erstereinduckyellowjackets

„Yellowjackets“ – Eine neue Psycho-Horror-Survival-Serie kommt zu SKY! Die Mädchenfußballmannschaft einer US-Kleinstadt stürzt mit dem Flugzeug ab und sie stranden mitten in der Wildnis von Ontaria. Doch es geht nicht nur um das Überleben, sondern auch um die Geschehnisse 25 Jahre nach dem Unglück. In der Hauptrolle ist u.a. Juliette Lewis („Natural Born Killers“). 

Streaming-Premiere: 28. Dezember 2021 (SKY)

STORY:

Die „Yellowjackets“ sind ein Superteam – zumindest auf den Platz. Außerhalb des Spielfelds schenken sich die Mädchen der erfolgreichen Highschool-Fußballmannschaft gegenseitig nichts. Bis sie eine Katastrophe mit ihren dunkelsten Ängsten und Abgründen konfrontiert: Auf dem Flug zu einem Turnier stürzen sie mitten in der Wildnis von Ontario ab. Abseits der Zivilisation kämpfen sie bald nicht nur gegen Hunger, die unbarmherzige Natur und eine düstere Bedrohung. Auch zwischen den Teenagern entfesselt sich eine mörderische Dynamik. Erst 19 Monate später werden die Überlebenden gerettet. Noch 25 Jahre später ringen sie damit, sich ein zumindest scheinbar normales Leben aufzubauen. Doch als eine hartnäckige Reporterin versucht herauszufinden, was damals wirklich in den Wäldern geschah, müssen sich Shauna (Melanie Lynskey), Taissa (Tawny Cypress), Natalie (Juliette Lewis) und Misty (Christina Ricci) zusammentun, um zu verhindern, dass ihr schreckliches Geheimnis enthüllt wird.

Facts zur Serie

Psycho-Drama-Survival-Serie
USA, 2021
mit Melanie Lynskey, Tawney Cypress, Juliette Lewis Christina Ricci, etc.
Empfohlen ab 16 Jahren
SKY
OT: „Yellowjackets“

Ab 28. Dezember 2021 – Staffel 1 auf SKY

ERSTER EINDRUCK nach Folge 1:

Am Anfang ist die Serie noch ein bisschen wirr und es wechselt immer wieder zwischen verschiedenen Zeiten. Vergangenheit, Gegenwart und viele neue Figuren werden auf einmal vorgestellt. Somit fällt es ein wenig schwer einen schnellen Einstieg zu finden. Die Besetzung gefällt mir allerdings direkt sehr gut und ich finde die einzelnen Charaktere sehe gut ausgewählt. Was aber direkt ziemlich klar wird, dass dieses Psycho-Suprvival-Drama eher auf eine jüngere Zielgruppe, sprich Teenager ab 16 Jahren und junge Twens, ausgelegt ist. Die Dialoge und auch die Szenen innerhalb de Highschool, die letztlich dann doch im Zeitstrahl dominieren sind schon sehr „jugendlich“.

Sexuelle Anspielungen und auch Darstellungen sind zwar nicht oft, aber wenn dann schon sehr deutlich. Somit würde ich an dieser Stelle auch die Empfehlung ab einer Altersgrenze von 16 Jahren befürworten. Insgesamt hat mich die erste Folge noch nicht wirklich geflasht, glaube aber tatsächlich, dass ich vielleicht außerhalb der gewollten Zielgruppe (knapp!) liege. Es macht neugierig, weil man ja schon grob weiß was passieren wird und somit werde ich mal schauen, ob ich hier weiter am Ball bleibe…

Die Hauptdarsteller:

Melanie Lynskey
als
Shauna (älter)

Juliette Lewis
als
Natalie

Liv Hewson
als
Vanessa (Teenie)

Christina Ricci
als
Misty (älter)

Weitere Darsteller in „Yellowjackets“:

Sophie Nélisse: Shauna (Teenie)
Tawny Cypress: Taissa (älter)
Jasmin Savoy Brown: Taissa (Teenie)
Ella Purnell: Jackie
Sophie Thatcher: Natalie (Teenie)
Sammi Hanratty: Miste (Teenie)
Steven Krueger: Ben Scott
Warren Kole: Jeff (älter)
Jack Depew: Jeff (Teenie)
u.a.

Melanie Lynskey ist die ältere Version von Shauna und eine der Hauptfiguren in der Serie. Sie wurde bekannt durch 63 Folgen „Two and a half Men“, wo sie von 2003 bis 2015 die Rolle der Rosa spielte. Die 1977 in Neuseeland geborene Schauspielerin hatte ihren ersten Auftritt vor der Kamera in „Heavenly Creatures“ (1994) und spielte in 90er Kultfilmen wie „The Frighteners“ (1996), „Auf immer und ewig“ (1998) und „Detroit Rock City“ (1999). Kurz darauf folgte „Coyote Ugly“ (2000) und „Sweet Home Alabama – Liebe auf Umwegen“ (2002). Viele Serien und Movies machten sie zu einer sehr gefragten Darstellerin und gerade erst spielte sie die Ehefrau des Wissenschaftlers Dr. Mindy im Netflix Filmhighlight „Don´t look up“ mit Leonardo DiCaprio.

Christina Ricci spielt die ältere Version der Misty. Sie ist neben „Yellowjackets“ derzeit im 4. Teil von „Matrix“ auf der Kinoleinwand aktiv und begann schon 1990 in der TV-Serie „H.E.L.P. – Das Rettungsteam im Einsatz“ ihre Karriere. Im selben Jahr war sie bereits an der Seite des Superstars Cher in „Meerjungfrauen küssen besser“, mit Michael J. Fox in „Auf die harte Tour“ (1991) und als Wednesday Addams in „Die Addams Family“ (1991) zum Star geworden. Es folgten im Laufe der Jahre zahlreiche große Filme, wie z.B. „Casper“ (1995), „Sleepy Hollow“ (1999), „Die Prophezeihung“ (2000) und „Bel Ami“ (2012).  Für ihre Gastrolle in „Grey´s Anatomy“ (2005) erhielt sie eine Nominierung für den Primetime Emmy Award.

Juliette Lewis ist die ältere Version von Nathalie. Filmfans lieben sie noch heute für die Rollen der Mallory Knox in „Natural Born Killers“ (2004) und Kate Fuller in „From Dusk till  Dawn“ (1996). Doch die 1973 in Los Angeles geborenen Schauspielerin blickt bereits auf eine unglaubliche Filmvita. Für Kap der Angst“ (1991) wurde sie als beste Nebendarstellerin für den Oscar nominiert.  2021 begeisterte sie zuletzt in Filmen wie „Breaking News in Yuba County“ und „Music“. Mit der Statistenrolle in „Bronco Billy“ (1980) schnupperte sie erstmals Hollywood-Luft und erhielt 7 Jahre später dann ihrer erste Serienrolle in „I Married Dora“ (13 Folgen). Weitere der vielen Highlights sind z.B. „Romeo is bleeding“ (1993), „Cold Creek Manor“ (2003), „Starsky and Hutch“ (2004), „Roller Girl“ (2009), „Nerve“ (2016), „Ma – Sie sieht alles“ (2019) und „Mayday“ (2021).

Text: The Shark, SKY
Fotos: © 2021 Showtime Networks Inc. All rights reserved.
Daten/Infos: SKY, Wikipedia, Imdb
Video: YouTube – Channel/Copyright: SKY

Der Artikel „Yellowjackets“ enthält Werbung!