Star Wars The Bad Batch

Die „Clone Wars“ sind vorbei und nun bricht eine neue Ära für die Klone des Bad Batch an. Die Geschichte der Animations-Serie des Star Wars Universums spielt unmittelbar nach Ende der Klonkriege und zeigt insbesondere die Veränderung der Galaxy durch den neuen Imperator. Die 16-teilige Serie „Star Wars The Bad Batch“ ist ab 04. Mai beim Streaming-Dienst Disney+ zu sehen und es gibt wöchentlich und in Zukunft immer freitags eine neue Folge.  (Aktualisiert am 30.05.2021)

Kurzinhalt (ohne Spoiler):

Die Serie folgt den elitären und experimentellen Klonen des Bad Batch (erstmalig vorgestellt in „The Clone Wars“), die sich unmittelbar nach den Klonkriegen ihren Weg in einer rasant verändernden Galaxis suchen. Jedes der Bad Batch-Mitglieder – eine einzigartige Kloneinheit, die sich genetisch von ihren Brüdern in der Klonarmee unterscheiden – hat eine eigene, außergewöhnliche Fähigkeit, die sie zu besonders effektiven Soldaten und einer imposanten Truppe macht. In der Zeit nach den Klonkriegen werden sie sich auf gewagte Söldnermissionen begeben während sie darum kämpfen, sich über Wasser zu halten und eine neue Bestimmung zu finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ACHTUNG, DIESER ARTIKEL KANN SPOILER ENTHALTEN!

Episode 1: "Nachwirkungen"

Inhalt:
Ein paar Klonekämpfer, gemeinsam mit Jedo-Meisterin General Depa Billaba, sind auf dem Planeten Kaller in einer schweren Auseinandersetzung mit Kampfdroiden und Separatisten. Die Eliteeinheit 99,  bestehend ebenfalls aus Klonkrieger – auch The Bad Batch – genannt schalten sich ein und sorgen unkonventionell für eine deutliche Überlegenheit. In der Zwischenzeit hat der künftige Imperator Palpatine die Order 66 ausgerufen, die dafür sorgt, das die einst loyalen regulären Klonkrieger Billaba töten. Ihr Padawan Schüler Caleb Dume kann von dem Elitesoldaten 99 Hunter gerettet werden. Als die Einheit 99 nun zum Stützpunkt der Klonkrieger zurückkehrt, müssen sie erfahren, dass die Kriege nun vorbei sind und Imperator Palpatine das neue Imperium erschaffen hat. Alle Soldaten sind ihm nahezu verfallen, während Hunter & Co das doch sehr merkwürdig erscheint. Sie treffen auf das mysteriöse Mädchen Omega. Admiral Tarkin kommt zu Besuch auf den Planeten und will die Produktionsstätten der Klone für das Imperium inspizieren. Er lässt The Bad Batch einen Test der Loyalität durchlaufen und sie müssen gegen Kampfdruiden antreffen. Diesen Kampf können sie gerade so gewinnen und überzeugen Tarkin von ihrer Leistung. Dieser hat nun eine weiter Aufgabe für die Gruppe und entsendet sie zum Sumpfplaneten um die dort abtrünnigen Überreste der alten Republik endgültig zu zerstören. Dort treffen sie aber auf Flüchtlinge, Kinder und Frauen. Crosshair, ein Teil der Einheit 99 will den Auftrag ausführen, doch der Rest widersetzt sich und sie kehren als Hochverräter zum Stützpunkt zurück. Dort werden sie eingesperrt und sollen sich verantworten. Durch eine unerwartete Hilfe können sie sich aber dennoch befreien…

Star Wars the Bad Batch

Review/Erster Eindruck:
Es ist schon wieder ganz schön lang her, dass ich die „Clone-Wars“ Serie gesehen habe und zunächst war ich ein wenig mit der ganzen Menge an Figuren überfordert. Ich musste mich erst einmal reindenken und das hat in etwa 15-20 Minuten gebraucht. Das haben die Macher vermutlich auch erwartet, weshalb sie die erste Episode gleich mal auf 74 Minuten angesetzt haben. Es wird zwar immer mal wieder ein wenig in der Historie gegraben, doch wer noch nie vorher Star Wars gesehen hat, der sollte auf KEINEN FALL mit dieser Serie anfangen. Das ist wahrlich kein Stoff für Beginner und vermutlich versteht man nur einen Bruchteil der gesamten Handlung. Als Animationsserie muss ich allerdings der Qualität ein sehr großes Kompliment aussprechen, denn die kann sich wirklich sehen lassen. Auch die Charakter sind gut getroffen und teilweise total nah an der lebendigen Vorlage der Star Wars Filme – so z.B. der Imperator Palpatine. Tatsächlich vergingen die 74 Minuten super schnell und ein klein wenig war ich schon enttäuscht, dass es dann wieder vorbei war. Die kommenden Folgen werden deutlich kürzere Laufzeiten haben, doch ich bin in der Tat gespannt wie es weitergeht. So ganz geflasht ich zwar noch nicht, aber das kann ja noch kommen…

Episode 2: "Famlientreffen"

Inhalt:
Wie der Titel dieser Folge es schon so treffend beschreibt, geht es hier um ein Treffen mit alten Bekannten, um ein Wiedersehen! Die Clone-Soldaten der Bad Batch treffen im Sektor J-19 auf dem Planeten Selucami ein. Dort begegnen sie Cut Lawquane, der sich nachdem er desertierte dort ein nettes Leben mit der Familie als Bauern aufgebaut hat. Er ist ebenfalls ein Clone, doch wird er, wie auch die Bat Batch Soldier die Order 66 nicht befolgen, was ein Rätsel aufgibt. Das Wiedersehen ist sehr freundlich und auch Cut´s Kinder freuen sich, über den Besuch von Hunter & Co. Dennoch geht es in Folge zwei dann später wieder um die Flucht des Planeten, die scheinbar schneller in die Hand des Imperiums gelangte, als gedacht. Mit einer List schaffen es die Clone-Soldaten zu fliehen und auch wenn sie das Mädchen Omega eigentlich in Sicherheit bringen wollten, so ist sie am Ende doch wieder an Bord und Hunter sagt schließlich, dass es ihr Wille sei und sie bei der Bad Batch bleiben dürfe.

zzzstarwarsthebadbatch1e2

Review Folge 2:
Wie schon erwartet, ist die zweite Folge nun deutlich kürzer als der Pilot und bringt es auf insgesamt ca. 30 Minuten Animations-Unterhaltung. Nicht nur die Laufzeit ist anders, sondern in dieser 2. Episode ist auch der Inhalt deutlich anders als zuvor. Was bei Einstieg noch in große Action- und Kriegsszenen eingebettet war, bekommt nun eine harmonische, fast schon melancholische Note. Das Wiedersehen und vor alles dann auch das Ende, indem Hunter dem Mädchen Omega offenbart, dass sie bei den Soldaten bleiben darf, hatte schon etwas rührendes. Zwischenzeitlich wurde zwar mal wieder ein bisschen geballert, doch ist das insgesamt gesehen kaum der Rede wert. Insbesondere sind aber in dieser Folge einige Fragen offen, die hoffentlich noch aufgelöst werden. Warum ist CUT nicht von der Order 66 betroffen? Woher kennen sie überhaupt Cut und Hunter bzw. die ganzen Bad Batch? Mehr und mehr stellt sich allerdings auch heraus, dass man schon ein echter Kenner der Star Wars Universums sein muss um die vielen Feinheiten zu erkennen und vor allem auch zu verstehen. Selbst wenn man sich nicht mehr so gut an Episode III oder insbesondere die Serie „Clone-Wars“ erinnert, hat man schlechte Karten. Hier hätte man meiner Meinung nach an manchen Stellen mal kurze Erklärungen oder Rückblicke einbauen sollen. So richtig überzeugt bin ich bislang allerdings noch nicht von „Star Wars: The Bad Batch“. Warten wir mal auf nächsten Freitag und noch weitere 14 Folgen.

Episode 3: "Eine neue Einheit"

Inhalt:
Während ihres Flugs, gibt es einen Defekt an Bord des Bad Batch Schiffes und sie erleiden auf einem einsam Mond eine Bruchlandung. Auf der Suche nach Ersatzteilen, klaut ein Drache den notwendigen Kondensator und Hunter macht sich gemeinsam mit Omega auf die Suche. Inzwischen hat das Imperium einen Plan für einen neue Einheit. Aus dem von Bad Batch abtrünnigen Crossface wird ein Superclone, der eine Gruppe von freiwilligen Rekruten anführen soll. In einem Test sollen sie sich beweisen und die Mission lautet: Alle auf dem Planeten Onega, inkl. Rebellenführer Guerrera auszuschalten. Dieser konnte zwar offenbar rechtzeitig fliehen, doch wurden alle anderen Soldaten, sowie Zivilisten hingerichtet. Die Rekruten hatten Zweifel, doch haben sie bis auf einen, den Befehl des Imperiums ausgeführt. Zurück bei der Suche nach dem Drachen und dem fehlenden Teil, treffen Hunter und das junge Mädchen auf das Untier und werden attackiert. Dabei verliert Hunter das Bewusstsein und Omega ist auf sich allein gestellt. Mit einer kleinen List schafft sie es den Kondensator ganz allein zurückzuholen und das Schiff kann wieder startet. Als richtiges und offizielles Teammitglied, bekommt sie nun ihr erstes eigenes Zimmer.

zzzstarwarsthebadbatch1e3

Review Folge 3:
Wieder ist diese Folge irgendwie völlig anders als erwartet. Zwar kehrt nun auch langsam wieder ein wenig Action ein, doch hat die Story um Omega und Hunter hier für mich einen ganz eindeutig dominanteren Stellenwert. Vermutlich sind allerdings die Geschehnisse beim Imperium und eben die „neue Einheit“, was letztlich ja auch Titelgeber der ganzen Folge ist, eine viel wichtigere Bedeutung im Gesamtkontext. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich das alles gut finde oder es über mich ergehen lasse. Dennoch muss ich ehrlicher Weise zugeben, dass mir Folge 3 wieder deutlich mehr zusagt, als die vorherige Episode! Ein bisschen was zu meckern habe ich dann aber doch… der Drache gefällt mir nicht. Ja, ich weiß, nur ein Nebendarsteller, aber dennoch hätte man sich hier bei der Erstellung ein wenig mehr Mühe geben können.

Episode 4: "Gejagd"

Inhalt:
Die Söldner der Bad Batch wollen irgendwo Unterschlupf finden, da ihr Schiff offenbar auf einer Fahndungsliste steht. Einer der Mitglieder kann die Signatur des Schiffes jedoch ändern, allerdings muss er dazu irgendwo landen. Sie entscheiden sich für einen Handelsplaneten, doch dort sind sie kaum angekommen, schon werden sie vom „Parkwächter“ per Funk verpfiffen. Hunter, einer der Kollegen als Druide verkleidet und Omega versuchen ein paar Sachen einzukaufen. Während Hunter mit einem Händler verhandelt, lässt sich Omega dazu hinreißen ein paar niedlichen Tierchen zu folgen. Als sie es selber merkt, hat sie den Anschluss an die beiden anderen verloren. Eine unbekannte Frau taucht auf und bietet ihre Hilfe an, doch irgendwas scheint komisch an ihr zu sein. Hunter findet Omega und die Frau, doch merkt er sofort, dass sie etwas im Schilde führt und es kommt zu einer Schießerei. Das kleine Mädchen flüchtet und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Immer wieder schafft es die Fremde, Omega kurzzeitig zu kidnappen, doch Hunter lässt das nicht zu. Inzwischen wird das Schiff wieder startklar gemacht und in allerletzter Sekunde kann Hunter Omega retten und sie verlassen fluchtartig den Planeten. War die Frau eine Kopfgeldjägerin? Eines ist klar… Sie hatte es auf das Mädchen abgesehen!

Review Folge 4:
Wieder versucht die Bad Batch irgendwem zu entkommen und wieder gibt es unvorhersehbare Zwischenfälle. Das einzig spannende an dieser Episode war die releativ ausschweifende Verfolgungsjagd. Noch ist nicht klar, wer die Fremde Frau ist oder von wem sie vielleicht geschickt wurde. Nach Mittlerweile 4 Episoden der Serie muss ich allerdings langsam ein wenig Zweifeln, ob ich das alles noch bis zum Ende durchschauen möchte. Mir fehlt auch in dieser Folge wieder der typische Star Wars Bezug und nur weil ein paar Stormtrooper durchs Bild huschen, ist es eben noch nicht wirklich im Universum angekommen. Ich finde, die Folge schwächelt gewaltig und ich habe beschlossen… eine Chance gebe ich ihr noch…

Text: The Shark, Disney
Fotos: © 2021 Disney
Daten/Infos: Disney, Webrecherche
Video: –

Der Artikel „Episoden-Reviews Star Wars The Bad Batch“ enthält Werbung!