reviewrettungshundruby

Hunde sind wundervolle Geschöpfe! Ich denke, das sind sie fast alle Tierfreunde einig. Doch sie haben insbesondere bei Polizei und Rettungsdienst noch eine ganz andere wichtige Eigenschaften, die wir Menschen nicht können. Hier geht es um Ruby und seine neue Familie. Herrchen möchte mit ihm zur Hundestaffel und der Vierbeiner soll der erste Streuner mit zukünftigem Polizei-Abzeichen werden. Der Weg ist lang, aber vielleicht nicht unmöglich…

Streaming-Premiere: 17. März 2022 (Netflix)

Story:

Der State Trooper Dan (Grant Gustin) träumt davon, der Hundestaffel des Such- und Rettungsteams beizutreten, doch niemand gibt ihm eine Chance. Die Hündin Ruby aus dem Tierheim hat ihre Hoffnung auf ein richtiges Zuhause schon fast aufgegeben. Doch als das Schicksal die beiden in diesem auf wahren Begebenheiten beruhenden Film vereint, ist es ihre einzigartige Verbindung, die ihnen dabei hilft, sich ihrer bisher größten Herausforderung zu stellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Tier-Mensch-Abenteuer
USA, 2022
mit Grant Gustin , Scott Wolf , Kaylah Zander, etc.
Empfohlen ab 6 Jahren*
Laufzeit: Ca. 93 Minuten
OT: „Rescued by Ruby“

* In diesem Film dreht sich vieles um die Tier-Mensch-Beziehung und das ist sicher nicht immer einfach. Dennoch bin ich mir sicher, dass es keine Altersbeschränkung hätte geben müssen. Die Empfehlung ab 6 Jahren will sich mir nicht so recht erschließen.

zzzrettungshundruby1

Die Hauptdarsteller:

Grant Gustin
als 
Dan

Border-Collie-Mix
als 
Ruby

Kaylah Zander
als 
Melissa

Scott Wolf
als 
Matt Zarella

Darsteller und ihre Rollen:
Grant Gustin: Dan
Scott Wolf: Matt Zarella
Kaylah Zander: Melissa
Camille Sullivan: Pat Inman
Tom McBeath: Seamus Brady
Sharon Taylor: Sam
Eileen Pedde: Sergeant Amanda Grinnell
Jude Culham-Keays: Michael
Giacomo Baessato: Rick Guinness
u.a.

Thomas Grant Gustin spielt Dan, das neue Herrchen von Ruby. Der amerikanische Schauspieler und Sänger ist besonders bekannt für seine Rolle als Barry Allen bzw. der Superheld „Flash“ (160 Folgen – 2014 bis 2022).  Seine Schauspielkarriere begann mit einem Kids-Fitnessvideo im Jahr 2003. Im Jahr 2011 kam er dann zum Ensemble der beliebten Serie „Glee“ (7 Folgen – 2011 bis 2013). Ebenso war er in „90210“ (8 Folgen – 2013) und in verschiedensten anderen Kurzfilmen und DC-Serien als Superheld im Einsatz.

Der Border-Collie-Mischling im Film wurde natürlich speziell trainiert. Tatsächlich ist auch er ein Straßenhund gewesen, bevor er diesen tollen Karriereschritt machen konnte.

Kaylah Zander spielt Melissa, die Frau an der Seite von Dan. Sie stammt aus Ost-Vancouver in Kanada und ist zusätzlich noch durch ihren Vater chilenischer Herkunft. Sie hatte ihre ersten Jobs vor der Kamera in Kurzfilmen und durfte dann 2018 in „Supergirl“ einen kleine Rolle als Mutter übernehmen. Weiterhin war sie in verschiedenen Episoden von „The 100“ (2 Folgen – 2019), „iZombie“ (4 Folgen – 2019) und „Chilling Adventures of Sabrina“ (5 Folgen – 2020) zu sehen.

Scott Wolf ist Matt, der Leiter der Hundestaffel. Der 1968 in Boston geborene Amerikaner hatte am Set von „Rettungshund Ruby“ eindeutig die meiste Schauspielerfahrung. Seine Laufbahn begann mit der Serie „California High School“ (8 Folgen – 1990 bis 1992), wo er gleich verschiedene Rollen übernehmen durfte. Im Laufe der Jahre spielte er in Filmen wie „Jahre der Zärtlichkeit“ (1996), „Ohne jeden Ausweg“ (2002), „Everwood“ (38 Folgen – 2004 bis 2006), „The Nine – Die Geiseln“ (13 Folgen – 2006 bis 2007), „V: Die Besucher“ (22 Folgen – 2009 bis 2011), „The Volunteer“ (2013), „Perception“ (27 Folgen – 2013 bis 2015), „The Night Shift“ (35 Folgen – 2014 bis 2017) und „Nancy Drew“ (49 Folgen – 2019 bis 2022).

Sharks Filmreview

Dieser Film ist mir natürlich sofort aufgefallen, denn bei Filmen mit Hunden bin ich sofort am Start. In diesem Fall geht um den Mischling Ruby und seine neue Familie, deren wundervolle Buddy-Geschichte erzählt wird. Das Besondere daran ist, dass es eben diese Story auch im Real-Life gegeben hat und sie klingt schon fast wie ein kleines Wunder. Ein Straßenhund wird zum Lebensretter und vor allem droht ihm nicht das Schicksal eingeschläfert zu werden. In einigen Gegenden der USA ist nämlich tatsächlich so, dass die „Unvermittelbaren“ irgendwann die endgültige Spritze erhalten. Ein furchtbarer Gedanke und am Liebsten würde man sie alle retten. Doch zurück zur Geschichte, denn Dan hat sich mit Ruby ein besonderes Exemplar angelacht. Schauspieler Grant Gustin, der ja eigentlich nur als „Flash“ bekannt ist, wirkt hier überaus sympathisch und vor allem glaubwürdig. Die weiteren Rollen, insbesondere der Staffelführer Matt, aber auch seine Frau Melissa sind eher Nebensache.

zzzrettungshundruby2

Ruby ist ein ganz wundervolles Tier und es ist schön, dass man sich hier mal für einen Mischling und nicht für einen Rassehund entschieden hat. Es ist alles nicht super anspruchsvoll, aber das macht es auch zu einer sehr leichten Unterhaltung. Übrigens gibt es im Film eine Anspielung auf das Superhelden-Dasein, was mich köstlich amüsiert hat. „Rettungshund Ruby“ hat mich sehr gut unterhalten, wobei ich  aber sicher durch meine Affinität zu bellenden Vierbeinern ein klein wenig befangen bin. Dennoch ein Film, den man sich super mit der ganzen Familie anschauen kann.

Einzelbewertung:
Story: 7/10
Drehbuch/Dramaturgie: 7/10
Casting/Besetzung: 9/10
Hauptdarsteller: 9/10
Nebendarsteller: 6/10
Schauplätze/Ausstattung: 6/10
Sprache/Dialoge: 6/10
Schnitt: 6/10
Musik: 7/10
Kostüm: 5/10
Make-Up: 6/10
Unterhaltungswert: 8/10
Abenteuer: 6/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 6/10
Synchronisation: 8/10

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai (7,0 von 10 Sharks)

In einem Satz:

Die Mensch-Hund-Beziehung ist volle Freundschaft, voller Liebe und Vertrauen! Werte, die mittlerweile wichtiger denn je sind. Ein sehr unterhaltsamer Filme mit einem authentischen Grant Gustin in der Hauptrolle und einem wundervollen Mischlungshund Ruby. Ein einfacher, aber toller Familienfilm!

Text: The Shark, Netflix
Fotos:  © Netflix
Daten/Infos: Netflix, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel/Copyright: Netflix

Der Artikel „Rettungshund Ruby“ enthält Werbung!