Leto und allen voran Megastar Lady Gaga sind der Grund, warum man einen solchen Film einfach unbedingt gesehen haben muss. Die Geschichte der Familie Gucci dürften vielen komplett fremd sein und ehrlich gesagt scheint das sogar sehr hilfreich  zu sein. Direkt zum Filmstart meldeten sich echte Familienmitglieder zu Wort und behaupten, viele der erzählten Handlungsstränge seien so nicht oder ganz anders gewesen. Ich kann es nicht beurteilen und nehme den Film als Unterhaltungsprogramm und nicht als ausführliche Familienhistorie.

Weit über zwei Stunden ist schon harter Tobak und da muss schon was kommen, um die Aufmerksamkeit so lang hoch zu halten. Der Film hat es aber dennoch geschafft und ich führe diese Tatsache auf die großartige Leistung von Lady Gaga als Patrizia zurück. Für mich ein absoluter Volltreffer in der Besetzung und gern gebe ich zu ein Fan dieses Multitalents zu sein. Mach einer mag das anders sehen, aber für mich und viele Millionen Fans ist die Sache klar und eindeutig! Aber auch die anderen Darsteller sind auf ihre Art ein Highlight. Jared Leto, bei dem die Maske fantastische Arbeit geleistet hat und man wirklich zwei oder dreimal hinschauen muss um ihn zu erkennen, hat die unterhaltsamste Rolle abbekommen und füllt sie ebenfalls sehr gut mit Leben.

zzzhouseofgucci4

Filmmusik ist gut, Handlung ist gut, Wendungen sind gut…  Im Grunde ist alles gut! Voraussetzung ist allerdings, dass man diese Art biografische Unterhaltung mag, denn ansonsten könnte es in der Tat bei der Überlänge ein wenig zäh werden. Für mich ein tolles Filmereignis und sicherlich wird hier bei mancher Preisverleihung noch drüber zu reden sein.

Einzelbewertung:
Story: 9/10
Drehbuch/Dramaturgie: 7/10
Casting/Besetzung: 10/10
Hauptdarsteller: 10/10
Nebendarsteller: 9/10
Schauplätze/Ausstattung: 8/10
Sprache/Dialoge: 8/10
Schnitt: 8/10
Musik: 8/10
Kostüm: 9/10
Make-Up: 9/10
Unterhaltungswert: 7/10
Drama: 6/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 7/10
Synchronisation: 10/10

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai (8,5 von 10 Sharks)

Altes Bewertungssystem: 4 von 5 Sharks

Fazit:

Eine beeindruckende Besetzung der Charaktere, die bei weit über zwei Stunden Film durchweg große Leistungen erbringen. Man bekommt einen Einblick in die schillernde und gleichzeitig erschreckende Welt des wohl bekanntesten Mode-Familienunternehmens aller Zeiten. Ein besonderer Film!

Text: The Shark, Universal Film
Fotos:  © Universal Film
Daten/Infos: Universal Film, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Universal Film

Der Artikel „House of Gucci“ enthält Werbung!