Katakomben

Wohin verschlägt es Menschen, wenn es keinen Platz mehr für sie in unserer Gesellschaft gibt? In den Untergrund – und im Fall des neuen Joyn Originals in die Katakomben unterhalb der Stadt. Von diesen Verdrängten, den Unsichtbaren, erzählt die brandneue Coming-of-Age-Serie „Katakomben“, die der Auftakt der diesjährigen Content-Offensive auf Joyn ist (ab dem 11. März 2021 exklusiv bei Joyn PLUS+). Als verzogene Münchner Rich Kids in die für sie fremde Welt unterhalb Münchens eindringen, um eine illegale Party zu feiern, kommt es zum bildgewaltigen Showdown zwischen den Gesellschaftsschichten, der weitreichende Folgen nach sich zieht …

STORY:

Rich Kids veranstalten eine Party in den Katakomben unter dem Hauptbahnhof in München. Sie ahnen nicht, dass hier auch Menschen leben – die Unsichtbaren. Als ein Feuer ausbricht, gerät der Rave außer Kontrolle. Dutzende Verletzte und drei vermisste Jugendliche sind die traurige Bilanz der Partynacht. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Janosch (Yasin Boynuince) macht sich Nellie (Lilly Charlotte Dreesen) auf die Suche nach ihrem Bruder Max (Nick Romeo Reimann), der einer der Verschwundenen ist. Doch Nellie und Janosch sind nicht die einzigen, die direkt unter der Großbaustelle am Hauptbahnhof nach Max suchen: Was interessiert die wortkarge Bundespolizistin Magdalena Kaltbrunner (Sabine Timoteo) so sehr an dem Fall? Warum hilft ausgerechnet Tyler (Mercedes Müller) aus dem Untergrund bei der Suche nach den Vermissten? Und wie kann sich Lisa Limberger (Marleen Lohse), die das millionenschwere Bauvorhaben in Gefahr gebracht hat, aus der Affäre ziehen? Wer ist wirklich Freund, wer doch Feind? Die Grenzen verschwimmen und es stellt sich die Frage, wer am meisten von dem Verschwinden der Jugendlichen profitiert …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Produziert wird die Coming-of-Age-Serie „Katakomben“ von NEUESUPER unter der Regie von Jakob M. Erwa. Gemeinsam mit Florian Kamhuber fungiert er als Head-Autor. Produzenten sind Florian Kamhuber, Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente. Die redaktionelle Verantwortung bei Joyn liegt bei Lena Wickert. Joyn zeigt ab dem 11. März 2021 die sechs Episoden bei Joyn PLUS+. Die erste Episode steht, wie immer bei neuen Originals, allen Joyn Nutzer*innen kostenlos zur Verfügung. „Katakomben“ wird vom FilmFernsehFonds Bayern gefördert. Den Weltvertrieb übernimmt Beta Film.

Daten zur Serie:

Coming-Of-Age-Serie
Deutschland, 2021
mit Sabine Timoteo, Yasin Boynuince, Lilly Charlotte Dreesen, etc.
Sharkempfehlung ab 16 Jahren*
Laufzeit: 6 Folgen – á ca. 45 Minuten
Ab 11. März 2021 bei JOYN
(OT: „Katakomben“)

* Es gibt keine brutalen oder sexuellen Szene in dieser Serie, aber es schwingt natürlich aufgrund des Themas eine gewisse Spannung mit. Daher empfehle ich „Katakomben“ ab 16 Jahren, aber prinzipiell dürften auch Kids ab 13/14 Jahren keine Probleme damit haben.

Die Cast/Darsteller:

Katakomben

Lille C. Dreesen
als
Nellie Mahler

Katakomben

Yasin Boynuince
als
Janosch Seiler

Katakomben

Marleen Lohse
als
Lisa Limberger

Katakomben

Sabine Timoteo
als
Magdalena Kaltbrunner

Darsteller und ihre Rollen:
Lilly Charlotte Dreesen: Nellie Mahler
Yasin Boynuince: Janosch Seiler
Marleen Lohse: Lisa Limberger
Sabine Timoteo: Magdalena Kaltbrunner
Mercedes Müller: Tyler
Yung Ngo: Dominik Liebknecht
Aglaia Szyszkowitz: Anna Mahler
Nick Romeo Reimann: Max Mahler
u.a.

Katakomben

Lilly Charlotte Dreesen ist eine Berliner Schauspielerin, die in dieser Serie die zentrale Rolle übernimmt.  Sie gab im Jahr 2018 ihr Debüt in der TV- und Internetserie „Druck“, spielte danach Gastrollen in anderen Serien, u.a. auch „SOKO Köln“, bevor sie nun mit „Katakomben“ ihre nächste große Produktion zu den Referenzen zählen darf. Für ihre Leistung in „Druck“ wurde sie zwei Mal für den Grimme Preis als Teil der Gesamtbesetzung nominiert.

Yasin Boynuince spielt einen trendigen Influencer, der auch gleichzeitig der homosexuelle Freund von Nellie ist. Zunächst war er in kleinen Nebenrollen zu sehen und übernahm dann  in „Bruder – Schwarze Macht“ (2017) seine erste Serienhauptrolle. Es folgten Gastauftritte u.a. in „Alarm für Cobra 11“ (2019) und „SOKO Stuttgart“.

Marleen Lohse spielt Lisa Limberger, eine Architektin und gleichzeitig Organisatorin des Katakomben-Raves. Sie ist eine bekannte deutsche Schauspielerin und schon seit dem Alter von 12 Jahren vor der Kamera. In der Kinderserie „Die Kinder vom Alstertal“ sielte sie die Hexe Julia. Neben vielen Auftritten in deutschen TV-Serien, war sie auch sehr erfolgreich mit Filmen wie „Club der roten Bänder – Wie alles begann“ (2019), „Zum Sterben zu früh“ (2015), „Frau Ella“ (2013) oder „Kein Sex ist auch keine Lösung“ (2011).

Sharks Filmreview

Auf diese Serie habe ich mich schon Wochen vorher gefreut! Der Trailer, die Inhaltsbeschreibung und auch das erste Bildmaterial haben genau meinen Seriengeschmack getroffen. Deutsche Serien, in denen es spannend zugeht, haben ja meist den Ruf, dass sie zu sehr wie ein Sonntagabend-Krimi aufgemacht sind, doch diese 6-teilige Serie macht auf mich im Vorfeld einen ganz anderen Eindruck.

Während zu Beginn der ersten Episode zunächst die verschiedenen Charaktere vorgestellt werden, kommt die Serie dennoch gleich mit der zentralen Rave-Party in den Katakomben Münchens auf den Punkt. Dieses illegale Treffen der hippen Richkids aus der bayerischen Landeshaupstadt ist der Ausgangspunkt und der inhaltliche Fixpunkt der gesamten Serie. Nach dem Brand werden drei Jugendliche vermisst und „Katakomben“ beginnt nun mit der eigentlichen Handlungen. Besser gesagt – den HandlungEN – denn abseits der Hauptgeschichte gibt es noch einige Rahmenstorys, die zusätzlich eingebaut sind. Man hat zunächst den Eindruck, das die Serie insbesondere dem Hipstertum gewidmet ist, doch ist das lediglich eine erster Eindruck, denn im Verlauf der Serie verliert sich dieses Neureichen-Gehabe und ganz andere Dinge rücken in den Vordergrund.  Die Kluft der Ober- und Unterschicht bleibt allerdings das zentrale Thema. Durch die vielen Nebenhandlungen, habe ich manchmal ein wenig den Eindruck gehabt, dass der rote Faden verloren geht oder zumindest verdrängt wird. Hier muss ich aber später in der Geschichte einsehen, dass der Faden sich lediglich aufgeteilt hat und am Ende fügt sich alles wieder zusammen. Kompliment für diese Drehbuchleistung. Besonders auffallend war für mich auch die herausragende schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerinnen Lilly Charlotte Dreesen und der in der „Unterwelt“ lebenden Mercedes Müller.

Katakomben

In dieser Serie steckt wesentlich mehr, als eine Coming-Of-Age-Story. Vielmehr geht es hier sogar um Gesellschaftskritik, um die Unterschiede der Richkids zu den, in der Versenkung lebenden „Unsichtbaren“, um illegale Machenschaften im Immobiliengeschäft und der Politik, um Bewältigungen persönlicher Probleme und vieles mehr. Somit kann ich sagen, dass meine Erwartungen an „Katakomben“ absolut erfüllt wurden. Zwar muss ich ehrlicherweise sagen, dass es dennoch in einigen Szenen an einen typischen TV-Krimi erinnert, aber genau so etwas sehen die deutschen TV-Zuschauer ja schließlich auch ganz gern. Mir hat diese erste Staffel sehr gut gefallen und ich hätte durchaus Lust auf eine zweite Staffel. Die Serie könnte tatsächlich ein Grund sein, JOYN zu abonnieren!

HaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Sehr gute, tiefgründige und vielschichtige Thriller-Serie mit unerwarteten Wendungen und starken Hauptdarstellern.

Text: The Shark, JOYN
Fotos:  © JOYN/NEUESUPER/Arvid Uhlig
Daten/Infos: JOYN, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel/Copyright: JOYN

Der Artikel „Katakomben“ enthält Werbung!