reviewfastandfurious9

2003 begann die atemberaubende Geschichte der Blockbuster-Reihe „Fast and Furious“. Damals waren es u.a. Paul Walker und Eva Mendes, die den Hype starteten. Heute sind es Vin Diesel und US-Wrestlingsuperstar John Cena in den Hauptrollen der neunten Episode „The Fast and the Furious 9“. Kinostart: 15. Juli 2021/Homevideostart: 07. Oktober 2021

STORY:

Zu Beginn seines neuen Abenteuers ist Dom Toretto (Vin Diesel) abgetaucht und genießt mit Letty und seinem Sohn Brian das ruhige Leben auf dem Land. Doch Dom und Letty wissen sehr genau: Ihr friedliches Idyll ist ständig in Gefahr. Diesmal ist Dom durch eine neue Bedrohung gezwungen, sich seiner Vergangenheit zu stellen, wenn er die Menschen, die er am meisten liebt, beschützen will. Und so bringt er noch einmal seine Crew zusammen, um eine weltweite, extrem gefährliche Verschwörung zu stoppen, deren Anführer der skrupelloseste Auftragskiller ist, dem sie bisher begegnet sind. Und das ist noch nicht alles: Es handelt sich dabei um Doms verloren geglaubten Bruder Jakob (John Cena, Bumblebee).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Action
USA, 2020
mit Vin Diesel, John Cena, Michelle Rodriguez, etc.
Freigegeben ab 12 Jahren*
Laufzeit: Ca. 143 Minuten
UNIVERSAL STUDIOS
OT: „F9“

*  „Fast and Furious 9 – mit viel Action und viel Kaboom! Gewaltszenen, aber recht wenig Blutvergießen. Insgesamt gesehen, eine gerechtfertigte Freigabe ab 12 Jahren. 

zzzfastandfurious1

Die Cast/Darsteller:

Vin Diesel
als
Dom

John Cena
als
Jakob Toretto

Michelle Rodriguez
als
Letty Ortiz

Nathalie Emmanuel
als
Ramsey

Darsteller und ihre Rollen:
Vin Diesel: Dominic „Dom“ Toretto
Tyrese Gibson: Roman Pearce
Michelle Rodríguez: Letty Ortiz
Ludacris: Tej Parker
Nathalie Emmanuel: Ramsey
Jordana Brewster: Mia Toretto
Charlize Theron: Cipher
John Cena: Jakob Toretto
Sung Kang: Han Lue
Lucas Black: Sean Boswell
Helen Mirren: Magdalene „Queenie“ Shaw
Kurt Russell: Mr. Nobody
Michael Rooker: Buddy
Bow Wow: Twinkie
Jason Tobin: Earl Hu
Don Omar: Rico Santos
Shea Whigham: Agent Michael Stasiak
Ozuna: junger Rico Santos
Cardi B: Leysa
u.a.

Vin Diesel ist seit dem 4. Teil aus dem Jahr 2009 bei dem Blockbuster-Franchise mit als Dom Toretto mit an Bord. Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Produzent und Filmemacher, der sowohl mit einer Hand-und-Fuß-Abdruck-Zeremonie am TCL Chinese Theatre als auch mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt wurde. Er ist einem weltweiten Publikum bekannt als Dominic Toretto aus den Fast & Furious Filmen, als Richard B. Riddick aus der Filmreihe Riddick: Chroniken eines Kriegers und als Xander Cage aus den xXx Filmen sowie als Stimme von Groot in den Marvel-Filmen Guardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol. 2 und Avengers: Infinity War. Der vorherige Teil des Fast-Franchise, Fast & Furious 8, in dem er die Hauptrolle spielte und als Produzent fungierte, brach Rekorde als größter internationaler Kinostart aller Zeiten und spielte weltweit mehr als 1,2 Milliarden US Dollar ein. Diesel schrieb und inszenierte auch den Original-Kurzfilm Los Bandoleros, der die Hintergrundgeschichte der Figuren und Ereignisse des Franchise erzählt. Schon früh in seiner Karriere – bei seinem ersten Ausflug ins Filmemachen – spielte Diesel die Hauptrolle in dem von ihm produzierten Independent-Kurzfilm Multi Facial, bei dem er auch Regie nach seinem Drehbuch führte. Nachdem Steven Spielberg den Film Multi-Facial, in dem es um die Erfahrung geht, in der heutigen Gesellschaft einen multiethnischen Hintergrund zu haben, 1995 bei den Filmfestspielen in Cannes gesehen hatte, kreierte er die Rolle des Private Adrian Caparzo in Der Soldat James Ryan speziell für Diesel. Für seine Darstellung erhielt Diesel eine Nominierung für einen Screen Actors Guild Award.

zzzfastandfurious2

Michelle Rodriguez kam ebenfalls in Teil 4 als Letty zum ersten Mal zum Einsatz. Ihren Durchbruch hatte sie in Karyn Kusamas Film Girlfight – Auf eigene Faust (2000). Für ihre Darstellung erhielt sie Auszeichnungen wie den Film Independent Spirit Award für die beste Debüt-Darstellung sowie den National Board of Review Award. Aktuell steht Rodríguez neben Chris Pine für die Verfilmung von Dungeons and Dragons vor der Kamera. Zu ihren letzten Filmen gehören unter anderem Steve McQueens Widows – Tödliche Witwen und Alita: Battle Angel, und sie lieh ihre Stimme Schlumpfsturm in Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf. Außerdem war sie in James Camerons Avatar neben Danny Trejo in Machete und Machete Kills sowie in der vielfach ausgezeichneten Fernsehserie Lost zu sehen. Als begeisterter Videospiel Fan hat Rodríguez ihre Stimme Figuren in populären Spielen geliehen, darunter Call of Duty: Black Ops II, True Crime: Streets of LA, Driv3r und Halo 2.

John Cena spielt Dom´s Bruder Jakob und gibt in Teil 9 sein Debüt. Er ist nicht nur ein Schauspieler und WWE-Superstar, er ist auch Produzent, Unternehmer, Autor und Philanthrop. Zu seinen nächsten Filmen gehören James Gunns The Suicide Squad und die chinesisch-amerikanische Produktion Snafu mit Jackie Chan. Cena, der seit mehr als einem Jahrzehnt das Gesicht der WWE ist und in dieser Zeit eine Marke im Wert von mehr als 100 Millionen Dollar für die WWE aufgebaut hat, ist auch als Schauspieler gefragt. 2018 war er im Transformers-Spin-off Bumblebee zu sehen, das 470 Millionen US-Dollar weltweit eingespielt hat. Außerdem spielte er in Universals Der Sex Pakt, Sisters und in Judd Apatows und Amy Schumers Kassenschlager Dating Queen mit. Cena war neben Will Ferrell 26 und Mark Wahlberg im Daddy’s Home Franchise zu sehen und er lieh seine Stimme dem Bullen Ferdinand in dem Oscar® -nominierten Animationsfilm Ferdinand: Geht STIERisch ab! Cena durfte Saturday Night Live sowie die Nickelodeon Kids’ Choice Awards (2017 und 2018) moderieren und war Gastmoderator der The Ellen DeGeneres Show. Aktuell moderiert er mit Nicole Byer Wipeout für TBS, die einschaltquotenstärkste Show dieses Jahres eines Kabelsenders in den USA. Cena widmet einen Großteil seiner Zeit und Energie wohltätigen Zwecken. Er ist der meistgefragte Wunscherfüller von Make-A-Wish und der einzige Prominente, der mehr als 600 Wünsche erfüllt hat. Er hat geholfen, mehr als 1,6 Millionen US-Dollar für die Brustkrebsforschung und -aufklärung zu sammeln. Außerdem war er kürzlich in We Are America zu sehen, einem Teil der Kampagne Love Has No Labels des Ad Council, um die Botschaft der Akzeptanz und Liebe für alle Gemeinschaften in den USA zu fördern.

Frauenpower bei "Fast and Furious"

frauenpowerbeifastandfurious9b

Was wären die starken Actionhelden ohne die starken Frauen an ihrer Seite! Und in „Fast and Furious 9“ stehen sie immer mitten in der Action und zeigen den Typen ordentlich wo es langzugehen hat! Von Jordana Brewster über Michelle Rodriguez, Charlize Theron und auch Helen Mirren zeigen alle, was echte Frauenpower bedeutet. Schaut euch auch die tolle Featurette an, in dem sich alle zu Wort melden…

Die Auto von "Fast and Furious"

zzzfastandfuriosauto4
zzzfastandfuriosauto2
zzzfastandfuriosauto1
zzzfastandfuriosauto3
zzzfastandfuriosauto5
Sharks Filmreview

Als Fan der ersten Stunde ist „Fast and Furious“ immer schon ein riesiges Happening und ein neuer Kinostart setzt den ein oder anderen Freudentanz voraus. Nach dem plötzlichen Tod von Paul Walker fiel erst einmal jeder Anhänger der Action-Reihe in ein tiefes Loch, doch konnten Megastars wie Jason Statham, Dwayne Johnson oder eben auch der in dieser Produktion als Hauptprotagonist zu sehende Vin Diesel den Kult aufrecht erhalten. Was ist von diesem 9. Teil zu erwartet? Viel Action, jede Menge Verfolgungsjagden mit coolen Autos und natürlich die legendären Sprüche der Charaktere.  Schon im Trailer erhält man einen guten Einblick in das kommende Spektakel.

Es wird auch nicht lang drumherum geredet, sondern es geht gleich mal richtig zu Sache. U.a. sieht man einen spannenden Blick in die Vergangenheit der Torettos. Dom (Vin Diesel) und Jakob (John Cena) werden hier aber nicht mittels eines Hochleistungsrechners digital verjüngt, sondern von den Schauspielern Vinnie Bennett und Finn Cole verkörpert. Leider hätte ich die erste Variante besser gefunden, denn die beiden gecasteten Actor passen überhaupt nicht zu ihren späteren Ichs. Sie unterscheiden sich enorm in Sachen Optik und sogar auch ziemlich extrem in Sachen Körpergröße. Es zerstört ein wenig, den eigentlich sehr kreativen Rückblick. Wie erwartet fliegt hier jede Menge Blech und umherstehende Passanten sind Kollateralschaden, den niemand so recht wahrnimmt. Ist auch egal ob sie draufgehen, denn wichtig ist, dass niemand aus der Crew von Dom einen Schaden zu vermelden hat. Da können auch 20 ausgebildete Soldaten mit Maschinengewähren ballern oder Autos durch ein mit Minen bestücktes Feld fahren… alle bleiben heil, gesund und munter. Sicherlich muss man damit rechnen, dass in der F&F-Reihe einiges übertrieben ist, aber in diesem Film sind die Szenen nahezu zu 90% vollkommen fern von jeglicher Realität. Die Action-Sequenzen sind großartig gemacht und zeigen teilweise Dinge, die man vorher noch nie in einem Film gesehen hat. Das wiederum macht ab dem Moment Spaß, wo man einsieht, dass Realität und Machbarkeit für die Filmschaffenden von „Fast and Furios 9 “ nicht unbedingt oben auf der Wichtigkeitsskala standen.

Noch ein Wort zu John Cena… Ich bin ein großer Wrestling-Fan und ich freue mich sehr, dass auch er nun seinen Weg zum F&F-Franchise gefunden hat. Allerdings bin ich mir nach dem Film überhaupt nicht mehr sicher, ob er wirklich dazu passt. Er ist ne coole Socke, wirkt aber auch hier manchmal einfach wieder ein bisschen dümmlich, was er unbestritten im echten Leben nicht ist. Ihn als Bruder von Dom einzusetzen braucht eine ganze Menge Toleranz und ich kann mich auch im Nachhinein noch nicht mit der Rolle anfreunden. Sie werden sich sicher was dabei gedacht haben…

Abschließend muss ich sagen, dass der Film einen hohen Unterhaltungsfaktor hat und die Action-Sequenzen sehr aufwendig und pompös gestaltet sind. Man darf bei diesem Film einfach nicht viel Nachdenken oder am Ende gar logisch an all das herangehen. Einfach eine Tüte Popcorn im Arm, ein großes Getränk und dann lass gehen Kapelle, wie man im Ruhrgebiet so charmant sagt. Wer diese Regel befolgt, hat Spaß an „The Fast and Furious 9“.

HaiHaiHaiHai

Fazit:

Ein Actionfilm mit Vin Diesel und vielen weiteren bekannten Franchise-Gesichtern, der zu 90% vollkommen drüber ist, aber beste Popcornunterhaltung bietet, wenn man nicht alles ganz genau nimmt und über gesehenes nachdenkt.

Ab 08.10.2021 20:00 Uhr könnt ihr auf Facebook die DVD und auf Instagram die Blu-ra gewinnen!

gewinnspielf9

…und hier könnt ihr den Film kaufen oder online Streamen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Text: The Shark, Universal
Fotos:  © Universal
Daten/Infos: Universal, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Universal

Der Artikel „The Fast and the Furios 9“ enthält Werbung!