Die besten Filme der 2000er Jahre

Da sind sie nun, die besten Filme der 2000er Jahre! 180 internationale Kritiker und Filmschaffende haben abgestimmt und sind so zu diesem unglaublichen Ergebnis gekommen. Seid gespannt, was dabei herausgekommen ist…

PLATZ 10

10lostintranslaton

STORY:
Bob Harris (BILL MURRAY) und Charlotte (SCARLETT JOHANSSON) sind zwei ziellose Amerikaner in Tokio. Bob, ein Schauspieler, der gerade in der Stadt einen Werbespot für Whiskey dreht und Charlotte, eine junge, frisch verheiratete Frau, die ihren Mann (GIOVANNI RIBISI), einen vielbeschäftigten Fotografen, begleitet. In einer schlaflosen Nacht lernen sich Bob und Charlotte an der Bar eines Luxushotels kennen. Was als eine zufällige Begegnung beginnt, entwickelt sich überraschend schnell zu einer ungewöhnlichen Freundschaft. Ihre gemeinsamen Streifzüge durch die fremde Metropole führen sie nicht nur in amüsant bizarre Situationen, sondern eröffnen den beiden ungeahnte Perspektiven und einen überraschenden Blick auf ein Leben, das sie bisher nicht kannten.

PLATZ 09

09yiyi

STORY:
Yi Yi ist ein fast dreistündiger Film über das Leben der Mittelstandsfamilie Jian in Taipeh (Taiwan). Er beginnt mit einer Hochzeitsfeier und endet mit einem Begräbnis. Dazwischen wird das Familienleben aus drei unterschiedlichen Perspektiven dargestellt: aus der des Vaters N.J. (Wu Nien-jen), der des jüngsten Sohns Yang-Yang (Jonathan Chang), und der der Tochter Ting-Ting (Kelly Lee). Der Vater ist mit seiner Arbeit und dem Wunsch seiner Geschäftspartner, einen Vertrag mit einer weithin bekannten japanischen Videospielfirma abzuschließen, unzufrieden. Sein jüngster Sohn ist an der Schule ein Außenseiter, und seine Tochter steckt in den Problemen einer Dreiecksbeziehung. Dazu kommt noch, dass alle drei sich um die Pflege von N.J.s Schwiegermutter, die im Koma liegt, kümmern müssen, da sich N.J.s Ehefrau aufgrund einer Midlife-Krise aus der Familie zurückgezogen hatte.

PLATZ 08

08chihiros

STORY:
Auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause verirrt sich die Familie und steht plötzlich vor einem geheimnisvollen Gebäude mit einem Tunnel. Jenseits des Tunnel liegt eine verlassene Stadt, wo sich Chihiros Eltern in einem Restaurant gierig über das bereitstehende köstliche Essen hermachen – und alsbald in Schweine verwandelt werden. Chihiro ist verzweifelt, wie kann sie ihren Eltern helfen? Da taucht ein mysteriöser Junge namens Haku auf, der ihr erklärt, wie sie in der Zauberwelt überlegen und ihre Eltern retten kann: Sie muss in den Dienst der mächtigen Hexe Yubaba treten. So arbeitet sie in deren gigantischem Badehaus für Götter und müde Geister. Doch um ihre Eltern zu befreien, muss Chihiro sich auf eine abenteuerliche Reise begeben, auf der sie ungeahnten Mut und eine bisher nicht gekannte Willenskraft und Ausdauer beweisen muss ..

PLATZ 07

07vergissmeinnicht2

STORY:
Joel (Jim Carrey) und Clementine (Kate Winslet) waren einst ein glückliches Paar, doch es kommt zur schmerzhaften Trennung. Joel will mit Hilfe eines „genialen“ Wissenschaftlers endlich Ordnung in sein Leben bringen. Sein Ziel: seine verflossene Liebe Clementine zu vergessen, die ihm immer noch Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses löschen. Während der Gehirnwäsche wird die Beziehung zu Clementine in seinem Kopf noch einmal chronologisch rückwärts abgerufen, bevor sie endgültig gelöscht wird. Doch schon bei dem Gedanken an eine unvergessliche gemeinsame Nacht rebelliert sein Unterbewusstsein und er versucht vergeblich, mit seiner Traumfrau in eine andere Realität zu flüchten. Aber als sich Joel nach dem Eingriff erneut in Clementine verliebt, ist endgültig klar, dass er diese Frau nicht mehr vergessen kann …

PLATZ 06

06children

STORY:
In einer kinderlosen Welt beschützt Theo, der Held des Films, die einzige schwangere Frau. Auf der Flucht vor Terroristen verschlägt es die beiden irgendwann in die Ruine eines Kindergartens. Ein verdächtiges Geräusch lässt Theo zusammenzucken – doch nur ein harmloses Reh zieht durch verlassene Gänge. In diesem surrealen Bild bringt »HARRY POTTER«-Regisseur Alfonso Cuarón die Idee seiner düsteren Anti-Utopie präzise auf den Punkt: Weil seit 18 Jahren weltweit kein Kind mehr geboren wurde, sind Kindergärten zu einem Anachronismus geworden. Doch die Natur in Gestalt des Rehs erobert sich Terrain zurück …

PLATZ 05

05nocountryforold

STORY:
Die mehrfach ausgezeichneten Filmemacher Joel und Ethan Coen schufen mit diesem fesselnden und spannungsgeladenen Actionthriller ihr bis jetzt ergreifendstes und ambitioniertestes Werk. Ein Mann stolpert förmlich über einen blutigen Tatort, einen Pick-up-Truck, vollgeladen mit Heroin, und unwiderstehlichen zwei Millionen Dollar in bar. Seine Entscheidung, das Geld für sich zu behalten, setzt eine gewaltvolle Kettenreaktion in Gang, die noch nicht einmal das Gesetz von West-Texas aufhalten kann. Basierend auf dem Roman von Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy und mit einer herausragenden Besetzung, angeführt von Tommy Lee Jones, fesselt dieses wagemutige Katz-und-Maus-Spiel – weit über das bisher Bekannte hinaus – bis zum Herzschlagfinale!

PLATZ 04

04inthemood

STORY:
Chow Mowan und Su Li-zhen ziehen im Jahr 1962 am gleichen Tag in eine Mietshaus in Hong Kong. Sie werden zu Freunden und stellen fest, dass ihre Ehepartner ein Verhältnis haben. Aus Rache, Einsamkeit und Zögern werden sie selbst Liebende, die sich heimlich treffen. Doch lange kann die fragile Beziehung nicht gut gehen, Schuldgefühle überwiegen.

PLATZ 03

03zodiac

STORY:
Ein kranker Serienkiller sucht seit den späten 60er Jahren die Gegend um San Francisco heim. Er verhöhnt die Polizei und die Zeitungen, indem er ihnen vor seinen Morden mysteriöse Botschaften zukommen lässt. Redakteur Avery und Karikaturist Graysmith, beide beim San Franciso Chronicle, sind völlig von dem Fall besessen und versuchen auf eigene Faust den Killer zu finden. Die Polizisten Toschi und Armstrong ermitteln mit ebenso großem Eifer gegen Zodiac.

PLATZ 02

02therewillbeblood

STORY:
Anfang des 20. Jahrhunderts stößt der Goldschürfer Daniel Plainview eher zufällig auf Öl. Vom Ölfieber gepackt kauft er mehr und mehr Land auf und wird schließlich fündig. Er wird zu einem wohlhabenden Ölmagnaten. Seine Gier führt aber nicht nur zu Auseinandersetzungen mit der Konkurrenz, sondern auch mit einer kleinen ansässigen Gemeinde fundamentaler Christen.

PLATZ 01

01mullholland

STORY:
Nach einem Unfall irrt eine junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat, durch das nächtliche Hollywood und findet Unterschlupf in einem Appartement, das von der jungen Schauspielerin Betty bewohnt ist. Diese will in Hollywood Karriere machen, erklärt sich aber bereit, der verstörten Schönheit bei der Suche nach ihrem düsteren Geheimnis zu helfen.

Fazit:
Nun, ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber meine Top10 würden doch noch ein wenig anders aussehen. Man merkt ziemlich deutlich, dass hier viel Wert auf Filmkunst und weniger auf das allgemeine Publikum geachtet wurde. Es sind dennoch ein paar sehenswerte Filme dabei, das steht völlig außer Frage!

Text: Concorde, Leonine, Universal, Warner, StudioCanal, u.a.
Fotos: Concorde, Leonine, Universal, Warner, StudioCanal, u.a.
Infos zu den Filmen: Concorde, Leonine, Universal, Warner, StudioCanal, u.a.
Video: YouTube – (Concorde)

Der Artikel „Der Solist“ enthält Werbung!