reviewkrassklassenfahrt

Die erfolgreiche Webseite „Krass Klassenfahrt“ bekommt einen eigenen Spielfilm! Die Komödie basiert auf der Idee der Serie, die von den YouTubern Jonas Ems und Jonas Wuttke im Jahr 2019 geboren wurde. Mittlerweile gibt es 13 Staffeln und offiziell soll die Serie zu Ende erzählt sein, doch natürlich ist noch Platz für diesen einen Ausflug mit all seinen Teenager-Problemen.

Kinostart: 11. November 2021
Homevideo-VÖ: 18. März 2022

STORY:

Kroatien ruft! Für die 12. Klasse eines Berliner Gymnasiums geht es auf Abschlussfahrt. Zusammen mit der an Stressattacken leidenden Lehrerin Frau Gruber (Dela Dabulamanzi) und dem überengagierten Referendar Georg (Jamie Birrell) startet die Reise allerdings so gar nicht wie geplant: Im sogenannten Eco-Hostel – kein Strom nach 18 Uhr, genderneutrale Toiletten und nur eine (!) Steckdose pro Raum – scheint der Traum eines Insta-tauglichen Strandurlaubs mit endlosen Partys zu platzen, bevor er überhaupt begonnen hat. Dabei hatte gerade McLarry (Jonas Ems) große Hoffnungen auf Ablenkung: Er ist der Einzige, der das Abi nicht bestanden hat und der sich die Klassenfahrt eigentlich gar nicht leisten kann. Über die Trennung von Bella (Kayla Shyx) ist er auch noch nicht hinweg. Doch dann der Lichtblick – sein Lieblingsrapper und Idol Zeno (Zejhun Demirov) ist auch in Kroatien! Die perfekte Gelegenheit für McLarry, ihm seine eigenen Songs zu präsentieren. Zusammen mit seinem besten Kumpel Cornelius (Sydney Amoo) und den beiden Best Friends Bella und Alena (Vivien König) setzen sie sich von der Klassen-Exkursion ab und machen sich auf zu Zenos Villa. Mit dem heillos überforderten Aufpasser Georg im Schlepptau beginnt das krasseste Abenteuer ihres Lebens …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Komödie
Deutschland, 2021
mit Kayla Shyx, Sydney Amoo, Vivien König, etc.
Freigegeben ab 12 Jahren*
Laufzeit: Ca. 98 Minuten
Leonine
OT: „Krass Klassenfahrt – Der Kinofilm“

*  Der Film zeigt die Teenager in der ganzen Experimentierphase. Zwischendurch werden Drogen konsumiert und es gibt auch die ein oder andere anzügliche Bemerkung. Ab 12 Jahren geht aber unter dem Strich dann doch in Ordnung. 

zzzkrassklassenfahrt2

Die Hauptdarsteller:

Jonas Ems
als 
McLarry

Vivien König
als 
Alena

Kayla Shyx
als 
Bella

Sydney Amoo
als 
Cornelius

Darsteller und ihre Rollen:
Jonas Ems: McLarry
Sydney Amoo: Cornelius
Vivian König: Alena
Kayla Shyx: Bella
Jamie Birell: Georg (Referendar)
Zejhun Demirov: Zeno
Dela Dabulamanzi: Frau Gruber (Lehrerin)
Patrick Heinrich: Olaf
u.a.

zzzkrassklassenfahrt1

Jonas Ems spielt die Hauptfigur des McLarry. Der Erfinder der Serie wurde 1996 in Köln geboren und zog nach seinem Abitur 2015 nach Berlin. Seit 2019 erschienen auf Youtube zwölf Staffeln der Erfolgs-Webserie „Krass Klassenfahrt“, in der er die Rollen „Kenneth“, „McLarry“ und „TJ“ übernahm. Gemeinsam mit Jonas Wuttke schrieb er die Drehbücher und führte außerdem Regie. Im selben Jahr gründete das Kreativduo das Medienunternehmen moonvibe. Überdies ist Ems Betreiber diverser YouTube-Kanäle: „JONAS“ (2,75 Millionen Abonnenten), „JONAS PRIVATE“ mit über 300 Tausenden Abonnenten, sowie „Jonas Stream“, „Jonas Shorts“ und „Jonas Thinks“. Neben seinen StreamingAktivitäten auf Twitch („jonasems“) gehört er außerdem zu den bestwachsenden TikTokern Deutschlands (@jonasems, 1,9 Millionen Follower) und ist auf Instagram aktiv. Jonas Ems übernahm eine der Hauptrollen in der Streaming Serie OBERUCKEN und spielte die Rolle des Antagonisten in dem Erfolgsfilm DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT (2019). Seit 2020 sieht man ihn auch in der TVNOW Serie „Villa der Liebe“. Zudem brachte er seine eigene Parfüm-Brand „M96D“ auf den Markt und schrieb drei Spiegelbestseller, „Peinlich für die Welt“, „Die andere Verbindung“ und den Roman „Schattenseite“.

Vivian König ist die Freundin von Cornelius. Sie wurde 1998 in Wiesbaden geboren und wuchs in Bad Camberg auf. Seit 2013 lebt sie in Wiesbaden. Seit ihrem sechsten Lebensjahr wollte sie Schauspielerin werden und sammelte im Kindermusical Bad Camberg erste Erfahrungen. Sie gehörte dem Ensemble des Schultheaters an. Im Stadttheater Bad Camberg wirkte sie in den Produktionen „Alice im Wunderland“ und „Ronja Räubertochter“ mitgewirkt. 2017 hatte sie in „Im Wald. Ein Taunuskrimi“ ihren ersten Auftritt vor der Kamera. Seither sah man sie in Kurzfilmen wie „I Wonder“, „Appeal“, „Take Off Your Clothes“ (von Felix Charin) und “Follow”, sowie in diversen Videoclips, u. a. von Emilio Sakraya, dem Serienpiloten „Hey Berlin“ und der Serie „Even Closer – hautnah“.

Kayla Shyx spielt die Klassenkameradin und Ex-Freundin von McLarry. Sie wurde 2002 geboren und kommt aus Berlin. Im ZDF sah man sie (mit 14) in der Serie „Mädchen-WG“. Mittlerweile dreht sie regelmäßig YouTube Videos und ist auch sehr aktiv auf Instagram. Ihre YouTube-Videos finden sich immer wieder in den YouTube Trends. Nebenbei schauspielert sie in einigen Projekten.

Sydney Olando Amoo ist Cornelius, der Freund von McLarry. Er gibt in „Krass Klassenfahrt – Der Kinofilm“ sein Debüt als Filmschauspieler. Für Aufsehen sorgte er bislang mit seinen Fähigkeiten als Hiphop- und Freestyle Tänzer – in der Szene kennt man ihn auch unter dem Namen Lil Syd. Mehrfach konnte er sich Deutsche -, Europa- und Weltmeister Titel im Solo und mit seiner Crew sichern.

Sharks Filmreview

Gut, ich bin nun überhaupt nicht die Zielgruppe dieses Films, dennoch habe ich es gewagt und mir dieses „krasse“ und „voll wilde“ Filmerlebnis gegeben. Was am überraschendsten war… ich fand ihn gar nicht mal schlecht und zumindest in seiner speziellen Art uns Weise unterhaltsam. Die Story, welche ich auch ehrlich gesagt eher grenzwertig fand, wird bei diesem Film fast zur Nebensache. Eigentlich kommt es auf die Darsteller an und diese will man auch einfach nur ein bisschen bei ihrem Ausflug begleiten. Im Grunde ist es egal was sie machen, Hauptsache sie machen irgendwas. Könnte man durchaus mit der Arbeit im Bereich der sozialen Medien vergleichen, denn auch das ist es eher der Protagonist, als der Inhalt, der die Follower anlockt. Bevor jemand sich beschwert: Ja, es gibt durchaus auch Ausnahmen!

Schauspielerisch war es OK und insbesondere Sydney Amoo, der sein Debüt gab, hat mich sogar ein bisschen überrascht. Ihn könnte ich mir tatsächlich auch mal in anderen Rollen vorstellen. Serien-Erfinder und Hauptdarsteller Jonas Ems macht es souverän, jedoch die Nebendarsteller wie z.B. Zejhun Demirov oder auch Jamie Birell als Georg sind entweder zu unscheinbar oder zu überzogen. Sehr gut gefallen mir die Drehorte, sowie manch kleiner, versteckter Humor.

Ich denke, wir sind uns alle klar, dass hier kein Mega-Blockbuster produziert wurde, sondern ein Film für Jugendliche. Kids und Teenager, die mit Social Media und auch den Protagonisten tagtäglich in Berührung kommen und die auch im Grunde dieselbe Sprache sprechen. Daher bin ich überzeugt, dass „Krass Klassenfahrt“ zielgruppenorientiert unterhaltsam ist und der Serie ein würdiges Highlight beschert.

Einzelbewertung:
Story: 3/10
Drehbuch/Dramaturgie: 4/10
Casting/Besetzung: 5/10
Hauptdarsteller: 6/10
Nebendarsteller: 6/10
Schauplätze/Ausstattung: 6/10
Sprache/Dialoge: 5/10
Schnitt: 6/10
Musik: 6/10
Kostüm: 5/10
Make-Up: 5/10
Unterhaltungswert: 5/10
Comedy-Faktor: 7/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 6/10
Synchronisation: –

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai (5,5 von 10 Sharks)

Nach alter Bewertung: 2,5/5 Sharks

Fazit:

„Krass Klassenfahrt – Der Kinofilm“ basiert auf der erfolgreichen Webserie und bringt die Story um die Jahrgangsstufe zu einem zielgruppenorientierten, unterhaltsamen Ende.

Text: The Shark, Leonine
Fotos:  © Leonine
Daten/Infos: Leonine, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Leonine

Der Artikel „Krass Klassenfahrt – Der Kinofilm“ enthält Werbung!