erstereinduckfearindex

Die Angst ist es, die uns alle irgendwann einmal heimsucht! Doch was geschieht hier mit Unternehmer Alex Hoffmann? Spielt jemand mit ihm, oder ist er es am Ende selbst, der versucht sich zu zerstören? Wird dem genialen Wissenschaftler seine selbstentwickelte KI, die den Angst-Index berechnen kann und Millionen-Gewinne abwirft selbst zu, Verhängnis! Josh Hartnett spielt Hoffman in dieser SKY Original-Serie

Streaming-Premiere: 17. Februar 2022 (SKY)

Story:

Der Informatiker Dr. Alex Hoffman (Josh Hartnett) erfindet zusammen mit seinem Geschäftspartner und besten Freund Hugo (Arsher Ali) ein KI-gesteuertes System: Es antizipiert die Angst an den Finanzmärkten und reagiert blitzschnell, um große Renditen zu erzielen. Doch dann wird Alex überfallen und eine atemberaubende Verfolgungsjagd um Leben und Tod beginnt. – Rasante Thrillerserie nach dem gleichnamigen Bestseller von Robert Harris. Als Alex und seine Frau Gabby (Leila Farzad) in ihrem Haus in Genf von jemandem, der offenbar alle Sicherheitscodes kennt, brutal überfallen werden, beginnt Alex an seinem Verstand zu zweifeln. Nach einigen weiteren unerklärlichen Vorfällen ist er davon überzeugt, dass man ihm etwas anhängen will. Doch dann kommt ein wohlgehütetes Geheimnis aus seiner Vergangenheit ans Licht und Detective Leclerc (Grégory Montel), der mit dem Fall betraut ist, verdächtigt Alex selbst. Hugo sorgt sich indessen nur um das Milliardengeschäft, das auf dem Spiel steht.

Daten zur Serie:

Thriller-Serie
USA, 2021
mit Josh Hartnett, Leila Farzad, Gregory Montel, Arsher Ali, etc.
Sharks-Empfehlung: Ab 16 Jahren*
Staffel 1  (4 Folgen)
OT: „Landscapers“

* Die Serie ist nicht sonderlich brutal, sondern eher unterschwellig gewalttätig! Viel bleibt erstmal ungezeigt und der Fantasy überlassen. Dennoch, halte ich es hier für empfehlenswert, erst ab 16 Jahren einen Zugang zur Serie zuzulassen.

Die Darsteller:

Josh Hartnett: Dr. Alex Hoffmann
Leila Farzad: Gabby Hoffmann (Ehefrau von Alex)
Arsher Ali: Hugo
Grégory Montel: Detective Leclerc
u.a.

Josh Hartnett spielt den Wissenschaftler und erfolgreichen Unternehmer Dr. Alex Hoffmann und die Titelfigur in der Serie. Er wurde 1978 in Minnesota geboren und in ihm fließen irisches, deutsches, schwedisches und norwegisches Blut. Er war 1997 bis 1999 erstmals in der TV-Serie „Immer wieder Fritz“ (16 Folgen) vor der Kamera und spielte 1998 in seinem ersten Kinofilm „Halloween H20 – 20 Jahre später“ die Rolle des John. Ein großer Erfolg war auch im selben Jahr „The Faculty“.  Weitere Erfolge waren u.a. „Pearl Habor“ (2001), „Black Hawk Down“ (2001), „Sin City“ (2005) und „Lucky Number Slevin“ (2006).  Nach 2006 wurden die Produktionen des Amerikaners dann immer unbekannter und der ganz große Erfolg blieb für ihn nun aus. Dennoch blieb er mit Filmen und Serien wie „Penny Dreadful“ (27 Folgen – 2014 bis 2016) und „Paradise Lost“ (10 Folgen – 2020) immer vor der Kamera aktiv.

Leila Farzad spielt Gabby, die Ehefrau von Alex und eine erfolgreiche Künstlerin mit eigener Ausstellung. Zunächst wurde sie für ihre Stimme bekannt, denn sie war mehrere Jahre Mummy Cat in der Kinderserie „Peppa Wutz“ (11 Folgen – 2006 bis 2011). Schauspielerisch begann alles mit ein paar Episodenrollen einiger Serie, wie beispielsweise „Law & Order: UK“ (2009). Einer ihrer größten Filmerfolge war die Darstellung der Queen in „Richard II“ (2020), zudem sah man sie in „I hat Suzie“ (8 Folge – 2020).

Arsher Ali ist Mitarbeiter und rechte Hand von Dr. Hoffman im Unternehmen. Der 1984 in England geborene Schauspieler ist Britisch-Asiatischer Herkunft und hatte seine erste Rolle 2007 in „Der Preis des Verbrechens“ (2 Folgen). Serienfans kennen ihn vermutlich aus „Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton“ (8 Folgen – 2011), „Beaver Falls“ (12 Folgen – 2011 bis 2012), „The Missing“ (7 Folgen – 2014), „Ackle Bridge“ (9 Folgen – 2017 bis 2018) oder „Informer“ (5 Folgen – 2018). Zu seinen Filmreferenzen gehören u.a. „Hochzeitsnacht mit Hindernissen“ (2012), „The Ritual“ (2017), „The Flood“ (2019) und „Die Ausgrabung“ (2021).

Ein Wiedersehen mit Josh Hartnett, den ich Ende der 90er/Anfang der 00er Jahr wirklich sehr gern gesehen habe, war schon ein kleines Fest für mich. Leider ist es zwar nicht ruhig um ihn, aber seine Karriere ist unspektakulär geworden. Während andere erfolgreiche Kollegen mittlerweile bei Marvel oder im Star War Universum gelandet sind, hat er sich mit kleineren Produktionen über Wasser gehalten. Nun aber endlich mal wieder ein Highlight! „The Fear Index“ trägt schon einen ansprechenden Namen und die Story liest sich ausgezeichnet. Vermutlich nicht zuletzt, weil auch ein Bestsellerroman hinter dem Plot der Miniserie steckt.

Die ersten zwei Folgen sind am 17.02.2022 online gegangen und die zwei restlichen folgen eine Woche später. Somit hatte ich leider erstmal nur die Chance 50% dieser sehr spannenden Serie zu schauen. Hartnett scheint wieder in ausgezeichneter Schauspielform zu sein und verkörpert die Hauptfigur Dr. Alex Hoffmann ausgezeichnet. Man glaubt immer mal wieder, mal sei in der Serie und der Handlung angekommen, doch dann passiert wieder etwas Unvorhergesehenes und schon hat man keinen Schimmer, was hier grad vor sich geht. Ein großes Fragezeichen schwebt über meinem Kopf und das ist ein sehr gutes Zeichen, dass der Thrill funktioniert. Es ist nicht sonderlich brutal, aber was sich hier in der Fantasy des Zuschauers und auch ein bisschen zwischen den Zeilen abspielt gefällt mir gut.

Ich muss gestehen, so gut hätte ich „The Fear Index“ nicht erwartet, aber gern lasse ich mich überraschen. Die Nebendarsteller finde ich ein wenig zu nichtssagend und auch seine Ehefrau Gabby passt nicht so gut in die Rolle. Am Schlimmsten ist aber die Assistentin des Detectives, die fast schon in eine Art Comedy-Spiel verfällt. Die Make-Ups, insbesondere die Wunden haben mir nicht so gut gefallen und wirkten nicht authentisch genug. Hier hätte man auch ein wenig besser auf den Anschluss achten sollen. Dennoch schade, dass ich nun eine Woche mit den restlichen beiden Folgen warten muss, aber ich schaue auf jeden Fall zu Ende…

Einzelbewertung nach zwei Folgen:
Story: 8/10
Drehbuch/Dramaturgie: 8/10
Casting/Besetzung: 6/10
Hauptdarsteller: 7/10
Nebendarsteller: 5/10
Schauplätze/Ausstattung: 6/10
Sprache/Dialoge: 8/10
Schnitt: 7/10
Musik: 7/10
Kostüm: 7/10
Make-Up: 5/10
Unterhaltungswert: 9/10
Spannung: 8/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Serientitel: 10/10
Synchronisation: 8/10

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai (7,0 von 10 Sharks)

Fazit:

Überraschend spannend und ein tolles Wiedersehen mit Josh Hartnett in einer Thriller-Serie, die nach den ersten beiden Folgen noch viele Fragen ungeklärt lässt und somit neugierig auf die beiden weiteren Episoden macht.

Text: The Shark, SKY
Fotos: © SKY
Bildrechte: © 2022 LBP-TV 2 Limited. All Rights Reserved.
Daten/Infos: SKY, Webrecherche
Video: YouTube – Channel: Sky Deutschland – Copyright: SKY und Rechteinhaber

Der Artikel „The Fear Index“ enthält Werbung!