reviewdontlookup

Die Wissenschaftler haben es schon lange gewusst! Wir werden alle sterben…! Im Fall von „Don´t look up“ ist es ein riesiger Komet, der alles Leben auf der Erde in 6 Monaten und ein paar Tagen zerstören wird. Doch niemand will Kate und Dr. Mindy zuhören? Schaffen sie es die Welt zu retten! Den Heiligabend haben Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence jedenfalls im Griff gehabt.

Kinostart: 09. Dezember 2021
Streaming-Premiere: 24. Dezember 2021

Story:

Kate Dibiasky (Jennifer Lawrence), Studentin der Astronomie, und ihr Professor, Dr. Randall Mindy (Leonardo DiCaprio), entdecken einen Kometen auf einer Umlaufbahn im Sonnensystem. Das Problem? Er ist auf einem direkten Kollisionskurs mit der Erde. Das andere Problem? Niemanden kümmert es. Es stellt sich tatsächlich als ein recht schwieriges Unterfangen heraus, die Menschheit vor einem Planetenkiller in der Größe eines Mount Everests zu warnen. Mithilfe von Dr. Oglethorpe (Rob Morgan) starten Kate und Randall eine Pressetour, angefangen im Büro der gleichgültigen Präsidentin Orlean (Meryl Streep) und ihres unterwürfigen Sohnes und Stabschefs Jason (Jonah Hill) bis zum Radioprogramm „The Daily Rip“, einer munteren Sendung am Morgen, die von Brie (Cate Blanchett) und Jack (Tyler Perry) moderiert wird. Nur noch sechs Monate verbleiben, bis der Komet aufschlägt. Und der Versuch, im 24-stündigen Nachrichtenzirkus erwähnt zu werden und die Aufmerksamkeit der von Social Media besessenen Bevölkerung zu erringen, bevor alles dem Niedergang geweiht ist, stellt sich als schockierend komisch heraus. Was muss man tun, damit die Welt nach oben schaut?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Endzeit-Dramedy
USA, 2021
mit Jennifer Lawrence, Leonardo DiCaprio, Meryl Streep, Kate Blanchet, etc.
Empfohlen ab 12 Jahren*
Laufzeit: Ca. 138 Minuten
Ab 24. Dezember 2021 bei Netflix / Ausgewählte Kinos ab 09. Dezember 2021
(OT: „Don´t look up“)

* Es geht um das Ende der Menschheit, was aber in eine größtenteils humorige Hülle verpackt wurde. Dennoch sehe ich hier einen gewissen Realismus, der den Film auch für mich ab einem Alter von 12 Jahren als geeignet erscheint. Eine Mini-Nacktszene am Ende gibts zudem auch noch 🙂 

zzzdontlookup3

Die Hauptdarsteller:

Leonardo DiCaprio
als
Dr. Randall Mindy

Jennifer Lawrence
als
Kate Dibiasky

Maryl Streep
als
Präsidentin Orlean

Jonah Hill
als
Jason Orlean

Darsteller und ihre Rollen:
Leonardo DiCaprio: Dr. Randall Mindy
Jennifer Lawrence: Kate Dibiasky
Maryl Streep: Präsidentin Orlean
Cate Blanchett: Brie Evantee (TV-Moderatorin)
Ron Morgan: Dr. Teddy Oglethorpe
Jonah Hill: Jason Orlean (Sohn der Präsidentin und Stabschef der USA)
Mark Rylance: Peter Isherwell
Tyler Perry: Jack Bremmer
Timothée Chalamet: Yule
Ron Perlman: Soldat Benedict Drask
Ariana Grande: Riley Bina
Kid Cudi: DJ Chello
Himesh Patel: Philip
u.a.

zzzdontlookup1

Leonardo DiCaprio spielt den Wissenschaftler Dr. Randall Mindy, der gemeinsam mit seiner Kollegin versucht die Menschheit zu warnen. Der gute Leo ist einer der derzeit größten Hollywoodstars und ein Garant für Blockbuster! Der 1974 in Hollywood geborene Actor begann tatsächlich im Serienfach seine Karriere und stand als Kind im Alter von nur 5 Jahren bereits in „Romper Room“ (1 Folge – 1979) vor der Kamera. 10 Jahre später ging es dann für ihn als Glen in der TV-Serie „Lassie“ (2 Folgen – 1989) weiter und Anfang der 90er mit „Eine Wahnsinnsfamilie“ (12 Folgen – 1990 bis 1991) startet seine unvergleichliche Laufbahn. Es folgte „Unser lautes Heim“ (23 Folgen – 1991 bis 1992) und erste erfolgreiche Filme wie „Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen“ (1991). In den 7. Hollywood-Himmel ging es dann mit „William Sharkespeares Romeo & Julia“ (1996), „Der Mann mit der eisernen Maske“ (1998), „The Beach“ (2000) und selbstverständlich mit einem der erfolgreichsten Filme überhaupt: „Titanic“ (1997). Nahezu jeder Film mit DiCaprio wurde zum Kassenschlager und mit 5 Nominierungen und schließlich einem Oscar für „Once Upon a Time in Hollywood“ (2019) gab er sich selbst den Ritterschlag zum Megastar. Weitere Produktionen sind bereits gedreht oder schon in Planung, darunter garantiert auch wieder ein Blockbuster!

Jennifer Lawrence spielt die Doktorandin Kelly Dibiasky, den den nach ihr benannten Kometen zuerst entdeckt. In den Jahren 2015 und 2016 galt sie als höchstbezahlteste Schauspielerin in der Welt und ihre Filme haben bislang mehr als 5,5 Milliarden US-Dollar eingespielt. Somit ist die 1990 in Louisville, Kentucky geborene Actress eine der wichtigsten Filmschaffenden unserer Zeit. Insgesamt hatte sie bisher 4 Nominierungen und konnte 2014 den Preis als beste Hauptdarstellerin in „Silver Ligning“ (2013) entgegen nehmen. Ihre erste Rolle hatte sie als Maskottchen in der TV-Serie „Monk“ (2006) und schnupperte Serienluft in „Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“ (1 Folge – 2007). Erste Bekanntheit erreichte sie dann durch die TV-Serie „The Bill Engvall Show“ (31 Folgen – 2007 bis 2009) und weltweit schaffte sie den Durchbruch als Raven/Mystique in „X-Men: Erste Entscheidung“. Weitere Highlights sind die „Tribute von Panem“ (2012-2015), „Mother“ (2017) und „Red Sparrow“ (2018).

Maryl Streep spielt die Präsidentin der Vereinigten Staaten. Sie wurde 1949 in Summit, New Jersey geboren und blickt auf den unglaublichen Gewinn von 3 Academy Awards (Oscars). 2 davon als beste Hauptdarstellerin – „Silkwood“ (1983) und „Die Eiserne Lady“ (2011) und einer als beste Nebendarstellerin in „Kramer vs. Kramer“ (1980). Mit einer kleinen Rolle im TV-Spielfilm „Blutiges Eis“ (1977) startete der Hollywood-Superstar ihre Karriere. Filme wie „Jenseits von Afrika“ (1985), „Der Tod steht ihr gut“ (1992), „Das Geisterhaus“ (1993), „Die Brücken am Fluß“ (1995), „Der Manchurian Kandidat“ (2004), „Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“ (2004), „Der Teufel trägt Prada“ (2006), „Mamma Mia!“ (2008), „Die Verlegerin“ (2017), „Mary Poppins´Rückkehr“ (2018) und Little Women“ (2019) machen sie zur einer Filmlegende für alle Zeiten.

Sharks Filmreview

Dieser Film wurde schon lange vor Erscheinen auf meine absolute MUST-SEE-LISTE gesetzt. Der Grund ist zum einen die gigantische Besetzung mit dem vermutlich Besten, was Hollywood derzeit im Angebot hat, aber auch die super spannende Story. Ich konnte mir noch keinen Reim daraus machen, wie man die Themen Weltuntergang und Komödie so verpacken kann, dass am Ende nicht der totale Trash dabei herauskommt. Da hatte ich aber vollstes Vertrauen in die Rollenauswahl von Leo DiCaprio und Jennifer Lawrence, die doch irgendwie beide echte Blockbuster-Garanten sind. Netflix produziert diesen neuen Actionfilm und in der Vergangenheit wurde ich hier gerne man positiv, als auch negativ überrascht. Eine echte Überraschungsbox, die passend am Heiligabend auf dem Streamingdienst erscheint.

Thematisch geht es eigentlich um den Kometen, der die gesamte Erdbevölkerung in etwas mehr als 6 Monaten auslöschen wird. Doch eigentlich steckt hier noch viel mehr als stumpfe Endzeitstimmung in der Handlung. Es geht zu einem großen Teil um die Ignoranz der Politik, die Macht der Wirtschaftsunternehmen (in diesem Fall ein Smartphone-Business) und die Dummheit vieler Menschen. Fakt ist, die Erde wird von dem Kometen getroffen und es gibt Bevölkerungsgruppen, die an eine Verschwörung oder erst gar nicht an diesen Kometen glauben. Das sind für mich ziemlich eindeutige Parallelen zur aktuellen weltweiten Corona-Pandemie. Der Ernst der Lage wird zwar immer wieder durch Humor unterbrochen, doch ist es wirklich Comedy oder bitterernste Satire? Zudem bekommt die amerikanische Landesführung mit einer sehr selbstsüchtigen Präsidentin gleich auch noch mal ihr Fett weg und auch hier sind vermutlich Ähnlichkeiten zu einem erst kürzlich aus dem Amt geschiedenen Staatsoberhaupt der USA rein zufällig :). Am Ende weiß ich bei diesem Film gar nicht mehr, zu welchem Genre ich ihn zuordnen soll. All das hier gezeigte ist zwar in weiten Teilen überzogen und doch gleichzeitig so unfassbar realistisch, wenn man sich einfach in der heutigen Welt mal umschaut.

Der Film hat mir ausgezeichnet gefallen und mich weit über zwei Stunden bestens unterhalten. Am Ende finde ich ihn aber dennoch knapp 30 Minuten zu lang, denn es fügen sich immer mal wieder kleine Handlungsstränge ein, die es wirklich nicht gebraucht hätte. Der Auftritt von Ariana Grande war sicherlich ganz nett und lustig, aber zu lang und auch die kleine, ziemlich wenig überzeugende Affäre von Kate fand ich einfach überflüssig.

zzzdontlookup2

Ein Endzeitfilm, der mich durch seine Schauspieler, die Idee und auch durch die vielen kleinen Dinge zwischen den Zeilen überzeugen konnte. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass die Filmfans, die hier ein spannendes Spektakel á la „Armageddon“ erwarten, ein wenig enttäuscht sein könnte. Man muss ohne große Vorstellung und Erwartung an den Film herangehen, denn nur dann kann sich seine eigentlich Botschaft auch wirklich entfalten.

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Unterhaltsam, manchmal sehr überzogen und eher schon Satire als Komödie. Ausgezeichnete Schauspieler, die diesen Film zu einem sehr sehenswerten Streifen machen. Neben all dem Humor gibt es noch eine durchaus ernste Aussage, die wir in der aktuellen Zeit vielleicht auch mal überdenken sollten.

Text: The Shark, Netflix
Fotos:  © Netlfix
Daten/Infos: Netflix, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel Netflix – Copyright: Netflix

Der Artikel „Don´t look up“ enthält Werbung!