Controlled

Das es nicht immer nur idyllisch und voller Liebe am Weihnachtsfest zugeht, das beweist „Controlled – Bewahren Sie Ruhe“. Zwar ist es nicht direkt ein Weihnachtsfilm, aber immerhin spielt er zur Weihnachtszeit und es ist der Grund, warum hier alle zusammenkommen. Der Film hatte am 16.12. um 23:55 Uhr die Free-TV-Premiere bei Tele5 und ist aktuell noch im Programm von Amazon Prime Video

Story:

„Bleibt im Haus und wartet auf weitere Anweisungen“, flackert es plötzlich über den Bildschirm des Fernsehers der Familie Milgram. Ein Scherz – oder bitterer Ernst? Der Versuch, ihr Haus zu verlassen, scheitert an einer schwarzen, metallischen Masse, die ihnen den Weg ins Freie versperrt. Während sie nach Fluchtmöglichkeiten und Erklärungen suchen, was hier geschehen ist, spitzt sich die Situation unter den einzelnen Familienmitgliedern immer mehr zu. Dann folgt die nächste Anweisung, wie sie sich zu verhalten haben. Es dauert nicht lange, bis die perfide Situation ihr erstes Opfer fordert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

SciFi-Horror
Großbritannien, 2018
mit Abigail Cruttenden, David Bradley, etc.
Laufzeit: Ca. 91 Minuten
Freigegeben/Empfohlen ab 16 Jahren
Free-TV-Premiere: 16.12.2020 – 23:55 Uhr – Tele5
Im Programm von Amazon Prime Video
(OT: Await Further Instructions )

Die Cast/Darsteller:

Sam Gittins: Nick
Neerja Naik: Annji
Abigail Cruttenden: Beth
David Bradley: Großvater
Grant Masters: Tony
Holly Weston: Kate
Kris Saddler: Scott

Sam Gittins ist eine der beiden Hauptfiguren in „Controlled – Bewahren Sie Ruhe“. Von 2012 bis 2015 startete er seine Karriere in TV-Serien und Kurzfilmen. Mit „Howl – Endstation Vollmond“ erhielt Gittins seine erste größere Filmrolle. Es folgten zwar weitere Produktionen, aber keine war ein bahnbrechender Erfolg.

Neerja Naik spielt die Freundin von Nick und die weibliche Hauptrolle. Auch sie gehört eher zu den unbekannteren Darstellern der Filmbranche. Produktionen waren u.a. „Hackney´s Finest“ (2014) oder „Olivia Twist“ (2014).

Sharks Filmreview

Auf diesen Film bin ich eher zufällig gestoßen, da er am seine Free-TV-Premiere hatte und ich ihn mir als potentiellen „Weihnachtsfilm“ ausgeguckt hatte. Es ist, wie ich eingangs erwähnt habe, kein typischer Weihnachtsfilm und bringt das Thema eher nur am Rande ins Spiel. Eigentlich geht es hier um eine sehr bedrückende Situation einer zu Weihnachten im eigenen Haus eingesperrten Familie. Bedrückend, da man im Grunde während des ganzen Films merkt, wie sich die Stimmung innerhalb der Gruppe verändert und man keinen blassen Schimmer hat, warum das alles geschieht.

Die Darsteller sind, bis auf den Großvater, recht unbekannt. Ihn kennt man als Hausmeister aus Harry Potter, er hat aber in „Controlled – Bewahren Sie Ruhe“ nicht wirklich viel zu tun. Ein bis zum Finale durchaus gelungener SciFi-Horrorfilm, aber dann macht er sich die gute Arbeit selbst zunichte. Das Ende kommt dann auch noch ziemlich plötzlich und macht es nicht mehr besser.

Abgesehen von dem Qualitätsabriss am Ende, ist es aber dennoch ein ganz guter Film, den man ganzjährig und nicht nur zur Weihnachtszeit schauen kann.

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

75 Prozent ausgezeichnet und 25 Prozent leider wenige überzeugend!

Fazit:
Grundsätzlich nicht schlecht, aber auch nicht das Beste, was ich jemals an SciFi-Thriller je gesehen habe. Die Spannung bis zum letzten Drittel ist gut und deshalb empfehle ich mal reinzuschauen. Ab 16 Jahren ist gerechtfertigt, allerdings könnte man hier auch durchaus ab 18 Jahren vertreten.

Movie Adventskalender Geschenk

Heute könnte ihr was gewinnen:

So macht ihr mit!
Schickt mir einfach über Facebook, Instagram oder per Mail den Namen eures Lieblings-Weihnachts-Horrorfilm und unter allen Einsendungen sucht sich die Glücksfee einen Gewinner raus.

Was könnt ihr gewinnen?
Es ist immer eine Überraschung… mal sind es DVDs oder BluRays, mal ein Filmposter, oder aber auch andere kleine und schöne Dinge.

****************************************************

Das Gewinnspiel endet am 23.12.2020 um 21:00 Uhr
Teilnahme ab 18 Jahren! Altersnachweis erforderlich!!!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel hat keine Verbindung zu Facebook oder Instagram

Die Gewinnspiel-AGBs findet ihr hier:
https://the-shark.de/2020/gewinnspiel-agb/

Viel Erfolg…

Text: The Shark, PrimeVideo, Tiberius Film
Fotos: Tiberius Film
Daten/Infos zum Film: Tiberius Film
Video: YouTube – Channel: YouTube – Copyright: Tiberius Film

Der Artikel „Controlled – Bewahren Sie Ruhe“ enthält Werbung!