The Falcon and the Winter Soldier

Die neue Marvel-Serie ist nun mit der ersten Episode bei Disney+ erschienen. Sam, der Falcon hat das Schild von Captain America erhalten und nun startet eine neue Marvel-Ära in der Zeit nach „Avengers: Endgame“. Hier der erste Eindruck und eine wöchentlich aktualisierte Episoden-Review „The Falcon and the Winter Soldier“ (Aktualisiert am 24.04.2021)

ACHTUNG, DIESER ARTIKEL KANN SPOILER ENTHALTEN!

Episode 1:

Inhalt:
6 Monate sind nach dem Blip vergangen, bei dem die Hälfte er verschollenen Menschheit durch die Avengers wieder zurück auf die Erde gebracht wurden. Langsam kehrt wieder Normalität ein, doch dem Land fehlt es an einem neuen Helden. Captain America existiert nicht mehr und sein Freund „The Falcon“, der den legendären Schild bekommen hat, gibt diesen an ein Museum weiter. Während „Falcon“ weiterhin immer mal wieder auf Terroristenjagd geht, hat seine Schwester im Hafen von Washington DC finanzielle Probleme und will das Schiff, auf dem bereits die Eltern lebten verkaufen. Währenddessen kämpft Bucky Barnes, der frühere Winter Soldier, um Rehabilitation. Zudem macht sich eine anarchistische neue Organisation breit und will eine Welt während des Blips wiederherstellen.

The Falcon and the Winter Soldier

Review/Erster Eindruck:
Man bekommt es sofort mit einem großen Batzen an Action zu tun und so wird der „Falcon“ in diese Serie eingeführt. Die erste Folge ist ein bunter Mix an fulminanten Kampfszenen, ersten Heldentaten und natürlich auch Bösewichtern. Gleichzeitig wird anhand von rückblickenden Dialogen versucht, die bisherige Story vor dem Serien-Zeitalter aufzuarbeiten, so dass auch Zuschauer ohne Vorkenntnisse eine Chance haben die neue Geschichte zu verstehen. Das geht selbstverständlich nicht in voller Ausführlichkeit, aber dennoch gelingt der Einblick in die Historie gut genug um die wichtigsten Fakten zu verstehen. Am Ende gibt es dann noch eine kleine Überraschung, bei der man noch keinen blassen Schimmer hat, wo es hinführen wird. Guter Cliffhanger und ich hab Lust auf Episode zwei am nächsten Freitag!

Episode 2:

Inhalt:
Nachdem am Ende der ersten Folge mit Walker, einem hochdotieren Soldaten, ein neuer Captain America vorgestellt wurde, zeigt sich der Falcon und auch Bucky (der Ex-Winter Soldier) ganz und gar nicht begeistert. Die Geheimoperation, welche die Welt wieder in die Zeit des Blips zurückversetzen möchte taucht erstmals in München auf und noch während dem ziemlich aussichtslosen Kampf taucht der neue Cap Walker auf. Nachdem sie sich geschlagen geben müssen ist klar, es handelt sich um Supersoldaten, die gerade einen Impfstoff schmuggeln! Walker bietet den beiden Avengers seiner Hilfe an, doch die wollen nichts davon wissen und suchen stattdessen einen Ex-Supersoldaten namens Isaiah Bradley auf. Dieser ist aber nicht gerade sehr auskunftsfreudig und so müssen die Sam und Bucky einen neuen Plan schmieden. Sie wollen Helmut Zemo, der Schurke, der in einem deutschen Gefängnis sitzt einen Besuch abstatten. Ob sie herausfinden werden, woher die Supersoldaten kommen, ist der Cliffhanger in die nächste Episode.

The Falcon and the Winter Soldier

Review – Folge 2:
Nach der Überraschung, dass es nun einen neuen Captain America geben soll, war man extrem neugierig, wer das wohl sein mag. Wirkliche Superkräfte hat er nicht, aber immerhin ist er gut in fast allen Dingen, die er macht. Der Schild scheint ihm auch gewogen uns so setzt er ihn als Unterstützung ein. Für mich ist Walker allerdings eher eine blasse Übergangslösung und kann so von Marvel nicht ernst gemeint sein. Oft genug haben die Macher uns bereits in Filmen und Serien übers Ohr gehauen und ich hoffe inständig, sie tun es diesmal wieder. Ansonsten finde ich diese Folge, nachdem sich Sam und Bucky offenbar nun wiedergefunden haben, deutlich lustiger und auch unterhaltsamer. Ein guter Fight und ein vielversprechender Cliffhanger sind vorhanden und so freue ich mich nun auf die nächste Episode der Helden.

Episode 3:

Inhalt:
Bucky und Sam brauchen Hilfe und es bleibt nichts anderes, als sich mit dem Schurken Helmut Zemo zu verbünden und ihn aus dem Berliner Gefängnis zu befreien. Er führt sie zu dem gesetzlosen Staat Madripoor, wo sie Kontakt zur dort ansässigen Selby aufnehmen, die ihnen den Hinweis auf Dr. Wilfried Nagel gibt. Er soll verantwortlich für das Serum zur Herstellung von Supersoldaten sein. Inzwischen hat der Herrscher von Madripoor Power Broker ein Kopfgeld auf den Falcon und den Winter Soldier ausgesetzt. Mit Hilfe der im Gangsterstaat untergetauchten Sharon Carter und Zemo statten sie Dr. Nagel einen Besuch ab. Er verrät, dass das Serum aus der Blutprobe von Isaiah Bradley gewonnen wurde und wird kurz darauf von Zemo erschossen. Da Flag-Smasher von Karli Morgenthau das Blut geklaut haben, machen sich Sam, Bucky und Zemo auf den Weg nach Riga um Karli zu finden. Am Ende der Folge trifft Bucky auf Ayo aus Wakanda, die Jagd auf Zemo macht.

The Falcon and the Winter Soldier

Review – Folge 3:
Nachdem ja Zemo, gespielt vom deutschen Schauspieler Daniel Brühl, am Ende der 2. Folge ins Spiel gebracht wurde, habe ich ehrlich gesagt mit einer Invasion des Bösen gerechnet, aber stattdessen hat er sich mit Sam und Bucky vereint. Kein schlechter Schachzug, doch bleiben bei mir immer wieder Zweifel, ob ich ihm diese Rolle des unsagbaren Bad Guy auch wirklich abnehme. Das ist durch diese Episode auch nicht unbedingt besser geworden. Ebenso sehe ich auch nach wie vor den „neuen“ Captain America als mittelschwere Katastrophe, bin mir hier aber recht sicher, dass dies von Seiten Marvels genauso gewollt ist. Die Folge 3 hat mir schon wieder ein bisschen zu viel durcheinander und wer hier nicht über große Vorkenntnisse aller Geschehnisse verfügt, der ist total überfordert mit der Story. Da tauchen neue Figuren auf, die sich für Neueinsteiger nicht zuordnen lassen. Selbst Fans des Superhelden-Universums müssen echt überlegen um alles zu durchblicken. Somit hat „The Falcon and the Winter Soldier“ diesmal nicht meine Erwartungen erfüllen können und hinterließ eher ein bisschen Ratlosigkeit statt Begeisterung und Freude auf den nächsten Freitag.

Episode 4:

Inhalt:
Sam, Bucky und Zemo machen sich auf die Suche nach Karli und finden sie schließlich in Riga als sie ihrer verstorbenen Ziehmutter Donya die letzte Ehre erweist. Leider kommt der neue Captain America einem sehr harmonischen Gespräch zwischen Karli und Sam in die Quere und die Situation eskaliert. Bei der Flucht verliert Karli ihren Vorrat an Superserum, mit dem sie sich eine weiter Armee der Supersoldaten aufbauen wollte. Zemo zerstört alle Flaschen und nur der Cap America Walker schaffte es noch eine letzte Ration heimlich einzustecken. Die Dora Milaje greifen Walker und die restliche Gruppe an. Dabei kann Zemo unbemerkt flüchten. Gleichzeitig versuchen die Flag Smashers Sam, Bucky, Walker und seinen Partner Hoskins voneinander zu trennen um sie zu schwächen. Bei einem Kampf wird Hoskins von Karli getötet und Cap dreht durch. Er verfolgt einen der Smasher und richtet ihn vor den Augen der Bevölkerung öffentlich mit dem Schild hin.

The Falcon and the Winter Soldier

Review – Folge 4:
Der Anfang scheint logisch, auch wenn ich tatsächlich noch immer auf den Moment warte, an dem Zemo sein wahres Gesicht zeigt. Er kooperiert mir ein wenig zu sehr und mutiert ein sogar ein klein wenig zum sympathischen Mithelfer des Guten. Als dann die Dora Milaje auftauchen, wird es zu wirr und die verschiedenen Verfolgungen überschneiden sich. Ein bisschen zu viel Kuddelmuddel, doch zum Finale dreht diese 4 Folge „The Falcon and the Winter Soldier“ richtig auf! Endlich hat auch der Falcon wieder sein Kostüm an und es entwickelt sich eine Art Episoden-Showdown. Dieser kann sich absolut sehen lassen und bieten endlich auch mal ein wenig Kampfaction. Der Schluss mit Captain Americas kompletten Ausrasten ist ein genialer Moment, der aber garantiert darauf hindeutet, dass man nun seine Position in Frage stellen wird. Auch bin ich der Ansicht, dass er sich die einzige, restliche Dosis Superserum selbst reingezogen hat. Das war ein perfekter Cliffhanger und ich fiebere dem kommenden Freitag entgegen.

Hier schon mal ein erstes Video zum Zwischenstand:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Episode 5:

Inhalt:
Nach dem fulminanten Ende der letzten Folge, muss ich der neue Captain America zunächst vor Bucky und Sam verantworten, die ihn auffordern, den Schild auszuhändigen. Es kommt zum Kampf und da Cap das Super-Soldatenserum tatsächlich eingenommen hat, kann er mithalten und setzt sich mit aller Gewalt zur Wehr, doch am Ende unterliegt er den beiden und wir schließlich von der Regierung seiner Aufgaben entbunden. Der unehrenhaft entlassene Walker steht nun mit nichts da und plötzlich taucht Valentina Allegra De Fontaine, eine Unbekannte, auf und zeigt Interesse an seinen Fähigkeiten. Bucky reist in der Zwischenzeit nach Sokovia, wo er Zemo antrifft und diesen schließlich ohne große Gegenwehr den Wakandern übergibt. Sam bekommt Zweifel, ob er der richtige Kandidat für einen neuen Captain America ist. Kann es tatsächlich einen schwarzen Volks-Superhelden für Amerika geben? Er entschließt sich dennoch für ein hartes Training mit dem Schild und beginnt die Rolle mehr und mehr ausfüllen zu können. Da sind aber auch noch die rebellischen Flag Smashers mit Anführerin Karlie, die einen Schlag gegen das Global Repatriation Council, das den Wiederaufbau der Welt überwachen und koordinieren soll. Bucky hat Sam einen mysteriösen Koffer mitgebracht, doch was sich in ihm verbirgt, dass bleibt vorerst dem Zuschauer verborgen. Nach dem Abspann sieht man noch einmal Walker, der sich einen neuen Captain America Schild baut, aber sicher keine guten Absichten hat.

The Falcon and the Winter Soldier

Review – Folge 5:
Die vorletzte Folge und genauso spektakuläre, wie die 4. Episode endete, so geht es in dieser 5. Folge auch weiter. Für mich ehrlich gesagt ein epischer Kampf zwischen Walker als Captain America und dem Duo Sam und Bucky. Das er das Serum genommen haben muss, war eigentlich schon in dem letzten Teil zu erahnen, doch jetzt gibt es Gewissheit. Das ihm nach einem erbitterten Kampf der Schild entnommen wurde, ist wirklich eine Wendung, die wir uns alle erhofft haben. Nun wird er ein Böser, das scheint mir nach seiner unehrenhaften Entlassung und den Folgeszenen unvermeidbar. Nach den ersten monumentalen Augenblicken, habe ich bestimmt 3-4 Mal gedacht, das wäre jetzt an dieser Stelle ein perfektes Staffelfinale, doch es ging natürlich immer noch weiter und schließlich warten auch noch eine finale Episode auf uns. Einige Dinge werden hier bereits in diesem Teil zum Ende gebracht und werden vermutlich in Folge 6 nicht mehr groß eine Rolle spielen. Zemo ist weg… der Schild ist bei Sam! Was ist aber in dem Koffer? Nachdem Sam seine Flügel beim Kampf mit Walker zerstört hat, wird es wohl keinen Falcon mehr geben. Der Weg ist frei für den ersten schwarzen Captain… bestimmt ist das Kostüm des Helden im Koffer. Das erfahren wir ganz sicher am kommenden Freitag!

Episode 6:

Inhalt:
Die Mitglieder des Global Repatriation Councils werden von der Polizei in Sicherheit gebracht, doch haben die Flag Smashers mit Karlie die Officer bereits unterwandert und wollen die hochrangigen Politiker als Geiseln nehmen. Der Falcon, der mittlerweile in einem brandneuen Captain America Dress mit Flügeln auf der Bildfläche erscheint, wir von Bartroc angegriffen, während Bucky versucht die Geiseln zu befreien, was ihm schließlich auch gelingt. Zur Überraschung taucht auch Walker, der ja von seinen Aufgaben als neuer Cap befreit wurde, mit einem selbstgebauten Schild auf und mischt sich in den Kampf gegen die Flag Smashers ein. Sein Ziel ist insbesondere Karlie, die seinen Freund und Kollegen auf dem Gewissen hat. Es kommt zu einem One on One Austausch zwischen der ebenfalls eingetroffenen Sharon und ein großes, wichtiges Geheimnis wird gelüftet: Sharon ist der Power Broker! Bartroc, der vor Falcon fliehen konnte, ist nun bei Sharon und Karlie… es kommt erneut zu einer Auseinandersetzung, da nun auch der neue Falcon Captain America eintrifft. Karlie gewinnt die Oberhand und droht Falcon zu erschießen, doch Sharon weiß dies zu verhindern und tötet Karlie. Derweil machen Bucky und Walker die restlichen Flag Smashers dingfest. Nachdem sie in einen Transporter verfrachtet werden, geschieht kurz darauf eine Explosion, ein Attentat und die Gefolgsleute von Karlie sind ebenfalls Geschichte. Es scheint, als hätte Zemo diese Tat in der Hand gehabt und durch einen Mittelsmann ausführen lassen. Die Welt scheint nun doch noch zu retten zu sein und der neue Captain America ist nun Sam. Er sucht den Ur-Supersoldier Isaiah Bradley auf und bringt ihn in das Captain America Museum, wo er schließlich vor seiner eigenen Statue steht. Nach dem Abspann wird Sharon begnadigt und erhält ihren alten Job zurück, doch sie ist noch immer der Power Broker und handelt jetzt mit absolut sensiblen, staatlichen Insiderinformationen. Die Staffel 1 schließt mit dem Logo der Serie und wird zu „Captain America and the Winter Soldier“.

The Falcon and the Winter Soldier

Review – Folge 6:
Es ist also soweit! 6 Wochen „The Falcon and the Winter Soldier“ liegen nun hinter uns und es war eine der wohl erfolgreichsten Serien seit Start des Streamingdienst Disney+. Die Fights werden nun zu Ende gebracht und alle Zwistigkeiten müssen noch in dieser Folge zu einem Finale finden. Als plötzlich Sam mit einem nagelneuen Captain America Kostüm auftaucht, habe ich kurz gedacht, dass ich irgendwas wichtiges verpennt habe. Es war vermutlich in dem Koffer, aber warum hat man genau DAS nicht ein bisschen mehr ausgeschlachtet. Es war so plötzlich und spontan, dass man es gar nicht recht registrieren konnte. Hier hätte ich mir deutlich mehr Spannung gewünscht. Ansonsten ist es ja dann irgendwie doch alles ausgegangen, wie man es erwarten konnte. Das allerdings Sharon sich als Power Broker enttarnt, hab ich nicht kommen sehen. Ob es ein guter Marvel-Schachzug war, das wird sich noch herausstellen. Am Ende bleibt dann noch der neue Titel und die Frage, warum heißt es denn überhaupt noch „…and the Winter Soldier“? Müsste es nicht „Captain America and Bucky“ heißen? 🙂

Text: The Shark, Disney/Marvel
Fotos: © Disney
Daten/Infos: Disney, Webrecherche
Video: –

Der Artikel „Epioden-Review The Falcon and the Winter Soldier“ enthält Werbung!