erstereindruckthegildedage

Historische Serien sind gerade bei den Streaming-Diensten hoch im Kurs! Nachdem Netflix mit „Bridgerton“ (kürzlich erschien die 2. Staffel) einen bahnbrechenden Erfolg feiern konnte, legt nun SKY mit „The Gilded Age“ nach. Ein junges Mädchen stellt fest, dass es nach dem Tot ihres Vaters keinerlei Hab und Gut mehr besitzt und zieht zu ihren eher ablehnenden Tanten. Die Serie spielt in den 1880er Jahren in New York City.

Streaming-Premiere:  22. April 2022 (SKY)

Story:

Nach dem Tod ihres Vaters muss die mittellose Marian Brook (Louisa Jacobson) aus dem ländlichen Pennsylvania nach New York ziehen, um dort in der Obhut ihrer reichen Tanten Agnes van Rhijn (Christine Baranski) und Ada Brook (Cynthia Nixon) zu leben. Auf der Reise lernt sie die Schriftstellerin Peggy Scott (Denée Benton) kennen und freundet sich mit ihr an. In New York City wird Marian ungewollt in einen sozialen Krieg zwischen ihren Verwandten und deren neuen Nachbarn, dem skrupellosen Eisenbahnmagnaten George (Morgan Spector) und seiner ehrgeizigen Frau Bertha Russell (Carrie Coon) verwickelt. Zwischen den Regeln der Tradition und dem Anbruch eines modernen Zeitalters muss sich Marian ihren eigenen Weg bahnen.

Daten zur Serie:

Historien-Drama-Serie
USA, 2022
mit Christine Baranski, Cynthia Nixon, Carrie Coon, etc.
Sharks-Empfehlung: Ab 12 Jahren*
Staffel 1  (9 Folgen)
OT: „The Gilded Age“

* Eine typische Historien-Familien-Saga mit wohl gewählten Dialogen, kleinen Zwistigkeiten und natürlich der altehrwürdigen Etikette! Ab 6 Jahren wäre sicherlich auch noch OK, aber irgendwie tendiere ich ein wenig mehr die Serie ab 12 Jahren zu empfehlen. 

Die Darsteller:

Louisa Jacobson Gummer
als
Marian Brook

Christine Baranski
als
Agnes van Rhijn

Cynthia Nixon
als
Ada Brook

Denée Benton
als
Peggy Scott

Darsteller und ihre Rollen:
Christine Baranski: Agnes van Rhijn
Cyntha Nixon: Ada Brook
Louisa Jacobson Gummer: Marian Brook
Carrie Coon: Bertha Russell
Denée Benton: Peggy Scott
Morgan Spector: George Russell
Taissa Farmiga: Gladys Russell
Blake Ritson: Oscar van Rhijn
Simon Jones: Bannister
Harry Richardson: Larry Russell
u.a.

Louisa Jacobson Gummer spielt die Hauptrolle der jungen Marian. Sie ist die jüngste Tochter (geb. 1991) von Hollywood-Superstar Meryl Streep und des Bildhauers Don Gummer. Sie absolvierte ein Schauspielstudium, arbeitete aber primär als Model für namenhafte Marken wie z.B. Roberto Cavalli. Zudem spielte sie erfolgreich Theater und war 2019 u.a. als Julia in „Romeo und Julia“ am altehrwürdigen „Old Globe Theater“ zu sehen. Ihr Debüt hatte sie in „Gone Hollywood“ (2019) und nun steht sie gleich mit ihrer zweiten Produktion „The Gilded Age“ nicht nur im Mittelpunkt, sondern an vorderster Front der Serie.

Christine Baranski spielt Marians Tante Agnes. Sie wurde 1952 in Buffalo geboren und hatte ihren allerersten kleinen Auftritt in er TV-Serie „Another World“ (1964) im Alter von 12 Jahren. Vermutlich wurde da bereits die Leidenschaft der Schauspielerei entdeckt und 1980 hatte sie dann ihre erste wichtige Rolle in „Das Mädchenorchester von Auschwitz“. 1986 spielte sie die Thea in „9 1/2 Wochen“ und war in Filmen wie „Jack, der Aufreißer“ (1987), „Die Nacht mit meinem Traummann“ (1993), „Die Addams Family in verrückter Tradition“ (1993), „The Birdcage“ (1996), „Der Grinch“ (2000), „Der Super-Guru“ (2002), „Chicago“ (2002) und „Willkommen in Mooseport“ (2004) zu sehen. Viele werden sie aber insbesondere als Tanya aus „Mamma Mia!“ (2008) kennen. Zudem spielte sie Diana Lockhart in der Serie „Good Wife“ (156 Folgen – 2009 bis 2016) und gewann für ihre Rolle in „Cybill“ (87 Folgen – 1995 bis 1998) den Primetime Emmy.  Für diesen Preis erhielt sie neben der Auszeichnung noch 12 weitere Nominierungen!

Cynthia Nixon spielt die zweite Tante Ada von Marian. Die 1966 in New York City geborene Schauspielerin und Producerin war eine der Hauptfiguren in der Kultserie „Sex and the City“ (94 Folgen – 1998 bis 2004). In der TV-Serie „NBC Special Treat“ gab sie 1979 ihr Kameradebüt und 1980 spielte sie Sunshine im Film „Kleine Biester“. Nixon gehört zum Cast von aktuellen Erfolgsserien wie „Ratched“ (8 Folgen – 2020) oder „And just like that“ (10 Folgen – 2021 bis 2022). Zu ihren Filmhighlight der Karriere gehören Produktionen wie „Alles auf Sieg“ (1989), „Die Akte“ (1993), „Die Addams Family in verrückter Tradition“ (1993), „Juniors freier Tag“ (1994), „Schlaflos in New York“ (1999) und „An Englishman in New York“ (2009)

Denée Benton spielt Peggy Scott, eine Reisebekanntschaft von Marian. Die 1991 in Winter Park, Orange County in Florida geborene Schauspielerin und Sängerin absolvierte eine Studium zur Bachelorette of Fine Arts und trat u.a. im Theater am Londoner West End und auf Tourneen durch die USA auf.  Ihr erstes Highlight vor der Filmkamera war die Rolle der Ruby Carter in der Serie „UnREAL“ (10 Folgen – 2016). Zudem spielte sie in den Filmen „The Friend“ (2019) und „Mother´s Milk“ (2021) mit.

Kaum zu glauben, aber da legt SKY doch glatt mit einer historischen Serie nach! Natürlich ist es nicht gerade einfach, wenn mit einer so erfolgreichen Serie wie „Bridgerton“ vorgelegt wurde. Ein Vergleich der beiden Serien ist natürlich naheliegend, auch wenn man es eigentlich nicht so wirklich tun sollte und beide Produktionen als eigenständig betrachten müsste. Die Hauptfiguren dieser ersten Folge der erste Staffel gefallen mir ausgezeichnet und auch die Story in eingängig, leicht nachvollziehbar und vor allem direkt von Beginn an unterhaltsam. Man braucht nicht erst ein paar Episoden um die Rollen anzunehmen und das Konstrukt zu durchschauen. Dies ist für mich ehrlich gesagt ein großer Pluspunkt gegenüber anderen Serien dieser Art.

Neben der Verständlichkeit schaffen es die Macher, dass man zu den Hauptpersonen direkt eine Verbindung herstellt und interessiert an deren Geschichte ist. Bei den Kostümen ist manchmal auffällig, das die seidigen Stoffe zu sehr glänzen und nach Synthetik ausschauen, während Make-Up und Frisuren aufwendig und zeitgemäß rüber kommen. Dramaturgisch kann man nach einer Folge natürlich noch nicht wirklich erkennen, welche Richtungen und Wege, vielleicht auch Wirrungen, das Ganze einschlagen wird.

Gute Schauspieler, ein guter Unterhaltungswert und die Aussicht auf lustige Intrigen lassen auf eine sehr sehenswerte Serie schließen. Die Tatsache, dass bereits eine zweite Staffel in Aussicht ist, lässt auch hier natürlich meine Erwartungen bestätigen. Ich werde auf jeden Fall noch weiterschauen, denn ich bin gespannt wie es sich entwickelt…

Einzelbewertung folgt später:
Story: .
Drehbuch/Dramaturgie: .
Casting/Besetzung: .
Hauptdarsteller: .
Nebendarsteller: .
Schauplätze/Ausstattung: .
Sprache/Dialoge: .
Schnitt: .
Musik: .
Kostüm: .
Make-Up: .
Unterhaltungswert: .
Drama: .

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Serientitel: 6/10
Synchronisation: 9/10

Hai (…  Sharks) – folgen

Fazit:

Die Serie „The Gilded Age“ macht Lust auf mehr und nach einer Folge kann man sagen: Tolle Darsteller, aufwendiges Ambiente und Potential für lustige Intrigen!

Text: The Shark, SKY
Fotos: © SKY
Bildrechte: © [2022] Home Box Office, Inc. All rights reserved. / Alison Rosa
Daten/Infos: SKY, Webrecherche
Video: YouTube – Channel: Sky Deutschland – Copyright: SKY und Rechteinhaber

Der Artikel „The Gilded Age“ enthält Werbung!