reviewencanto

Nominiert als bester Animationsfilm für den Academy Award! Disney´s „Encanto“ ist ein Fantasy-Abenteuer welches uns in das magische Leben der Familie Madrigal in Kolumbien mitnimmt. Viele neue Songs und eine spannende Botschaft…

Kinostart: 18. November 2021
Homevideo-VÖ: 10. Februar 2022

STORY:

Die Madrigals sind eine ungewöhnliche Familie, die tief versteckt in den Bergen Kolumbiens an einem wundersamen, verzauberten Ort namens „Encanto“ leben. Die Magie des „Encanto“ hat jedes Kind der Familie mit einer einzigartigen Gabe gesegnet, von Superkräften bis hin zur Kraft des Heilens – jedes Kind hat eine besondere Fähigkeit. Jedes Kind außer Mirabel. Doch als sie herausfindet, dass ihr geliebtes Encanto in Gefahr ist, wird Mirabel bewusst, dass sie allein die letzte Hoffnung für ihre außergewöhnliche Familie und ihr wunderbares Zuhause sein könnte…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Fantasy-Animationsabenteuer
USA, 2021
Freigegeben ab 0 Jahren
Laufzeit: Ca. 103 Minuten
DISNEY
OT: „Encanto“

*  Ursprünglich war dieser Film mal ab 6 Jahren freigegeben und nun gibt es keine Altersbegrenzung mehr. Es gibt durchaus recht spannende und vielleicht sogar auch für Kleinkinder gruselige Passagen, womit ich mich besser mit der 6 als mit der 0 anfreunden könnte. 

Sprecher/Stimmen:

Mirabel Madrigal: Stephanie Beatriz (Magdalena Turba)
Bruno Madrigal: John Leguizamo (Nico Mamone) – Leonhard Mahlich (Gesang)
‚Abuela‘ Alma Madrigal: María Cecilia Botero – Olga Merediz (Gesang) (Monica Bielenstein -Uschi Brüning (Gesang))
Isabela Madrigal: Diane Guerrero (Yvonne Greitzke)
Luisa Madrigal: Jessica Darrow (Lo Rivera -Jenniffer Kae (Gesang))
Julieta Madrigal: Angie Cepedas (Carolina Vera)
Agustín Madrigal: Wilmer Valderrama (Viktor Neumann)
Pepa Madrigal: Carolina Gaitán (Cathlen Gawlich – Yvonne Ambrée (Gesang))
u.a.

zzzencanto1
Sharks Filmreview

Wenn Disney einen Animationsfilm herausbringt, dann ist das in der Regel ein großes Filmereignis für die ganze Familie. Bei „Encanto“ ist das zwar irgendwie auch der Fall, doch scheint es mir fast, als wäre dieser Streifen eher für die spanischen Fans, bzw. Latinas geschaffen worden. Die Welt der Madrigals ist natürlich auch den Kindern hierzulande durchaus zugänglich und doch sind es kulturelle Kleinigkeiten, die mich zu diesem Schluss kommen lassen. Das Temperament der Figuren gibt der ganzen Geschichte eine große Dynamik und ehrlich gesagt ist es mir hin und wieder zu schnell erzählt. Es fühlt sich so an, als würde man nicht zur Ruhe kommen und kann das Gesehene kurz verarbeiten. An sich ist die Story um die Zauberkräfte und den drohenden Verlust dergleichen nicht unbedingt super innovativ, funktioniert aber als Filmstoff mit Botschaft ganz gut.

Die Figuren im Film, bis auf Hauptcharakter Mirabel sind mir zudem nicht charismatisch genug und ich habe kurz nach dem ichs gesehen habe auch die meisten wieder vergessen. Viele werden sagen: Endlich mal wieder ein Disney-Film mit Gesang! In diesem Fall muss ich auch gestehen, dass ich diese Stellen zumindest als kleine Ruhephase der Story nutzen konnte. Sogar als Pipi-Pause… Doch auch hier erkenne ich zu anderen Produktionen eine deutliche Schwäche. Zwar ist es im typischen Disney-Stil produziert, doch einen Hit wie z.B. bei „Die Eiskönigin“ erwarte ich nicht. Was mir allerdings sehr gut an diesem Animationsabenteuer gefallen hat, ist die Aufmachung und sehr bunte Farbgebung.

Man kann nicht behaupten, dass dieser Film nicht auch auf seine Art sehenswert ist, doch steht er in meiner persönlichen Animationsrangliste nicht unbedingt so ganz weit oben. Es sind weniger die einzelnen Punkte, die mich zu dem Ergebnis kommen lassen, sondern es ist das Werk insgesamt, was mich nicht so sehr angesprochen hat. Mit der Botschaft: Pass gut auf die guten Dinge auf, die Du im Leben hast“ – bin ich einverstanden und ich glaube für einen Familiensonntag ist „Encanto“ dennoch gut geeignet.

Einzelbewertung:
Story: 7/10
Drehbuch/Dramaturgie: 7/10
Sympatie/Figurenauswahl: 6/10
Hauptdarsteller: 7/10
Nebendarsteller: 4/10
Schauplätze/Ausstattung/Bild: 8/10
Sprache/Dialoge: 7/10
Schnitt: 6/10
Musik: 6/10
Kostüm/Outfits: 8/10
Aussehen der Figuren: 5/10
Unterhaltungswert: 6/10
Familientauglichkeit: 6/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 7/10
Synchronisation: 8/10

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai  (6,5 von 10 Sharks)

Nach altem Bewertungssystem: 3 von 5 Sharks

Fazit:

Sicher nicht der beste Animationsfilm, den Disney jemals herausgebracht hat, aber für einen netten Familiennachmittag durchaus geeignet. Schwachstelle sind die Figuren und Stärke die intensiven Farben und bunte Welt der Familie Madrigal. Musikalisch solides Mittelmaß!

Hier könnt ihr den Film kaufen oder streamen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Text: The Shark, Disney
Fotos:  © Disney
Daten/Infos: Disney, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Disney

Der Artikel „Encanto“ enthält Werbung!