The Christmas Chronicles

Auf diesen Film haben wir nun zwei Jahre warten müssen. Nach dem großartigen ersten Teil aus dem Jahr 2018, gibt es jetzt beim Streaming-Anbieter Netflix die Fortsetzung „The Christmas Chronicles 2“ wieder mit der altbekannten Besetzung und Kurt Russel als Santa. Im Programm ab 25. November 2020

Story:

Es ist zwei Jahre her, dass die Geschwister Kate (Darby Camp) und Teddy Pierce (Judah Lewis) das Weihnachtsfest gerettet haben. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Kate ist jetzt eine launische Teenagerin und muss mit ihrer Mutter, deren neuem Freund und dessen Sohn Jack (Jahzir Bruno) Weihnachten in Cancun verbringen. Sie kann diese neue Version ihrer Familie nicht ausstehen und beschließt, wegzulaufen. Doch plötzlich taucht der mysteriöse böse Zauberer Belsnickel auf und droht, den Nordpol und das Weihnachtsfest zu zerstören. So geraten Kate und Jack unerwartet in ein neues Abenteuer mit dem Weihnachtsmann (Kurt Russell). Der von Autor und Regisseur Chris Columbus („Kevin – Allein zu Haus Kevin“, „Harry Potter“) geschriebene und gedrehte Film „The Christmas Chronicles 2“ in dem auch Goldie Hawn mitspielt, ist ein actiongeladenes Abenteuer für die ganze Familie voller Herz, Humor und Weihnachtsstimmung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Weihnachts-Abenteuer
USA, 2020
mit Kurt Russel, Goldie Hawn, Darby Camp, etc.
Laufzeit: Ca. 115 Minuten
Freigegeben/Empfohlen ab 6 Jahren
Zu sehen ab 25.11.2020 bei Netflix
(OT: The Christmas Chronicles 2)

Die Cast/Darsteller:

Kurt Russell: Santa Claus
Goldie Hawn: Mrs. Claus
Darby Camp: Kate
Jahzir Bruno: Jack
Julian Dennison: Belsnickel
Darlene Love: Grace
Tyrese Gibson: Bob
u.a.

The Christmas Chronicles

Kurt Russel, eine Hollywood-Legende, übernimmt die Rolle des Santa Claus. Wie eigentlich immer, scheint auch diese Figur ihm perfekt zu liegen. 1981 war er noch der eiskalte Actionheld in „Die Klapperschlange“, ein Jahr später jagte er „Das Ding aus einer anderen Welt“, 1986 hatte er „Big Trouble in Little China“, war 1989 Partner von Sylvester Stallone in „Tango & Cash“, setzte 1996 mit „Flucht aus L.A.“ neue Actionmaßstäbe der 90er, überzeugte 2001 in „Vanilla Sky“, und und und! Weitere Mega-Blockbuster waren „Fast and Furious“, „Once upon a Time in Hollywood“, „The Hateful Eight“, „Death Proof“, „Poseidon“ und viele, viele mehr. Fast jeder Film war bislang ein großer Erfolg und man kann diese Liste schier endlich ausweiten.

The Christmas Chronicles

Goldie Hawn ist der zweite Hollywood-Star in der Schauspielerriege von „The Christmas Chronicles 2“. Sie ist in einer Nebenrolle Mrs. Santa. Die 70er und 80er Jahre standen eindeutig im Zeichen der wilden Blondine. Für „Die Kaktusblüte“ (1969) erhielt sie relativ zu Beginn ihrer Karriere den Oscar und den Golden Globe. Großen Erfolg feierte sie mit „Groupies Forever“ (2002), „Schlaflos in New York“ (1999), „Ein Vogel auf dem Drahtseil“ (1990), u.v.a. Hawn wurde weitere 8 Mal für den Golden Globe als beste Schauspielerin nominiert.

The Christmas Chronicles
Sharks Filmreview

Der erste Teil 2018 war der Hammer! Ein wundervoller Weihnachtsfilm mit tollen Schauspielern Weihnachtsstory, wie man sich sich wünscht. Die Messlatte liegt sehr hoch und ich freue mich endlich diesen zweiten Teil bei Kerzenlicht und Kakao zu genießen. Übrigens finde ich Kurt Russel perfekt in der Rolle des Santa Claus! So stelle ich ihn mir vor, wenn es ihn dann wirklich geben sollte.

Die Story startet mit einer Vorgeschichte in Mexico und verbreitet nicht gerade große Weihnachtsstimmung. Da bekomme ich ehrlich gesagt wesentlich mehr Lust auf Sommerurlaub, aber das wird noch dauern. Das Blatt wendet sich natürlich noch und nachdem man die mittlerweile auffällig älter gewordenen Teenies aus Teil eins noch einmal kennengelernt hat, kommt auch Santa ins Spiel. Zwar gibt es hin und wieder kleine Anspielungen auf den ersten Teil, doch muss man ihn nicht gesehen haben um „The Christmal Chronicles 2“ zu verstehen. Er ist auch mit seinem Drehbuch ziemlich eigenständig zu sehen. Bei der Geschichte, handelt es sich mal wieder um das Thema „Weihnachten wird zerstört“. Das ist ja momentan in jedem 3. Weihnachtsfilm so und hier hat man es mal gleich mit einer historischen Geschichte verknüpft und zeigt, wieso Santa Claus eigentlich zu dem geworden ist, was er heutzutage ist. Auch wenn diese Geschichte nur mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, so bringt sich aber eine neue Facette der Erzählung mit ein. Wie immer, ist auch hier das Ende ziemlich absehbar, doch nimmt man das den Machern nicht übel, weil es mal wieder sehr kindgerecht und gleichzeitig für Erwachsene nicht zu albern produziert wurde. Im Gegensatz zum ersten Teil, ist der hauptsächliche Schauplatz der Nordpol.

„The Christmas Chronicles 2“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung, kann aber an seinen Vorgänger nicht heranreichen. Dennoch eignet sich dieser Film ausgezeichnet als Familienfilm, bei dem jedes Alter auf seine Kosten kommt. Süß, modern und gleichzeitig mit klassischem Hintergrund.

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Eine gelungene Fortsetzung eines großartigen Films von 2018, der zwar nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten kann, aber dennoch für ordentlich wohlige Weihnachtsstimmung sorgt.

Fazit:
Der erste Teil gehört für mich ganz eindeutig zu den besten Weihnachtsfilmen der letzten Jahre und das war es mir schon klar, dass man vermutlich dieses Level nicht mehr ganz erreichen wird. Letztlich aber noch immer ein Genuss Kurt Russel in der Rolle des Santa Claus zu sehen. Definitiv ein Pflichtfilm für alle Weihnachtsjunkies, denn mit dem richtigen Equipment (Kakao und Keksen) und der Wohnzimmer-Weihnachtsbeleuchtung kommt man hier in the Mood for Christmas. Und die Empfehlung ab 6 Jahren finde ich auch gerechtfertigt, da dann doch einige Szenen jüngeren Kindern Angst einjagen könnten.

Text: The Shark, Netflix
Fotos: Netflix
Daten/Infos zum Film: Netflix, Wikipedia
Video: YouTube – Channel/ Copyright: Netflix

Der Artikel „The Christmas Chronicles 2“ enthält Werbung!