reviewjackassforever

Am 01. Oktober 2020 begann beim Sender MTV die Ära von Johnny Knoxville, Steve-O, Wee-Man und vielen anderen „Verrückten“! Was sie gezeigt haben, hat es so zuvor noch nicht gegeben und plötzlich waren sie Weltstars, Helden, Abenteurer oder eben einfach nur völlig irre. Nicht nachmachen heißt es auch 2022 wieder… zwar sind die Typen in die Jahre gekommen, doch sie machen nicht weniger durchgeknalltes Zeug… „Jackass Forever“… besser kann man es nicht ausdrücken!

Kinostart: 10. März 2022

STORY:

Johnny Knoxville dreht zum letzten Mal durch! Der berühmte Draufgänger erlebt in diesem gigantischen Jackass-Spektakel den intensivsten Bullenritt seiner Karriere. Begleitet wird er bei seinen verrückten, Schmerz verursachenden Adrenalinkicks sowohl von Langzeitlegenden wie Steve-O als auch von neuen Gesichtern wie Stuntman Zach Holmes und Surfer Sean „Poopies“ McInerney.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Real-Action-Trash
USA, 2021
mit Johnny Knoxville, Zach Holmes, etc.
Freigegeben ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 96 Minuten
PARAMOUNT
OT: „Jackass Forever“

* Ich habe selten so viele Penisse in einem Film gesehen! Ab 16 Jahren ist aber OK, da alles ja dann doch eher im humorigen oder schmerzhaften Bereich und weniger im sexuellen Segment anzusiedeln ist. Man sollte zumindest so alt sein, dass man versteht es nicht nachzumachen oder mit den Konsequenzen rechtlich leben darf

zzzjackassforever2

Die Hauptdarsteller:

Johnny Knoxville
Steve-O
Chris Pontius
Dave England
Wee Man
Danger Ehren
Preston Lacy
Sean „Poopies“ McInerney
Zach Holmes
Jasper Dolphin
Rachel Wolfson
Eric Manaka
u.a.

zzzjackassforever1

Johnny Knoxville ist der Kopf des ganzen Ensembles. Der als Philip John Clapp geborene Stunt-Performer, Schauspieler und Filmemacher ist weltweit für seine verrückten Ideen bekannt und beliebt. 2000 wurde er durch die Show „Jackass“ bei MTV quasi über Nacht zum Superstar. Sein Front-of-Camera Debüt hatte er aber tatsächlich in der „The Ben Stiller Show“ (1992) und tauchte 1995 unter seinem bürgerlichen Namen in dem Film „Desert Blues“ auf. 2000 war er dann College-Junge im legendären Film „Coyote Ugly“ und spielte in den kommenden Jahren immer wieder kleine Rollen und Cameos in Movies wie „Jede Menge Ärger“ (2002), „Men in Black 2“ (2002), „Walking Tall – Auf eigene Faust“ (2004) und „Ein Duke kommt selten allein“ (2005). Mit steigendem Kultfaktor der MTV Stunt-Show, gab es dann auch Kinofilme und noch weitere spannende Filmrollen i.a. in „Movie 43“ (2013), „The Last Stand“ (2013), „Elvis & Nixon“ (2016), „We Summon the Darkness“ (2019) oder „Above Suspicion“ (2019). 2022 taucht er zudem als Stargast bei der größten US-Wrestlingliga der WWE auf und was macht er da? Er steigt natürlich in den Ring!

Steve-O ist mit großem Abstand der verrückteste und wagemutigste aller „Jackass“-Darsteller. Auch er hatte kleine Rollen, bevor er durch die MTV-Show weltbekannt wurde. 1999 spielte er einen Gang-Boss in „Palmer´s Pickup – Ein abgefahrener Trip“. Steve Glover, so sein bürgerlicher Name, wurde 1974 im Londoner Stadtteil Wimbledon geboren. Eigentlich eine sehr gute Gegend mit vielen Villen und Herrenhäusern, doch er bevorzugte des durchgeknallten Weg und ist neben Knoxville das Aushängeschild des Films.

Sharks Filmreview

Die Nachricht, dass „Jackass Forever“ zu uns in die Kinos kommt, hat mein Herz nicht nur höher, sondern auch schneller schlagen lassen. Johnny Knoxville und seine Mannen haben mich in den 00er Jahren beeindruckt und vielleicht auch meine eigene Verrücktheit gefördert. Wir alle sind in die Jahre gekommen, aber mit bekloppten Ideen und Aktionen halten wir uns frisch! Ist das vielleicht sogar die Botschaft, die mit dieser Neuauflage vermittelt werden soll? Eines ist jedenfalls sonnenklar… Für durchgeknallte Experimente ist man niemals zu alt! Daher ist dieser Film eines der großen Highlights des noch jungen Kinojahrs 2022.

zzzjackassforever3

Nachdem ich den Film in der Pressevorführung gesehen habe, musste ich mir noch einmal die allererste Staffel ansehen. Ein krasser Unterschied, denn Ideen und Umsetzungen sind ganz anders und teilweise garantiert noch viel schmerzhafter. Insbesondere der Genitalbereich dürfte beim Dreh der 2022er Variante deutlich mehr gelitten haben, als zu Beginn des neuen Jahrtausends. Knoxville hält sich bis auf wenige Momente eher zurück, dafür trumpft der unglaubliche Steve-O mächtig auf. Die Jahre sind sicherlich nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen, aber sie bleiben schlichtweg eine Besonderheit der Film- und TV-Geschichte. Ich würde mir jedenfalls sehr wünschen, wenn sie es nicht nun endgültig alles an den Nagel hängen, sondern vielleicht in 1 bis 2 Jahren mit „Jackass Totaly Forever“ noch einmal nachlegen.

Mitfühlende Menschen sollten den Film meiden, denn sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit extrem mitleiden. Fans von damals werden es unendlich lieben und wer so etwas noch niemals zuvor gesehen hat, der wird voller Entsetzen nach dem Film noch eine Weile mit den Eindrücken zu kämpfen haben. Ich bin Fan der ersten Stunde und in meinem Schrank findet sich einiges an Merchandise. Leider ist es aber nicht möglich eine übliche Bewertung abzugeben, weil hier ja in weiten Teilen nicht „gespielt“ wird und weil Dinge wir Make-Up oder Kostüm hier wesentlich weniger eine Rolle spielen, als bei fiktionalen Werken.

Da es sich eher um eine Sendung/Stunt-Show als um einen Film handelt, kann ich kein Kriterium wirklich anwenden… Der Unterhaltungswert ist jedenfalls 10 von 10 Sharks!

Fazit:

Schön, dass sie wieder oder besser noch immer da sind und ehrlich gesagt, ich finde die Aktionen noch durchgeknallter als früher! Für Fans von damals ein Genuss, für alle anderen könnte es ggf. verstörend sein.

Text: The Shark, Paramount Pictures
Fotos:  © Paramount Pictures
Daten/Infos: Paramount Pictures, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Sharl – Copyright: Paramount Pictures

Der Artikel „Jackass Forever“ enthält Werbung!