erstereinduckqueens

Die 90er Jahre waren ihre besten Jahre! Die Nasty Bitches waren eine angesagt Popgruppe mit nicht immer jugendfreien Texten. Mittlerweile ist von den einstigen Stars nicht mehr viel geblieben. Sie sind Hausfrauen, eine gefeuerte Moderatorin und gescheiterte Musiker… Doch es bahnt sich eine neue Chance an! Die Serie „Queens“ ist mit einigen Musik-Stars besetzt.

Streaming-Premiere: 19. Januar 2022 (Disney+)

STORY:

Die vier Frauen in ihren Vierzigern, die sich längst auseinandergelebt haben, wollen nun wieder zusammenkommen, um ihren damaligen Ruhm und ihren „Swagger“ als die Girl-Group „Nasty Bitches“ für sich zurückzugewinnen. Die „Nasty Bitches“ galten in den 90er Jahren, nach der Veröffentlichung ihrer Chartsingle „Nasty Girl“, als eine der größten Girl-Groups ihrer Generation.

Facts zur Serie

Musik-Drama-Serie
USA, 2021
mit Eve, Naturi Naughton, Nadine Velazquez, Taylor Selé, etc.
Empfohlen ab 12 Jahren*
Disney+
OT: „Queens“

* Es ist eine Geschichte um Ruhm und das Musikbusiness, da spielt gelegentlich auch Sexualität eine Rolle und die Texte der Songs sind voller anzüglicher Begriffe. Dennoch alles im Rahmen und daher ist eine Empfehlung ab 12 Jahren vertretbar.

zzzqueens1

Die Hauptdarsteller:

Eve
als
Brianna

Naturi Naughton
als
Jill

Brandy Norwood
als
Naomi

Nadine Velazquez
als
Valeria

Weitere Darsteller und ihre Rollen in „Queens“:
Eve: Brianna „Professor Sex“
Naturi Naughton: Jill „Da Thrill“
Nadine Velazquez: Valeria „Butter Pecan“ Mendez
Brandy Norwood: Naomi „Xplicit Lrics“
Pepi Sonuga: Lauren „Lil Muffin“ Rice
Taylor Selé: Eric „E-Roc“ Jones“
Precious Way: Jojo
Carlo Sauce: Arthur
Felisha Terell: Tina
u.a.

Eve Jihan Jeffers spielt „Professor Sex“ die Hauptsängerin der „Nasty Bitches“. Die 1978 in Philadelphia geborene Schauspielerin und Sängerin ist hauptsächlich durch Auftritte in Musikvideos namenhafter Acts wie Blackstreet, Amil feat. Beyoncé, Lil Bow Wow, Missy Elliott, Jay-Z und und und. Zudem veröffentlichte sie selbst auch einige Songs. 2002 wurde sie dann auch in Sachen Film bekannt und spielte Terri Jones in „Barbershop – Ein haarscharfes Viertel“ (2002) , sowie J.J. in „xXx – Triple X“ (2002) . 2003 bis 2006 spielte sie in 66 Folgen der Serie „Eve“ und  hatte weitere kleine Erfolge in Filmen „All wifed out“ (2012), „Bounty Killer“ (2013), dazu weiteren Teilen der „Barbershop“-Reihe und jetzt ihr nächster Coup mit einer der Hauptrollen in „Queens“.

Naturi Naughton ist Jill „Da Thrill“. Sie wurde 1984 im Staat New Jersey geboren und war Teil der Popgruppe „3LW“, mit der sie zahlreiche Videos und Hits produzierte. 2009 spielte sie Lil´Kim im Movie „Notorious B.I.G.“ und sorgte erstmals für aufsehen. Es folgte „Fame“ (2009), die Serie „The Playboy Club“ (7 Folgen – 2011) und ihr bis dato größter Erfolg im Filmgeschäft „Power“ (63 Folgen – 2014 bis 2020).

Brandy Norwood ist Naomi „Xplicit Lyrics“. 1993 gab sie ihr Debüt vor der Serienkamera in „Thea“ (19 Folgen – 1993 bis 1994). Kurz darauf veröffentlichte sie ihre ersten Songs und zunächst als Brandy, dann gemeinsam mit der Kollegin Monica, kann sie einige Charthits verbuchen. „The boy is mine“ erreichte in den USA Platz 1 der Charts und bei uns feierte sie mit „Another day in Paradise“ einen großartigen Platz 2 der Hitparaden. Doch ihre Laufbahn als Schauspielerin gab sie nie auf. Als Moesha Mitchell war sie in der gleichnamigen Serie über einige Jahre zu sehen. Weitere Erfolge waren bisher „Star“ (24 Folgen – 2018 bis 2019), „The perfect Match“ (2016), „Zoe ever after“ (8 Folgen – 2016), „The Game“ (59 Folgen – 2012 bis 2015), u.v.a.

Nadine Velazquez ist „Butter Pecan“. Sie ist eine der Darstellerinnen, die noch keine musikalische Vergangenheit haben. Dafür begann sie bereits 2003 mit der Schauspielerei. Die 1978 in Chicago geborene Schauspielerin erlangte durch Auftritte in „Blast – Dem Terror entkommt niemand“ (2004) und “ War“ (2007) erste Bekanntheit. Feierte aber ihren Durchbruch mit der Serie „My name is Earl“ in der Rolle der Catalina. Weitere Rollen gab es für sie in „Flight“ (2012), „Snitch – Ein riskanter Deal“ (2013), „Ride Along – Next Level Miami“ (2016), „Shapeshifter“ (2018) und „A world away“ (2019).

Eigentlich wollte ich direkt zum Start der Serie die beiden ersten Folgen ansehen. Leider war bei Disney+ lediglich die erste Folge in deutscher Sprache verfügbar. Episode zwar gab es nur auf englisch und daher hier nur der erste Eindruck nach einer Folge:

Zunächst sieht man die einstige Popstars in der Erfolgspracht der 90er Jahre und ein bisschen kann man sich tatsächlich in diese Zeit versetzt fühlen. Natürlich nur, wenn man sie auch wirklich miterlebt hat. Damals sprießen dieses Mädelsbands wie Blumen aus der Erde und waren dazu noch Megaerfolgreich. Vielen dieser einstigen Stars wie TLC, Spice Girls, B*Witched, Atomic Kitten, Destinys Child (ausgenommen Beyoncé), haben auch heute keine wirkliche Relevanz mehr im Musikbusiness. Wenn überhaupt, dann tauchen noch ein paar vereinzelte Schlagzeilen zu den Ex-Mitgliedern auf. Doch in weiten Teilen, ist wie bei den Nasty Bitches aus dieser Serie Funkstille und ein anderes Leben hat Einzug erhalten. Was ich super gut nachvollziehen kann, ist die Tatsache: Einmal Künstler, immer Künstler! Wer auf den Brettern, die die Welt bedeuten gestanden hat, den Applaus genießen durfte, der wird immer wieder zurückwollen. Die erste Folge zeigt für mich tatsächlich jede Menge Realität und bringt mit ihrer Story dazu ein gutes Maß an Unterhaltungswert. Die Musik ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber passt auf jeden Fall zu den Charakteren.  Besonders schön finde ich auch, die Sängerin Brandy  wiederzusehen, die für mich mit den Songs „The Boy is mine“ und „Another day in Paradise“ noch sehr in Erinnerung ist.

Es ist sicherlich keine Überserie, die man unbedingt gesehen haben muss. Aber irgendwie hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wenn es endlich weitere deutsche Folgen gibt, schau ich bestimmt weiter rein.

Text: The Shark, Disney
Fotos: © Disney. All rights reserved.
Daten/Infos: Disney, Wikipedia, Imdb
Video: YouTube – Channel: ABC – Copyright: Disney

Der Artikel „Queens“ enthält Werbung!