reviewrunhidefight

Ein sensibles Thema, welches sicherlich nicht ganz so einfach in einen Film mit unterhaltsamen Charakter zu transportieren ist. Amoklauf an einer Schule, darum geht´s in „Run Hide Fight“. In der Hauptrolle ist die Newcomerin Isabel May. Den Film gibt es ab 28. September 2021 auf DVD und Blu-ray Disc!

STORY:

Sie kommen zu viert, sind schwer bewaffnet und nehmen die Schüler in der Cafeteria der texanischen Vernon High School als Geiseln. Wer nicht spurt, wird erschossen. Im Livestream üben der größenwahnsinnige Tristan Voy und seine Handlanger Rache für all die Jahre, die sie von Lehrern und Mitschülern gedemütigt fühlten. Doch bei ihrem blutigen Plan haben sie nicht mit Zoe gerechnet. Die 17-Jährige wird nicht tatenlos mitansehen, wie ihre Freunde und Mitschüler vor laufender Kamera ermordet werden. Sie ergreift nicht die Flucht, sondern ist bereit zu kämpfen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Survival-Thriller
USA, 2020
mit Isabel May, Radha Mitchell, Thomas Jane u.a.
Freigegeben ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 113 Minuten
Koch Films
OT: „Run, Hide, Fight“

*  Jugendliche, die mit Waffen eine Schule stürmen, sollte auf jeden Fall nicht unter 16 Jahren freigegeben sein. Dabei ist es auch egal, ob es brutal, blutig oder wie auch immer ist. Man sollte jede Form der Nachahmungsgefahr damit unterbinden. Abgesehen vom Inhalt und des Themas, ist die Altersgrenze ebenfalls gerechtfertigt.

Die Hauptdarsteller:

Isabel May
als 
Zoe Hull

Olly Sholotan
als 
Lewis Washington

Eli Brown
als 
Tristan Voy

Britton Sear
als 
Chris Jelick

Darsteller und ihre Rollen:
Isabel May: Zoe Hull
Thomas Jane: Todd Hull
Radha Mitchell: Jennifer Hull
Eli Brown: Tristan Voy
Joel Michaely: Mr. Hardner
Olly Sholotan: Lewis Washington
Barbara Crampton: Mrs. Crawford
Treat Williams: Sheriff Tarsy
Cyrus Arnold: Kip Quade
Britton Sear: Chris Jelick
Catherine Davis: Anna Jelick
u.a.

Isabel May spielt Zoe, die mutige Schülerin, die sich den Amokläufern entgegenstellt. Sie ist erst seit 2018 als Schauspielerin tätig und feierte ihren Start als vermisstes Mädchen auf einem Poster in „Age of Summer“. Wirklich vor der Kamera stand sie dann in den Serien „Alexa & Katie“ (39 Folgen – 2018 bis 2020) und „Young Sheldon“ (9 Folgen – 2018 bis 2020). Nun folgt dieser Thriller und weitere Projekte sind u.a. „Y: 1883“ (10 Folgen – 2021) und die kommenden Filme „I want you back“, sowie „The Moon & Back“ (beide für 2022 geplant).

Olly Sholotan spielt den besten Freund Lewis an der Seite von Zoe. Der 1998 in Atlanta geborene Actor spielt zu Beginn seiner Laufbahn in einigen Kurzfilmen und hatte einen Kurzauftritt in der TV-Serie „All American“ (2019). „Run Hide Fight“ ist der nächste Step seiner Karriere und weitere Projekte sind bereits in Planung.

Eli Brown, der 1999 in Oregon geborene Bad Guy des Films, wurde vor allem durch die Serien „Pretty Little Liars: The Perfectionists“ (10 Folgen – 2019) und „Gossip Girl“ (10 Folgen – 2021) bekannt. 2021 hatte er zu dieser Produktion auch noch einen kleinen Kinoerfolg, in dem er an der Seite von Actionstar Jason Statham in „Cash Truck“ über die Kinoleinwand flimmerte.

Sharks Filmreview

Viele Filmemacher scheuen sich ein wenig vor diesem Thema und umso bemerkenswerter ist es, dass Kyle Rankin sich heranwagt. Die Story um den Amoklauf an der High-School ist schnell erzählt und trotz seiner Einfachheit ein Muster, welches auch leider in der Realität vorkommt. Eigentlich verrückt, dass ja prinzipiell in vielen Actionfilmen und Thrillern hemmungslos gemordet wird, aber hier doch ein wenig der Finger der Moral erhoben wird. Ich kann und will allerdings sagen, dass hier zu unrecht Gedankengut an möglicherweise unmoralische Inhalte erhoben wird, denn in erster Linie dienen Filme der Unterhaltung und zu nichts anderem sollten sie gesehen werden. Hier bleibt es ja jedem Filmfans selbst überlassen, ob er hinschauen mag oder eher nicht.

Genug über den Sinn und Zweck eines Films dieser Art geschrieben! Kommen wir zu den Charakteren, vor allem Zoe, die von der Newcomerin Isabel May verkörpert wird. Sie stellt sich den Amokläufern entgegen und macht das voller List und ein bisschen in Erinnerung an den guten alten Kevin, der ja allein zu Haus auch gegen üble Gestalten ran musste. Zwar nicht in der Aufwendigkeit, aber dennoch mit Spitzfindigkeit und vor allem einer sehr ansprechenden schauspielerischen Leistung, hat sie diesem Film seine unterhaltsame Note verliehen. Vor allem die kriminellen Jugendlichen kommen in Sachen Ausstrahlung nicht an sie heran, was ein kleines Manko der Produktion darstellt. Ein gute Soundtrack und gute Special-Effects runden das Bild für mich ab.

Ehrlich gesagt, bin ich sehr positiv überrascht worden und mir hat „Run Hide Fight“ sehr gut gefallen. Wenngleich der Titel nach eine herkömmlichen B-Movie Verarbeitung klingt, war hier alles in einem sehr hochwertigen Stil erstellt. Auch die Synchronisation hat überzeugt und so bin ich froh diesen Film gesehen zu haben.

HaiHaiHaiHaiHai

Fazit:

Ein brisantes Thema, was leider in der Realität allzu oft stattfindet und immer wieder schockiert! Hier wird die Thematik des Amoklaufs an einer Schule in einen spannenden Survivalthriller mit ausgezeichneten Darstellern gepackt und trotz der grundsätzlichen Ernsthaftigkeit schafft er den Sprung zur Unterhaltung.

Hier könnt ihr den Film kaufen oder Streamen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Text: The Shark, Koch Films
Fotos:  © Koch Films
Daten/Infos: Koch Films, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Koch Films

Der Artikel „Run Hide Fight“ enthält Werbung!