Endlich gibt es mal wieder gute Nachrichten für die Kinos in NRW. Eine neue Regel besagt, dass ab dem 15.Juni 2020 wieder mehr Personen in den Saal dürfen und die Abstandsregel wird gekippt. Hier die offizielle Pressemitteilung:

Am 11. Juni, hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen weitere Anpassungen der Corona-Schutzverordnung veröffentlicht. Die Neuerungen treten am Montag, dem 15. Juni, in Kraft und sind insbesondere auch für Kinos relevant.

So können Kinos mit bis zu 100 Plätzen ab sofort alle Sitzplätze vergeben, ohne den bislang vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Metern einzuhalten, sofern eine Rückverfolgbarkeit der Besucher gegeben ist. Demgegenüber müssen Kinos mit mehr als 100 Besuchern ein besonderes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept vorlegen. Auch für sie gilt aber, dass die Abstandsregelung entfallen kann, sofern eine Rückverfolgbarkeit der Besucher gegeben ist.

Seit 30. Mai dürfen Kinos in ganz Nordrhein-Westfalen ihre Türen wieder für Besucher öffnen. Aufgrund der aktuellen Pandemielage mussten sie bei ihrer Wiedereröffnung einen Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen den Zuschauern gewährleisten sowie ein entsprechendes Zutritts- und Hygienekonzept für ihre Häuser umsetzen.

Informationen zur neuen Corona-Schutzverordnung: https://www.land.nrw/corona

Fazit:
Das ist alles ganz gut und schön, doch bei der derzeitigen Auswahl der Kinofilme, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass 100 Leute kommen. Blockbuster werden auf unbestimmte Zeit oder gar schon bis 2022 verschoben und wenn ich einen Blick auf die kommenden Starts werfe, wird mir eher über… Naja, sehen wir es als Anfang…

Text: The Shark, PM Landesregierung NRW
Fotos: Pixabay
Infos zu den Filmen: –
Video: –