reviewspidermannowayhome

Auf diesen Film haben sich nicht nur die Marvel-Fans gefreut, sondern alle echten Movie-Liebhaber sprechen seit Tagen nur noch von diesem Ereignis. Tom Holland schlüpft zum dritten Mal in die Rolle der freundlichen Spinne von Nebenan, doch diesmal brodelt die Gerüchteküche extrem und alle glauben, dass hier etwas viel größeres auf uns zukommt.

Kinostart: 15. Dezember 2021

STORY:

Zum ersten Mal in der Filmgeschichte von Spider-Man ist unser freundlicher Held aus der Nachbarschaft unmaskiert und es ist ihm nicht mehr möglich, sein normales Leben von seinen Einsätzen als Superheld zu trennen. Als er Doctor Strange um Hilfe bittet, wird die Lage nur noch gefährlicher und er muss erkennen, was es wirklich bedeutet, Spider-Man zu sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Marvel-Fantasy
USA, 2021
mit Tom Holland, Benedict Cumberbatch, etc.
Freigegeben ab 12 Jahren*
Laufzeit: Ca. 149 Minuten
Sony Pictures
OT: „Spider-Man: No Way Home“

*  Es gibt Action, es gibt auch ruhigere Szenen – alles in Allem ist die Altersfreigabe ab 12 Jahren total in Ordnung. 

zzzspiderman2

Die Hauptdarsteller:

Tom Holland
als 
Peter Parker / Spider-Man

Zendaya
als 
Michell MJ Jones

Benedict Cumberbatch
als 
Dr. Stephen Strange

Alfred Molina
als 
Dr. Otto Octavius

Darsteller und ihre Rollen:
Tom Holland: Peter Parker / Spider-Man
Zendaya: Michelle MJ Jones
Jacob Batalon: Ned Leeds
Benedict Cumberbatch: Sr. Stephen Strange
Jon Favreau: Harold „Happy“ Joseph Hogan
Marisa Tomei: Tante May
Benedict Wong: Wong
Alfred Molina Dr. Otto Octavius
J.K. Simmons: J. Jonah Jameson
u.a.

zzzspiderman3

Tom Holland spielt zum dritten Mal die Rolle des Spider-Man in einem eigenen Film. Zum ersten Mal in dieser Figur tauchte er allerdings in „The First Avenger: Civil War“ (2016) auf. Danach folgte dann „Spider-Man: Homecoming“ (2017) und „Spider-Man: Far from Home“ (2019), sowie natürlich weitere Produktionen des MCU. Der 1996 in England geborene Schauspieler hat sich so schon in jungen Jahren ein echtes Denkmal gesetzt. Im Alter von 16 Jahren begann seine Karriere vor der Kamera mit dem Film „The Impossible – Nichts ist stärker als der Wille, zu überleben“ (2012). Bekannter wurde er dann durch die TV Mini Serie „Wölfe“ (5 Folgen – 2015). Neben der Rolle des Superhelden, die ihn zweifelsohne zum Star machte, spielte er u.a. in „Die versunkene Stadt Z“ (2016), „Edison – Ein Leben voller Licht“ (2017), „The Devil all the time“ (2020) und „Chaos Walking“ (2021). Er wurde 2021 in den USA mit dem GQ Men of the Year Award als „Superhero if the Year“ ausgezeichnet.

zzzspiderman1

Benedict Cumberbatch ist Dr. Strange – ein weiterer Superheld im Marvel Cinematic Universe. Er gehört aktuell zu den größten Stars in Hollywood und seine Filme der letzten Jahre tragen fast alle den Status des Blockbusters. Ob als Sherlock Holmes in der gleichnamigen Serie (15 Folgen – 2010 bis 2017), als Necromancer in „Der Hobbit“ (2012), als Thomas Edison in „Edison – Ein Leben voller Licht“ (2017), als Khan in „Star Trek Intro Darkness“ (2013), sowie Produktionen wie „The Power of the Dog“ (2021), „Der Mauretanier“ (2021), „Der Spion“ (2020), „1917“ (2019), „Zoolander 2“ (2016), „12 Years a slave“ (2013) oder „Abbitte“ (2007), Cumberbatch ist immer großartig. Sein Debüt gab er 2002 in dem TV-Movie „Fields of Gold“. Er wurde 1976 in London geboren und bisher einmal für den Oscar (Beste Hauptrolle „The Imitation Game“) nominiert.

Zendaya spielt MJ, die Freundin von Peter Parker. Sie stammt aus Kalifornien und wurde 1996 geboren. Ihre Karriere begann als Kinder-Model für die Kaufhausketten Macy´s, Mervyns und Old Navy. 2011 startete dann ihr Weg in die Schauspielerei über zahlreiche Tanzvideos, z.B. für den Disney Channel. Durch die Serie „Shake it up“ – Tanzen ist alles“ (75 Folgen – 2010 bis 2013) wurde sie schließlich bekannt. „Spider-Man: Homecoming“ war dann ihr Durchbruch und schließlich konnte und kann sie ihr Können in Filmen wie „Greatest Showman“ (2017), „Malcome & Marie“ (2021), „Dune“ (2021) und der Serie „Euphoria“ (13 Folgen – 2019 bis 2022) zeigen. Für diese Serie erhielt sie 2020 den Primetime Emmy Award als beste Hauptdarstellerin einer Drama-Serie.

Sharks Filmreview

Über diesen Film zu schreiben, ohne etwas zu verraten ist ungefähr so wie das beste Stück Kuchen zu essen ohne sich danach die Finger zu lecken. Schon im Vorfeld sickerten einige Geheimnisse durch und vermutlich war dies auch genauso gewollt, damit die Filmfans noch viel neugieriger auf den dritten Film mit Tom Holland als Spider-Man werden. Die wohl wichtigste Frage ist allerdings: Ist Holland der einzige Spider-Man? Seit dieser Film angekündigt wurden und erstmals klar war, dass hier das Multiversum eine Rolle spielen würde, brodelte es in der Küche der Hollywoodgerüchte. Kommt Andrew Garfield oder Tobey Maguire? Kommen vielleicht beide und bringen sie ihre jeweiligen MJs mit? Wer werden die Bösewichter sein, wo doch schon klar ist, das Doc Oc auf jeden Fall mit dabei sein wird. Oh mein Gott… ich will nichts verraten!

Was ich aber eindeutig sagen kann, dass „Spider-Man: No way home“ sowohl der beste Film der Trilogie ist, als auch einer der besten Filme des Jahres 2021. Die Story, die Besetzung, die Musik und vor allem die geniale Umsetzung der Geschehnisse sind phänomenal! Ich gebe zu, bevor ich den Film gesehen hatte, war mir ein wenig Angst und Bange, dass man es vollkommen verhunzen würde. Geschehen ist am Ende genau das Gegenteil! Ein Film, der mit in seinen 149 Minuten dermaßen überzeugen konnte und nahezu immer wieder aufs Neue überrascht hat, ist mir schon sehr lange nicht mehr begegnet.

Ich kann allen Filmfans nur dazu raten, sich diesen Film unbedingt anzusehen. Selbst wenn man vielleicht schon den ein oder anderen Spoiler abgekommen hat, so bietet dieses Spektakel so viele Dinge, dass man sie gar nicht alle spoilern könnte. Voraussetzung ist natürlich, dass man Filme von Marvel und mit Superhelden mag, aber das sollte im Prinzip sowieso klar sein. Ebenso empfehle ich, die anderen Teile dieser Reihe und bestenfalls auch die Vorgänger 😉 noch ein wenig Präsent zu haben.

HaiHaiHaiHaiHai

Fazit:

Mein bisheriges Filmhighlight des Jahres! Die Umsetzung der Story, die Action, die Schauspieler und besonders die vielen Überraschungen machen „Spider-Man: No way Home“ zu einem Mega-Blockbuster, den man sich gleich mehrfach anschauen sollte um alles auch wirklich mitzubekommen.

Text: The Shark, Sony Pictures
Fotos:  © Sony Pictures
Daten/Infos: Sony Pictures, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Sony Pictures

Der Artikel „Spider-Man: No way home“ enthält Werbung!