Wanda Vision

Kaum eine Serie wurde 2020/2021 so heiß erwartet wie „WandaVision“. Die neue Geschichte mit den beiden Marvelhelden Wanda Maximoff und Vision soll eine komplett neue Sichtweise auf weite Teile des Marvel-Universums werden. Jeden Freitag gab es eine neue Folge und nach 9 Episoden ist nun da Staffelfinale erreicht. „WandaVision“ gibt es nun also komplett bei Disney+!

STORY:

Die Marvelfans sprechen von Phasen und „WandaVision“ soll der Auftakt zu Phase 4 sein. Die Superheldin Wanda Maximoff lebt mit ihrem, eigentlich bereits verstorbenen Ehemann Vision, im idyllischen amerikanischen Städtchen Westview. Alles ist in bester Ordnung und das Leben könnte nicht schöner sein. Doch irgendwas ist komisch… ist vielleicht alles nur Schein?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zur Serie:

Fantasy-Serie
USA, 2020
mit Elisabeth Olsen, Paul Bettany, Kathryn Hahn, etc.
Shark´s Empfehlung ab 12 Jahren*
Laufzeit: 9 Folgen – á ca. 30-50 Minuten (wenn man den ewig langen Abspann mitzählt!)
1. Folge ab 15. Januar 2021 bei Disney+
Komplett zu sehen ab 05. März 2021 bei Disney+
(OT: „WandaVision“)

* Ohne ein paar Szenen, in denen gekämpft wird, kommt natürlich eines solche Marvelserie nicht aus. Dennoch empfinde ich es nicht als übertrieben brutal oder kritisch für junge Jugendliche. Ab 12 Jahren sollte hier absolut realistisch sein.

WandaVision

Die Cast/Darsteller:

WandaVision

Elizabeth Olsen
als
Wanda Maximoff

WandaVision

Paul Bettany
als
Vision

WandaVision

Kathryn Hahn
als
Agnes

WandaVision

Teyonah Parris
als
Captain Rambeau

Darsteller und ihre Rollen:
Elizabeth Olsen: Wanda Maximoff
Paul Bettany: Vision
Kathryn Hahn: Agnes
Teyonah Parris: Captain Monica Rambeau
Randall Park: Agent James E. Woo
Debra Jo Rupp: Mrs. Hart
Kat Dennings: Dr. Darcy Lewis
Evan Peters: Pietro Maximoff (Ralph Bohner)
u.a.

Elizabeth Olsen ist Wanda und damit die weibliche Hauptfigur der Serie. Einmal Superheld, immer Superheld! Das wird wohl auch in Zukunft ihr großes Markenzeichen bleiben. Sie ist die größere Schwester der berühmten Olsen-Zwillinge Mary-Kate und Ashley und hatte ihren ersten Filmauftritt bereits 1994 in „Abenteuer auf der Wildwasser-Ranch“. Im Jahr 2011 konnte sie zum ersten Mal sehr überzeugend eine Hauptrolle im Horrormovie „Silent House“ spielen, bevor dann der große Durchbruch als Superheldin in „The Return of the First Avenger“ (2014) begann.

WandaVision

Paul Bettany ist Vision, der eigentlich bereits seit „Avengers: Age of Ultron“ verstorbene Superheld. Der Brite war am Anfang seines künstlerischen Schaffens als Straßenkünstler in London unterwegs um seinen Unterhalt zu verdienen. Nach kleinen Serienauftritten Mitte der 90er Jahre, kam er in einer kleinen Rolle 1997 erstmal bei einem Film „Bent“ zum schauspielerischen Einsatz. Nach und nach folgten auch größere Produktionen und größere Rollen. Zu seinen Referenzen gehören u.a. „Ritter aus Leidenschaft“ (2001), „A beautiful Mind“ (2001) und „Gangster No. 1“ (2000), bei der auch erstmals die Hauptrolle übernahm. Ebenso sah man Bettany in „Wimbledon“ (2004) und „Der DaVinci Code“ (2006), bevor er dann im Jahr 2008 erstmals als Stimme im Marvel-Blockbuster „Iron Man“ zu hören war. Das war der Anfang, denn aus der Stimme wurde dann die real gewordene Kultfigur Vision.

Kathryn Hahn ist eigentlich „nur“ die Nachbarin von Wanda und Vision. Diese Rolle hat aber im Laufe der Serie eine immer größere Bedeutung. Hahn hatte ihre allererste Rolle im Film „Flushed“ (1999) und wurde dann 2001 durch die Figur Lily Lebowski aus der Serie „Crossing Jordan“ über die Grenzen der USA hinaus bekannt. Seit dieser Zeit ist sie regelmäßig in großen Produktionen Teil der Cast und hat u.a. „Wir sind die Millers“ (2013) und „Bad Moms“ (2016) in ihrer Referenzenliste vermerkt.

Teyonah Parris ist Caption Rambeau und auch ihre Figur gewinnt im Laufe der Serie eine immer größere Bedeutung. Sie war bereits zuvor durch Auftritte in diversen Serien wie „Good Wife“ (2010), „Mad Men“ (2012-2015) oder „Survivor´s Remorse“ (2014-2017) bekannt geworden. 2018 begeisterte sie als Schwester der Hauptprotagonistin in „Beale Street und nun ist sie im Marvel Universum angekommen. Die Zusage für „Captain Marvel 2“ steht wohl schon fest…

Sharks Filmreview

Marvel ist einfach eine ganz besondere Faszination! Da ich schon immer auf Superhelden stehe, bin ich natürlich auch hier volle im Thema und habe mich schon nach Bekanntgabe auf diese spannende neue Serie gefreut. Eigentlich mag ich es nicht, wenn Serien immer nur wochenweise ein Häppchen vorwerfen und man immer wieder warten muss, bis es dann endlich weitergeht. Hier war es eigentlich gar nicht so schlimm, denn es war eine herrliche Vorfreude auf das Erscheinen der neuen Episode immer freitags zu warten.

Um diese Serie auch wirklich verstehen zu können, sollte man sich im Marvel-Universum auf jeden Fall auskennen. Viele Insider und wichtige Hintergründe aus der Vergangenheit kommen hier immer mal wieder zur Sprache. Wer da nicht voll im Bilde ist, dem werden die ganzen, feinen Kleinigkeiten entgehen, die diese Serie eigentlich so gigantisch macht. Jeder der ersten 8 Folgen hat nicht nur einen gelungenen Cliffhanger, sondern auch ein in sich neues Thema, so dass man sich schon sehr auf die 9. und finale Folge freuen kann. Man darf auf keinen Fall den Fehler machen und nach den ersten beiden Folgen aufgeben, denn wie bei Marvel zu erwarten: Nicht ist, wie es zu sein scheint!

WandaVision

Auch wenn ich mir vielleicht bei der ein oder anderen Wendung ein wenig mehr Spektakel gewünscht hätte, so habe ich mich doch 9 Wochen lang sehr gut unterhalten gefühlt und vor allem habe ich jetzt schon die Lust auf mehr! Anschlussfilm soll ja „Doctor Strange 2“ sein und ich bitte darum, diesen möglichst schnell zu veröffentlichen.

HaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Sehr interessante und kreative Marvel-Serie, die allerdings jede Menge Vorkenntnisse voraussetzt, aber in seiner Gesamtheit ein toller Teaser für kommende Filme des Universums darstellt.

Text: The Shark, Disney/Marvel
Fotos:  © Disney/Marvel
Daten/Infos: Disney/Marvel, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Disney/Marvel

Der Artikel „WandaVision“ enthält Werbung!