Der Schneegänger

Nadya Bobyleva und Max Riemelt sind die Hauptdarsteller des Krimi-Thrillers „Der Schneegänger“, welcher auf dem Roman von Elisabeth Herrmann beruht. Die Leiche eines Jungen, dessen Eltern aus Kroatien stammen, wird im Grunewald gefunden. Der rätselhafte Fall führt ein ungleiches Ermittlerpaar zusammen: Kriminalhauptkommissar Lutz Gehring (Max Riemelt) und die junge Polizistin Sanela Beara (Nadja Bobyleva).

STORY:

Vor zwei Jahren ist Darijo Tudor (Talin Bartholomäus), elfjähriger Sohn kroatischer Einwanderer, plötzlich verschwunden. Jetzt wird seine Leiche in einem Waldstück in Berlin gefunden. Kriminalhauptkommissar Lutz Gehring zieht widerwillig die junge Polizistin Sanela Beara zu den Ermittlungen hinzu, die mit sechs Jahren aus Kroatien nach Deutschland kam und in der Berliner Exilgemeinde gut vernetzt ist. Darijo hatte mit seinen Eltern in der Villa des reichen Unternehmers Reinartz (Bernhard Schir) gewohnt, wo seine Mutter Lida (Edita Malovcic) Haushälterin war. Inzwischen ist sie mit dem Hausherrn verheiratet und bricht bei der Nachricht des Leichenfunds zusammen. Ihr Ex-Mann Darko (Stipe Erceg) lebt als Wildbiologe in den Wäldern Brandenburgs und hegt einen unstillbaren Hass auf seine frühere Frau und ihren neuen Mann. Nach Darijos Verschwinden ging man davon aus, dass er mit einem der beiden Unternehmersöhne verwechselt und entführt worden sei. Jetzt stellt sich heraus, dass der Junge bereits geraume Zeit vor seinem Tod schwer misshandelt worden war und bereits kurz nach seinem Verschwinden starb. Doch von den Misshandlungen will keiner etwas gewusst haben. Gehring und Beara versuchen mit allen Mitteln, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Beara sieht schließlich keinen anderen Weg, als verdeckt in der Reinartz-Villa zu ermitteln.

Daten zum Film:

Krimi-Thriller
Deutschland
mit Max Riemelt, Nadja Bobyleva, Stipe Erceg, etc.
Shark-Empfehlung ab 12 Jahren*
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
Am 22.02.2021 – ZDF
(OT: „Der Schneegänger“)

* Es gibt einige Szenen, die auf jeden Fall nicht unter 12 Jahren geeignet sind, aber im großen und Ganzen macht es hier wenig Sinn die Altersstufe noch höher anzusetzen.

Der Schneegänger

Die Cast/Darsteller:

Der Schneegänger

Max Riemelt
als
Lutz Gehring

Der Schneegänger

Nadja Bobyleva
als
Sanela Beara

Der Schneegänger

Stipe Erceg
als
Darko Tudor

Max Riemelt: Lutz Gehring
Nadja Bobyleva: Sanela Beara
Stipe Erceg: Darko Tudor
Edita Malovčić: Lida Reinartz
Bernhard Schir: Günter Reinartz
Talin Bartholomäus: Darijo Tudor
Emil Eckardt: Siegfried Reinartz
Lui Eckardt: Tristan Reinartz
Ralph Herforth: Tomislaw Beara
Jörg Pose: Theodor
u.a.

Max Riemelt spielt den Kriminalkomissar Gehring und damit den Hauptermittler im Todesfall des kleinen Jungen. Riemelt gehört seit einigen Jahren zu den gefragtesten deutschen Schauspielern und gab sein TV-Debüt schon 1997 in einer Nebenrolle des Zweizeilers „Eine Familie zum küssen“. Spätestens seit dem Kinofilm „Mädchen Mädchen“ (2001) ist er in Deutschland bekannt. Im Laufe der Jahre war er in zahlreichen Top-Produktionen besetzt und überzeugte 2019 u.a. mit einer schauspielerischen Glanzleistung in „Kopfplatzen“. Weitere Filmhighlights waren z.B. „Die Welle“ (2008), „Napola“ (2004), etc.

Nadja Bobyleva ist ebenfalls eine Polizistin und unterstützt Kommissar Gehring bei den Ermittlungen. Die Deutsch-Russin wurde bereits im Alter von 20 Jahren als herausragende Newcomerin des deutschen Films gehandelt und ausgezeichnet. Der Film „Raus ins Leben“ (2003) war auch gleichzeitig ihr Durchbruch in Deutschland. Sie war bislang häufig in deutschen Krimiserien und auch in erfolgreichen Filmproduktionen tätig. In dem Spielberg-Film „Bridge of Spies“ übernahm sie eine Nebenrolle und konnte somit auch schon mal ins internationale Filmgeschäft schnuppern.

Statement der Hauptdarsteller

Was mögen Sie an Ihrer Filmfigur, was ist Ihnen fremd und warum?

Nadja Bobyleva: Ich mag an Sanela, dass sie so reserviert ist und ihre Gefühle nie richtig zum Ausdruck bringt. Sie ist verbissen und stur.

Max Riemelt: Gehring ist ein nüchterner, engagierter, aber nicht allzu emotionaler Polizist. Mir gefällt, dass er vielschichtig ist und dabei undurchschaubar bleibt. Der Polizeialltag und die dadurch entstehende Härte ist mir als Person eher fremd.

Kommissar Lutz Gehring ist ein ganz anderer Typ als seine Kollegin Sanela. Wie würden Sie die Beziehung zwischen den beiden beschreiben?

Max Riemelt: Es ist zunächst eine reine Arbeitsbeziehung. Gehring nutzt Sanela, um in seinem Fall weiterzukommen. Aus der Beobachtung in der Zusammenarbeit entwickelt er zum Ende hin Verständnis für sie und ihre Geschichte. Die entstehende Sympathie verlässt aber nicht die kollegiale Ebene.

Frau Bobyleva, zu Beginn des Films liefert sich Ihre Figur Sanela einen intensiven Fight mit einer Rivalin im Boxclub ihres Vaters. Haben Sie den Kampfsport extra für diesen Film gelernt? Wie stehen Sie persönlich zum Boxen?

Nadja Bobyleva: Ich habe vorher schon ein paar wenige Stunden Boxen ausprobiert, somit war mir das Training nicht fremd. Wir wollten für den Film den richtigen Sport finden. Ich war beim Boxen, Kickboxen und schließlich sind wir bei MMA gelandet, was mir am meisten Spaß gemacht hat, weil es sehr vielseitig ist. Boxkämpfe interessieren mich eher wenig, doch Boxen an sich ist eine besondere Art seine Kraft gezielt einzusetzen und positiv zu lenken, und somit auch eine tolle Therapieform.

Zu Beginn und am Ende des Films trifft Lutz Gehring seine Kollegin Sanela im Boxclub ihres Vaters an. Wie stehen Sie zum Kampfsport?

Max Riemelt: Der Kampfsport begleitet mich seit meiner Jugend und hilft mir bis heute Struktur für mein Leben zu finden. Es ist mehr als ein Sport, eher eine Lebenseinstellung. Die Boxclubszenen haben wir an meiner üblichen Trainingsstätte in Berlin gedreht. Diese Räume sind mir also sehr vertraut.

Frau Bobyleva, Sie sind in Moskau aufgewachsen und im Alter von neun Jahren nach Deutschland gekommen. Was nehmen Sie von der Vergangenheit mit in die Gegenwart?

Nadja Bobyleva: Es ist wichtig, die eigene Vergangenheit ruhen zu lassen und in Erfahrung umzuwandeln. Ich möchte meine Vergangenheit nicht als Ausrede dafür nutzen, nichts in meinem Leben verändern zu müssen. Wir können jedes Mal aufs Neue entscheiden, wer wir sein wollen. Was natürlich leichter gesagt als getan ist. Aber es ist absolut notwendig.

Der Schneegänger
Sharks Filmreview

Max Riemelt hat mich bereits in „Kopfplatzen“ mehr als überzeugt und so bin ich sehr gespannt auf diesen TV-Krimi. Ich bin zwar eigentlich nicht unbedingt ein großer Fan von TV-Krimis, aber natürlich auch  nicht abgeneigt, wenn ein solches Ereignis mal wieder anliegt. Die Story und auch die Buchvorlage verspricht jedenfalls einiges und hat meine Erwartung gesteigert.

Tatsächlich ist „Der Schneegänger“ genau das, was man eigentlich von einem Sonntagabend-Krimi erwartet. Nach kurzer Einleitung, geht es direkt zum Fund der Leiche des kleinen Jungen kroatischer Einwanderer und Kommissar Gehring übernimmt die Ermittlungen. Einer seiner ersten Wege führt zur Kollegin Sanela Beara, die bereits früher schon einmal Kontakt zu dem Opfer hatte und in Ermittlungen involviert. Aufgrund ihrer eigenen kroatischen Herkunft ist sie sehr gut vernetzt, allerdings ist sowohl dem Kommissar, als auch dem Zuschauer lange nicht klar, ob sie tatsächlich an der Aufklärung des Falls interessiert ist, oder hier noch viel mehr im Verborgenen liegt.  Die Geschichte ist zwar im Grunde klar strukturiert, doch wird an manchen Stellen aufgrund der begrenzten Filmzeit einiges nicht genau genug erzählt, so dass ggf. kleine Unklarheiten auftauchen, die sich zwar nicht gravierend auf die Geschichte auswirken, aber auffällig sind.

Letztlich bleibt aber dennoch mit „Der Schneegänger“ ein spannender und erwartungsgemäß solider TV-Krimi, der für gute Abendunterhaltung sorgt. Krimifans kommen hier sicherlich auf ihre Kosten.

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Solider TV-Spielfilm mit guter Besetzung, der insbesondere Fans von Max Riemelt und Fans des gemeinen Fernsehkrimis recht gut gefallen dürfte.

Ausstrahlung
22. Februar 2021 – 20:15 Uhr – ZDF

Oder Online in der ZDF Mediathek

Text: The Shark, ZDF
Fotos:  © ZDF und Gordon Muehle
Daten/Infos: ZDF Pressemitteilung
Video: –

Der Artikel „Der Schneegänger“ enthält Werbung!