reviewderwolfundderloewe

Ein Wolf und ein Löwe haben in der freien Natur nichts miteinander zu tun! Doch wenn sie gemeinsam aufwachsen, können sie beste Freunde werden. Im Tier-Mensch-Abenteuer „Der Wolf und der Löwe“ kommt die junge Pianistin nach dem Tod ihres geliebten Großvaters in dessen abgelegenes Haus und ihre neue Aufgabe ist es, die Tiere zu beschützen und mit ihnen zu leben.

Kinostart: 17. März 2022

STORY:

Nach dem Tod ihres Großvaters beschließt die zwanzigjährige Alma dahin zurückzukehren, wo sie einst aufgewachsen ist: auf eine kleine Insel mitten im Herzen der kanadischen Wälder. Kaum hat sie sich dort eingerichtet, rettet sie auf ungewöhnliche Weise einen Wolfswelpen und ein Löwenjunges. Fortan unzertrennlich, wachsen die beiden ungleichen Freunde fernab der Zivilisation gemeinsam bei Alma auf. Bis eines Tages ein Ranger vor ihrer Hütte auftaucht und die beiden aus Almas Obhut entreißt. Eine aufregende Suche quer durch Kanada beginnt, welche die beiden mutigen Tierkinder mit ihrer geliebten Freundin Alma wieder vereinen soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Tier-Mensch-Abenteuer
Kanada, 2020
mit Molly Kunz, Graham Green
Freigegeben ab 6 Jahren
Laufzeit: Ca. 100 Minuten
StudioCanal
OT: „The Wolf and the Lion“

*  Eine Symbiose mit Mensch und Tier, wie man sie vermutlich nie selbst erleben wird. Ein guter Familienfilm, der mit seiner Freigabe ab 6 Jahren vollkommen richtig liegt! 

zzzderwolfundderloewe1

Die Hauptfiguren:

Molly Kunz
als
Alma

Graham Greene
als
Joe

Charlie Carrick
als
Eli

Darsteller und ihre Rollen:
Molly Kunz: Alma
Graham Greene: Joe
Charlie Carrick: Eli
Derek Johns: Charles
Rhys Slack: Rapha
Evan Buliung: Allan
Rebecca Croll: Ysae
u.a.

Molly Kunz spielt die menschliche Hauptrolle in „Der Wolf und der Löwe“. Zwar wird sie oft als Newcomerin gehandelt, doch streng genommen ist sie seit fast 20 Jahren bereits im Business tätig. In ihrer ersten Rolle war sie allerdings nur als Statistin in „Red Betsy“ (2003) im Einsatz. Der erste Film folgte dann 2010 mit „Something better somewhere else“. Erste Bekanntheit erlangte sie dann mit kleinen Auftritten in der Serie „Finding Carter“ (2015). Der bis dato größte Erfolg von Kunz war die Rolle der Siobhan in „Widows – Tödliche Witwen“ (2018).

zzzderwolfundderloewe3

Graham Green ist Alma´s Patenonkel und er lebt in der Nähe des Hauses ihres Großvaters. Der 1952 in Kanada geborene Schauspieler ist ein alter Hase im Filmgeschäft und erhielt 1991 als bester Nebendarsteller in „Der mit dem Wolf tanzt“ eine Oscar-Nominierung. Sein Debüt gab er 1976 im Film „Bei Shao Lin“ und im Laufe der Zeit war er oft in Blockbustern als Co-Cast im Einsatz. Zu seinen Highlights gehören u.a. „Stirb langsam – Jetzt erst recht“ (1995), „The Green Mile“ (1999), „Man on the train“ (2011) und „Astronaut“ (2019). Schon jetzt stehen wieder einige Produktionen an, unter anderem wird in Kürze „V for Vengeance“ erscheinen.

Charlie Carrick ist der Chef einer Wolf-Auffangstation und auf der Suche nach dem Schnee-Wolf. Er wurde bisher hauptsächlich durch die Rolle des Robert Dudley in der Serie „Reign“ (17 Folgen – 2015 bis 2016) bekannt, hatte aber seinen ersten Auftritt vor der Kamera in der TV-Serie „The L Word: Wenn Frauen Frauen lieben“ (2008) als Kellner. Filme mit ihm waren u.a. „Verliebt in Molly“ (2013), „Eadweard“ (2015), „The Devout“ (2015) und „The Power“ (2021). Zudem hatte er eine Rolle in der Serie „Departure – Wo ist Flug 716“ (6 Folgen – 2021).

Sharks Filmreview

Die Zusammenstellung von Wolf und Löwe ist in der Tat für jeden Tierfreund eine sehr spannende Sache. Ein bisschen Hund und Katze, nur eben in ein wenig größer und vermutlich auch gefährlicher. Die Story ist schön und zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist diese Tiere zu schützen. Keine Frage, die Landschafts- und Tieraufnahmen sind großartig und wäre es eine Dokumentation über die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Säugetiere, ich hätte sie sehr genossen. Als Film hat mich aber eine Sache ganz enorm gestört! Es war alles, durchgehend, sehr emotionslos! Da fällt einer jungen Frau ein Löwenbaby in den Arm und sie ist weder erstaunt noch dahingeschmolzen! Am Ende kommt es auch noch zu einer durchaus schweren Entscheidung, in der sie aus meiner Sicht komplett falsch handelt. Leider kann ich hier ohne zu spoilern nicht ins Details gehen, aber kein Tierfreund dieser Erde hätte sich so verhalten!

zzzderwolfundderloewe2

Grundsätzlich war mir die Cast ein wenig zu lasch und auch die „Bösen“ waren irgendwie nur eine Bande von weichgespülten Psycho-Bösewichtern. Klar, es ist ein Familienfilm, aber glaubwürdig sollten sie dennoch sein. Ich möchte allerdings an dieser Stelle noch mal sagen, dass der Film nicht grundsätzlich schlecht zu bewerten ist, es gibt aber eben deutlich bessere Tier-Mensch-Abenteuer, die mitreißender sind als „Der Wolf und der Löwe“.

Einzelbewertung:
Story: 7/10
Drehbuch/Dramaturgie: 5/10
Casting/Besetzung: 5/10
Hauptdarsteller: 5/10
Nebendarsteller: 5/10
Schauplätze/Ausstattung: 9/10
Sprache/Dialoge: 6/10
Schnitt/Kamera: 6/10
Musik: 6/10
Kostüm: 4/10
Make-Up: 5/10
Unterhaltungswert: 6/10
Abenteuer: 6/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 9/10
Synchronisation: 6/10

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai  (6,0 von 10 Sharks)

Fazit:

Ein Film über eine sehr ungleiche Tierfreundschaft! Was am Ende stört ist der Mensch! Leider kommen nur wenige bis gar keine Emotionen rüber und so ist leider nur ein mittelmäßiges Tier-Mensch-Abenteuer.

Text: The Shark, StudioCanal
Fotos:  © StudioCanal
Daten/Infos: StudioCanal, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: StudioCanal

Der Artikel „Der Wolf und der Löwe“ enthält Werbung!