Alle neuen Highlights, Blockbuster und Geheimtipps auf einen Blick! Erfahrt hier, was in dieser Woche in den deutschen Kinos startet.

Die Kinostarts am 10.04.2025 im Überblick: 

Die TOP3 Kinostarts

Tragikomödie
Frankreich, 2025
mit Alexandra Lamy, Grégory Gadebois, Jérôme Kircher, etc.
Freigabe ab 12 Jahren
Laufzeit: Ca. 109 Minuten
Neue Visionen Film
OT: „Louise Violet“
Ab 10.04.2025

Story

Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts. Louise Violet (Alexandra Lamy), eine Lehrerin aus Paris, wird aufs Land geschickt, um eine Schule zu eröffnen. Auch Kinder aus Bauernfamilien sollen in der Republik lesen und schreiben lernen – so will es das Gesetz. Doch das Landleben sieht anders aus. Die Kinder werden als Erntehelfer gebraucht, um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Louise Violet stößt mit ihren Bildungsidealen nur auf Unverständnis. Doch obwohl sich zunächst keines der Dorfkinder im Klassenzimmer blicken lässt, bleibt sie standhaft. Das imponiert Bürgermeister Joseph (Grégory Gadebois), der die geheimnisvolle Außenseiterin nicht nur für ihre Intelligenz bewundert. Mit seiner Unterstützung gelingt es, die skeptischen Eltern umzustimmen. Doch in Louise Violets Vergangenheit gibt es ein tragisches Geheimnis, das bald ans Licht kommen wird und ihren Kampf für Bildungsgerechtigkeit in Frage stellt.

Thriller
USA, 2024
mit Rami Malek, Laurence Fishburne, etc.
Freigabe ab 12 Jahren
Laufzeit: Ca. 123 Minuten
Walt Disney
OT „The amateur“
Ab 10.04.2025

Story

Es geht um einen CIA-Kryptographen, dem es gelingt, seine Behörde zu erpressen, damit sie ihn ausbildet und ihn eine Gruppe von Terroristen jagen lässt, die seine Frau in London getötet haben.

Komödie
Frankreich, 2025
mit Christian Clavier, Baptiste Lecaplain, Claire Chust etc.
Freigabe ab 12 Jahren
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
Lighthouse
OT: „Voilà, Papa!“
Ab 10.04.2025

Story

Nach „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ kehrt „Monsieur Claude“-Star Christian Clavier zurück auf die große Leinwand! Als Psychoanalytiker Dr. Olivier Béranger muss er sich mit einem extrem ängstlichen und anhänglichen Klienten rumschlagen: Damien Leroy. Um ihn loszuwerden, redet er ihm ein, dass nur die wahre Liebe ihn von seinen Phobien befreien könne. Doch ein Jahr später präsentiert ihm seine Tochter Alice den neuen Mann an ihrer Seite: Damien! Olivier muss handeln, denn den „perfekten Schwiegersohn“ hatte er sich immer anders vorgestellt …

Die weiteren Kinostarts

Tragikomödie
USA, 2024
Mit Meike Droste, Monika Lennartz, Johannes Scheidweiler, etc.
Freigabe ab 0 Jahren
Laufzeit: Ca. 95 Minuten
Filmperlen
OT: „Another German Tank Story“
Ab 10.04.2025

Story

Das abgeschiedene Dorf Wiesenwalde wird auf den Kopf gestellt, als eine amerikanische Crew dort eine Serie über den Zweiten Weltkrieg dreht. Vor allem Bürgermeisterin Susanne (Meike Droste) wittert die Chance, ihre Heimat auf die Touri-Landkarte zu bringen und somit dem demografischen Wandel zu trotzen. Ihr Sohn Tobi (Johannes Scheidweiler) wird als Fahrer für die Crew engagiert – dass er eigentlich durch die Führerscheinprüfung gerasselt ist, weiß zunächst niemand. Dann taucht nach Jahren der Abwesenheit ausgerechnet Bert (Roland Bonjour) auf, ein Möchtegern-Journalist und Ex-Freund der Bürgermeisterin. Bert glaubt, von den amerikanischen Gästen profitieren zu können. Zeitgleich plant die Dorfälteste Rosi (Monika Lennartz) im Verborgenen die Beerdigung alter Ideale – und ihre eigene noch mit dazu – während ihr junger Nachbar Wolffi (Alexander Schuster) in der Dorfkneipe bei Jenny (Gisa Flake) ganz naiv davon träumt, von Hollywood entdeckt zu werden. Als plötzlich der Strom ausfällt und ein Panzer vor dem Haus der Bürgermeisterin abgestellt wird, droht das ambitionierte Mammutprojekt in Wiesenwalde aus dem Ruder zu laufen.

Komödie
Frankreich, 2023
mit Didier Bourdon, Gérard Darmon, Chantal Lauby, etc.
Freigabe ab 6 Jahren
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
StudioCanal
OT „À L’Ancienne“
Ab 10.04.2025

Story

Mitten auf einer beschaulichen Insel in der Bretagne erfahren die lebenslangen Freunde Jean-Jean und Henri, dass einer ihrer Dorfbewohner den Hauptgewinn in der Lotterie gewonnen hat. Heimlich stellen sie Nachforschungen an, um herauszufinden, wer der glückliche Gewinner ist… nur um dann festzustellen, dass er an dem Schock über den plötzlichen Gewinn gestorben ist. Sie hecken einen raffinierten Plan aus, um an das Geld zu kommen. Doch schon bald wird ihnen klar, dass sie die Dorfbewohner – die natürlich alle ihr Stück vom Kuchen haben wollen – an ihrer Seite brauchen, um die Lottogesellschaft zu täuschen und ihren gewagten Plan in die Tat umzusetzen….

Animation
USA, 2025
Sprecher nicht bekannt
Freigabe ab 6 Jahren
Laufzeit: Ca. 89 Minuten
Universal Pictures
OT: „Dog Man“
Ab 10.04.2025

Story

Noch während Dog Man zu seiner neuen Identität findet und versucht, sein Vorgesetztenherrchen zu beeindrucken, muss er auch schon den schnurrenden Superschurken Petey the Cat aufhalten. Dessen Plan sich zu klonen, um doppeltzuschlagen zu können, geht nur bedingt auf, denn sein unendlich niedlicher Miezenklon Kleiner Petey freundet sich unerwartet mit Dog Man an. Als Kleiner Petey schließlich einem gemeinsamen Feind in die Hände fällt, nimmt das Katz-und-Hund-Spiel eine überraschende Wendung, und Dog Man und Petey tun sich widerwillig zusammen, um das Kätzchen in einem wilden Wettlauf gegen die Zeit zu retten.

Abenteuer/Familie
Frankreich/Belgien, 2025
mit Alexandra Lamy, Yé Liu, Sylvia Chang etc.
Freigabe ab 6 Jahren
Laufzeit: Ca. 100 Minuten
Weltkino
OT „Moon le panda“
Ab 10.04.2025

Story

Tian spielt lieber auf seiner Switch, als für die Schule zu lernen. Deshalb schickt ihn sein strenger Vater, zusammen mit der jüngeren Schwester, zur Großmutter aufs Land, nicht ahnend, dass die majestätischen Berge Sichuans eine noch viel größere Ablenkung für den Jungen bereithalten. Auf seinen Streifzügen durch die dichten Bambuswälder entdeckt Tian ein Panda-Baby, das von seiner Mutter alleingelassen wurde. Die beiden freunden sich an und erleben einen unbeschwerten und abenteuerreichen Sommer, bis Tians Eltern zu Besuch und hinter Tians Geheimnis kommen.

Romanze
Frankreich/Italien, 2025
mit Celeste Dalla Porta, Stefania Sandrelli, Gary Oldman, etc.
Freigabe ab 16 Jahren
Laufzeit: Ca. 137 Minuten
Wild Bunch Germany
OT: „Parthenope“
Ab 10.04.2025

Story

Eine der schönsten Städte der Welt bekommt mit „Parthenope“ ein nicht minder spannendes Gesicht: In Neapel zieht die gleichnamige Heldin mit ihrer Ausstrahlung zahllose Männer in ihren Sog und bringt sie nicht selten um den Verstand. Doch mit melancholischer Leichtigkeit widmet sich die junge Anthropologin Parthenope (Neuentdeckung Celeste Dalla Porta) vor allem den philosophischen Fragen der Existenz: Was bedeutet Wissen, wie sehr lohnt sich Liebe, wie trifft uns die Vergänglichkeit? Auf ihrem Lebensweg von der lebenshungrigen Bohemienne zur angesehenen Wissenschaftlerin hat Parthenope romantische, groteske und immer inspirierende Begegnungen – und bleibt dabei unabhängig. Die traumhaften Orte und Menschen reflektieren alle Facetten Neapels. So entsteht ein farbenprächtiges Panoptikum aus Sehnsucht, Verlangen, Einsamkeit und tiefen Brüchen.

Text: The Shark, jeweiliger Verleih
Fotos: Jeweiliger Verleih, Pixabay
Daten/Infos zu Filmen: Jeweiliger Verleih
Video: YouTube – Copyright: Jeweiliger Verleih – Channel: MovieShark oder Verleih

Der Artikel „Kinostarts am 10.04.2025″ enthält Werbung!