reviewphantastischetierwesen3

Teil 3 der Filmreihe rund um Newt Scamander, Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald ist nun endlich da! Oft und viel wurde darüber geredet und schließlich ja auch vom Skandal mit Johnny Depp als ursprünglichen Grindelwald überschattet. Doch „Phantastische Tierwesen 3 – Dumbledores Geheimnisse“ macht seinem Namen alle Ehre und lüftet noch einige ungeklärte Umstände. 

Kinostart: 07. April 2022

STORY:

Mit „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ präsentiert Warner Bros. Pictures das neueste Abenteuer, das in der von J.K. Rowling geschaffenen Wizarding World™ angesiedelt ist. Professor Albus Dumbledore (Jude Law) weiß, dass der mächtige dunkle Zauberer Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen) die Kontrolle über die magische Welt an sich reißen will. Da er ihn allein nicht aufhalten kann, schickt er den Magizoologen Newt Scamander (Eddie Redmayne) und eine unerschrockene Truppe aus Zauberern, Hexen und einem mutigen Muggel Bäcker auf eine gefährliche Mission, bei der sie auf alte und neue fantastische Tierwesen treffen – und mit Grindelwalds wachsender Anhängerschaft aneinandergeraten. Doch wie lange kann sich Dumbledore im Hintergrund halten, wenn so viel auf dem Spiel steht?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Fantasy
USA, 2022
mit Jude Law, Mads Mikkelsen, Eddie Redmayne, etc.
Freigegeben ab 12 Jahren*
Laufzeit: ca. 143 Minuten
Warner Bros
OT: „Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore“

*  Auch wenn es hier natürlich sehr geheimnisvoll zugeht und viele düstere Situationen auftauchen, so sehe ich hier keinen Grund für eine höhere Einstufung als 12 Jahre. 

zzzphantastischetierwesen31

Die Hauptfiguren:

Eddie Redmayne
als
Newt Scamander

Jude Law
als
Albus Dumbledore

Mads Mikkelsen
als
Gellert Grindelwald

Oliver Masucci
als
Anton Vogel

Darsteller und ihre Rollen:
Eddie Redmayne: Newt Scamander
Mads Mikkelsen: Gellert Grindelwald
Ezra Miller: Credence Barebone / Aurelius Dumbledore
Jude Law: Albus Dumbledore
Katherine Waterston: Tina Goldstein
Alison Sudol: Queenie Goldstein
Dan Fogler: Jacob Kowalski
Callum Turner: Theseus Scamander
William Nadylam: Yusuf Kama
Poppy Corby-Tuech: Vinda Rosier
Victoria Yeates: Bunty Broadacre
Jessica Williams: Professor Eulalie „Lally“ Hicks
Oliver Masucci: Anton Vogel
Richard Coyle: Aberforth Dumbledore
Fiona Glascott: Minerva McGonagall
Alexander Kusnezow: Helmut
Hebe Beardsall: Ariana Dumbledore
u.a.

Eddie Redmayne ist nun schon zum dritten Mal in der Hauptrolle des Newt Scamander zu sehen.  Mit der TV-Serie „Animal Ark“ gab der 1982 in Westminster, London geborene Schauspieler sein Debüt vor der Kamera. 2015 gewann er als bester Hauptdarsteller in „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ den Oscar, war aber schon etliche Jahre vorher mit Produktionen wie „Der gute Hirte“ (2006), „Die Schwester der Königin“ (2008), „Les Misérables“ (2012) und „Jupiter Ascending“ (2015) erfolgreich. Der große Durchbruch gelang aber mit „The Danish Girl“ (2015). 2016 war er dann erstmals als Scamander zu sehen. Ein besonderes Highlight war auch „The Trial of the Chicago 7“.

Jude Law spielt Albus Dumbledor, die Titelfigur und tragende Rolle des Films. Er wurde 1972 in Lewisham, London geboren und ist zweifach für den Oscar nominiert worden. Seine größten Erfolge waren „Unterwegs nach Cold Mountain“ (2003) und „Der talentierte Mr. Ripley“ (1999). Aber das war natürlich noch lange nicht genug. Alles begann 1988 mit eine Minirolle in dem Fernsehfilm „The Ragged Child“. Weitere Filme von Law waren z.B. „Gattaca“ (1997), „Duell – Enemy at the Gates“ (2001), „A.I. – Künstliche Intelligenz“ (2001), „Road to Perdition“ (2002), „Alfie“ (2004(`), „Sherlock Holmes“ (2009), „Hugo Cabret“ (2011), „Anna Karenina“ (2012), „Grand Budapest Hotel“ (2014), „Captain Marvel“ (2019), u.v.a.

Mads Mikkelsen ist zum ersten Mal Gallert Grindelwald. Er übernahm nach dem Ausscheiden von Johnny Depp die Rolle des Bösewichts in „Phantastische Tierwesen“. Der Däne wurde 1965 geboren und ist in Hollywood mittlerweile einer der ganz großen Darsteller. Seine Schauspielkarriere begann 1996 mit „Pusher“ und im Laufe der Jahre tauchte er in einigen Nebenrollen auf. Ein besonderes Highlight war der Film „Dänische Delikatessen“ (2003). In der Serie „Unit One – Die Spezialisten“ übernahm er in 32 Folgen die Rolle des Allan Fischer. Weitere Filme mit Mikkelsen sind „Kampf der Titanen“ (2010), „Die drei Musketiere“ (2011), „Doctor Strange“ (2016), „Star Wars: Rogue One“ (2016), „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ (2018), „Chaos Walking“ (2021), etc. Viele lieben ihn auch für die Rolle des Dr. Hannibal Lecter in „Hannibal“ (39 Folgen – 2013 bis 2015).

Oliver Masucci spielt den deutschen Minister für Zauberei Anton Vogel! Der 1968 in Stuttgart geborene Actor wurde bei uns durch seine Parodie von Adolf Hitler in „Er ist wieder da“ (2015) bekannt. Seit 1992 ist er Schauspieler und war zunächst in einigen deutschen Krimiserien zu sehen. Er spielte in „Madrid“ (2002), „Winnetou – Eine neue Welt“ (2016), „Spielmacher“ (2018), „HERRliche Zeiten“ (2018), „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ (2019), die Serie „Tribes of Europa“ (6 Folgen – 2021) und zuletzt „Schachnovelle“ (2021).

Sharks Filmreview

Wie damals Harry Potter sollte die neue Reihe „Phantastische Tierwesen“ einen Hype auslösen und an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen. Aus meiner Sicht ist das aber bei den ersten beiden Teilen nicht gelungen und auch Teil 3 mit dem Untertitel „Dumbledores´ Geheimnisse“ schafft es nicht, sich aus der Masse der vielen teuren und aufwendig produzierten Filme hervorzuheben. Natürlich ist die Geschichte irgendwie nett und es wäre auch vermessen zu sagen, dass man sich nicht große Mühe gegeben hätte. Es gibt einige beeindruckende Szenen, doch muss ich leider sagen, dass mir die Story des Ganzen einfach nicht so zusagt. Es mag vielleicht auch ein wenig daran liegen, dass mir die Schauspieler in ihren Rollen oft nicht charismatisch genug sind. Eddie Redmayne beispielsweise ist für mich als Newt Scamander in vielen Situationen einfach zu lasch.

Mads Mikkelsen hat die Figur von Johnny Depp übernommen und aus meiner Sicht sich selbst damit auch. Im direkten Vergleich, egal ob die Umbesetzung nun sinnvoll ist oder nicht, schneidet er eindeutig schlechter ab. Dazu kommt noch ein Missgeschick, welches ich nicht verstehe… Warum nimmt man mit Mikkelsen und dem deutschen Oliver Masucci zwei Darsteller, die sich enorm ähneln? Kommen wir aber zum Guten… Jude Law ist wieder einmal ausgezeichnet als junger Dumbledore und trägt diesen dritten Teil nahezu allein. Über die Aufmachung, die Ausstattung, Kostüme und Make-Up gibt es natürlich nichts negatives zu sagen, denn hier wird die allseits bekannte Qualität der Vorgänger weiter hoch gehalten.

Ich glaube, auch wenn es mein Kinotipp der Woche ist, bleibe ich doch lieber bei Harry Potter. Es ist allerdings hier eine ganz klare persönliche Einschätzung und vermutlich gibt es echte Fans der Reihe, die auch „Phantastische Tierwesen 3“ feiern werden… warum auch nicht, denn immerhin ist es eine aufwendige und durchaus teure Produktion mit etlichen großen Namen Hollywoods.

Einzelbewertung:
Story: 6/10
Drehbuch/Dramaturgie: 6/10
Casting/Besetzung: 7/10
Hauptdarsteller: 7/10
Nebendarsteller: 4/10
Schauplätze/Ausstattung: 9/10
Sprache/Dialoge: 7/10
Schnitt/Kamera: 7/10
Musik: 7/10
Kostüm: 10/10
Make-Up: 9/10
Unterhaltungswert: 6/10
Fantasy: 9/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 8/10
Synchronisation: 9/10

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai  (7,5 von 10 Sharks)

Fazit:

Der Film ist absolut hochwertig und aufwendig produziert. Man muss allerdings ein Fan sein und vor allem auch in Sachen Vorgängerfilmen gut im Thema sein, um hier inhaltlich alles verstehen und nachvollziehen zu können.

Text: The Shark, Warner Bros.
Fotos:  © Warner Bros.
Daten/Infos: Warner Bros. , Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Warner Bros.

Der Artikel „Phantastische Tierwesen 3“ enthält Werbung!