revviewdusieerwir

Einfach mal die Partner für eine Weile tauschen! Aber es gibt natürlich Regeln… die wichtigste lautet wohl: Kein Sex. Nach einiger Zeit finden sich die Paare wieder in einem gemeinsamen Haus ein und wollen über ihre Erfahrungen sprechen. Jetzt darf jeder einmal raten, was wohl trotzdem passiert sein könnte 🙂 Das Beziehungsdrama u.a. mit dem neuen deutschen Shootingstar Nilam Farooq ist ab 15. Oktober 2021 bei Netflix zu sehen!

STORY:

Ein Experiment mit Folgen – Nach einem vierwöchigen Partnertausch treffen sich zwei befreundete Paare in einem abgelegenen Strandhaus wieder und stellen fest: nichts ist mehr, wie es war. Plötzlich stehen die eigenen Gefühle auf dem Prüfstand, Lebensmodelle und Erwartungen werden hinterfragt. Am Ende bleibt die Frage, wer liebt wen und ist das genug?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zur Serie:

Beziehungs-Drama
Deutschland, 2021
mit Nilam Farooq, Paula Kalenberg, Jonas Nay, etc.
Empfohlen ab 12 Jahren*
Laufzeit: Ca. 88 Minuten
Ab 15. Oktober 2021 bei Netflix
(OT: „The Four of us“)

* Der Film ist ab 12 Jahren empfohlen und was die gezeigten Bilder betrifft, so ist das auch absolut ok. Selbst in der Sauna sind fast alle hochgeschlossen. Lediglich inhaltlich dreht sich hier fast alles um Sex und da muss man selbst einmal abwägen, ob die Kids daheim schon für ein solches Thema bereit sind. 

zzzdusieerwir1

Die Cast/Darsteller:

Nilam Farooq
als
Janina

Louis Nitsche
als
Ben

Paula Kalenberg
als
Maria

Jonas Nay
als
Nils

Darsteller und ihre Rollen:
Nilam Farooq: Janina
Louis Nitsche: Ben
Paula Kalenberg: Maria
Jonas Nay: Nils
Tim Oliver Schulz: Anton
Paula Paul: Ann-Kathrin
Janina Elkin: Frau Bolschakow
u.a.

Nilam Farooq spielt Janina, eine der vier Teilnehmerinnen am Projekt und gleichzeitig auch das bekannteste Gesicht neben Tim Oliver Schulz, der aber hier nur in einer kleinen Nebenrolle zu sehen ist. Sie ist pakistanischer und polnischer Herkunft, wurde aber 1989 in Berlin geboren. Schon im Jugendalter begann sie mit der Schauspielerei und war 2007 erstmals in der TV-Serie „Alle lieben Jimmy“ kurz vor der Kamera. Bekannt wurde sie im deutschsprachigen Raum als Olivia Fareedi in der TV-Serie „SOKO Leipzig“ (94 Folgen – 2013 bis 2019).  In Sachen Film geht es seit 2018 stetig bergauf und nach „Heilstätten“ (2018), „Verpiss Dich, Schneewittchen (2018), „Sweethearts“ (2019) und „Rate your Date“ (2019), ist sie schon in Kürze im Kinofilm „Contra“ in einer beeindruckenden Hauptrolle zu sehen. Ein wirklich großes Talent!

Louis Nitsche ist einer der männlichen Hauptdarsteller in der 4er Konstellation. Er  ist bislang hauptsächlich durch die Serie „Hit and Run“ (5 Folgen – 2018) in Erscheinung getreten. 2020 erschien noch der Film „Isi & Ossi“ und nun diese Netflix Produktion.

Paula Kalenberg spielt Maria. Die 1986 in Dinslaken in NRW geborene Schauspielerin ist im Prinzip schon ein „alter Hase“ im Schauspielbusiness.  Mit der Titelrolle in „Hanna – Wo bist Du“ (2001) startete sich gleichvoll durch und bekam auch in den Folgejahren immer wieder tolle Filmeangebote. Darunter u.a. „Kabale und Liebe“ (2005), „Die Wolke“ (2006), „Was am Ende zählt“ (2007), „Krabat“ (2008) und „Im Winter ein Jahr“ (2008). Die Romantiker unter den TV-Zuschauern werden ich sicherlich auch in der ein oder anderen Rosamunde Pilcher Verfilmung begegnet sein. Weitere Erfolge sind bislang „Systemfehler – Wenn Inge tanzt“ (2013), „Enkel für Anfänger“ (2020), „Nahschuss“ (2021) und nun „Du Sie Er + Wir“ (2021).

Jonas Nay ist der spießige und zynische Nils in der Story. Er stammt aus dem hohen Norden und wurde 1990 in Lübeck geboren. In den letzten Jahren ist er in einigen sehr erfolgreichen Serienproduktionen, wie „Deutschland 83/86/89“, „Tannbach“ (4 Folgen – 2015 bis 20818) vor der Kamera aktiv gewesen. Serie ist auch sein schauspielerischer Ursprung, denn durch „4 gegen Z“ als Otti Sörsensen (27 Folgen – 2005 bis 2006) begann seine Karriere. Bekannte Filme mit ihm sind u.a. „Nur ein Augenblick“ (2019) und „Persischstunden“ (2020).

Sharks Filmreview

Ich bin deutschen Produktionen dieser Machart sehr aufgeschlossen und es gibt für mich gleich mehrere Gründe in „Du Sie Er + Wir“ reinzuschauen. Nilam Farooq, die mir schon mehrfach sehr positiv aufgefallen ist und vor allem das gesamte Thema haben Lust auf dieses Beziehungsdrama gemacht. Ein bisschen war die Hoffnung da, dass es ähnlich wie „Das perfekte Geheimnis“ werden könnte, denn der Plot tendiert in eine ähnliche Richtung.

Am Anfang habe ich nichts gecheckt und war völlig überrascht, als wir dann schon mitten im Projekt „Partnertausch“ steckten. Vielmehr waren wir ja schon am Ende angekommen. Das war allerdings schon meine erste kleine Enttäuschung, denn genau dieser Weg dahin hätte mich zunächst viel mehr interessiert. Doch es war ja zu erwarten, dass nicht alles reibungslos verlaufen war und eine Wahrheit nach der anderen dieses Experiment zu einem Desaster werden lässt. Die Umsetzung ist sicherlich kein Desaster, aber fehlt mir oftmals das gewisse Etwas, welches die Schauspieler eigentlich ohne Probleme hätten abrufen können. Die aufkommende Langeweile schiebe ich hier als eher in Richtung der Filmemacher, als der Protagonisten. Immer wieder blitzt mal wieder etwas auf, was mich doch überrascht und ein sehr interessanter Twist wird auch noch in die Waagschale geworfen.

Dennoch reicht es für „Du Sie Er + Wir“ einfach nicht und meines Erachtens hätte man hier mehr aus der Vorlage herausholen können. Nilam Farooq sticht wieder klar mit ihrer Leistung hervor, wobei aber auch die drei anderen Hauptprotagonisten sich sehr bemühen und einen positiven Eindruck hinterlassen.

HaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Leider keine wirkliche Konkurrenz zu ähnlichen Produktionen. Grundsätzlich kein ganz schlechter Film, aber eben auch nichts Besonderes!

Text: The Shark, Netflix
Fotos:  © Netflix
Daten/Infos: Netflix, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel/Copyright: Netflix

Der Artikel „Du Sie Er + ich“ enthält Werbung!