reviewbloodredsky

Eine junge Frau mit ihrem Sohn ist auf dem Weg zu einer ärztlichen Behandlung in New York, doch was genau ihr Problem ist, dass erfahren die Terroristen an Bord des entführten Flugzeugs. Vampir-Horror, gemischt mit einer Portion Mutterliebe und ein neues Netflix-Original geht mit „Blood Red Sky“ an den Start. Regisseur ist Peter Thorwarth, der zuletzt „Der letzte Bulle“ drehte. Zu sehen ab 23. Juli 2021 bei Netflix. 

STORY:

Nadja befindet sich mit ihrem zehnjährigen Sohn auf einem Nachtflug von Deutschland nach New York, als plötzlich Terroristen die Kontrolle über das Flugzeug übernehmen und das Leben der Passagiere bedrohen. Doch die Terroristen haben ihre Rechnung ohne Nadja gemacht, denn sie besitzt die Möglichkeit, ihren Sohn und die Passagiere zu beschützen. Sie steht vor einer folgenschweren Entscheidung: Soll sie ihr dunkles Geheimnis entfesseln, das sie seit Jahren unterdrückt? Plötzlich werden Jäger zu Gejagten und an Bord der Maschine beginnt ein gefährlicher Wettkampf gegen die Zeit und ums Überleben. Denn niemand weiß: Nadja ist der letzte Vampir.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zur Serie:

Vampir-Horror
Deutschland, 2021
mit Peri Baumeister, Dominic Purcell, Alexander Scheer, etc.
Empfohlen ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 124 Minuten
Ab 23. Juli 2021 bei Netflix
(OT: „Blood Red Sky“)

* Netflix empfiehlt diesen Film ab 16 Jahren, was ich allerdings für enorm gewagt und auch nicht ok finde. Es  gibt zwar nicht nur pausenlos Blut und Action, aber dennoch jede Menge davon, so dass ich hier eindeutig auf eine Freigabe ab 18 Jahren verweisen würde. Ich könnte es nicht wirklich verantworten den Film Jugendlichen zugänglich zu machen. 

zzzbloodredsky1

Die Cast/Darsteller:

Peri Baumeister
als
Nadja

Kais Setti
als
Farid

Alexander Scheer
als
Eightball

Dominic Purcell
als
Berg

Darsteller und ihre Rollen:
Peri Baumeister: Nadja
Carl Anton Koch: Elias
Alexander Scheer: Eightball
Kais Setti: Farid
Gordon Brown: Bill Morris
Dominic Purcell: Berg
Graham McTavish: Col. Alan Drummond
Kai Ivo Baulitz: Bastian Buchner
Roland Møller: Karl
Chidi Ajufo: Curtiz
Jan Loukota: Jurij
Nader Ben-Abdallah: Mohammed
Leonie Brill: Julia Weber
Rutger Lysen: Todd
Rainer Reiners: Rainer Huber
Ilona Schulz: Ingelore Huber
u.a.

Peri Baumeister spielt Nadja, die Mutter von Elias mit einem sehr dunklen Geheimnis. Die 1986 geborene Berlinerin hatte schon einige Auftritte in bekannten deutschen Produktionen, wie z.B. „Russendisco“ (2012), „Feuchtgebiete“ (2013) oder „Liliane Susewind“ (2018). Zudem spielte sie Gisela in der TV-Serie „The Last Kingdom“ (9 Folgen – 2017 bis 2018) und Sara in „Skylines“ (6 Folgen – 2019). Ihr Schauspieldebüt vor der Kamera gab sie 2011 in „Tabu – Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden“, bei dem sie gemeinsam mit Lars Eidinger die Hauptrolle übernahm. Zu der Zeit studierte sie noch an der Bayerischen Theaterakademie in München, konnte aber Regisseur Christoph Stark zum Glück überzeugen. Für ihre Leistung erhielt sie den Max Ophüls Preis als beste Nachwuchsschauspielerin.

zzzbloodredsky2

Carl Anton Koch spielt Elias, den klugen Sohn von Nadja. Er war zuvor lediglich in einer Produktion mit dem Titel „Das Wichtigste im Leben“ zu sehen, in er die Hauptfigur des Kurt Frankauser als Kind darstellte. Der 2009 in Köln geborene Jungschauspieler spricht schon sehr gut Englisch und sicherlich wird er nach der Leistung in „Blood Red Sky“ seinen Weg in der Branche machen können.

Alexander Scheer spielt den Psychopaten unter den Flugzeugentführern. Unberechenbar und äußerst brutal! 1976 in Ost-Berlin geboren, gehörte er schnell zu einem der talentiertesten Actor seiner Generation und war offiziell in dem Erfolgsfilm „Sonnenallee“ (1999) erstmals vor einer Kamera zu sehen. Schon 2001 machte er mit seiner ersten wichtigen Hauptrolle in „Viktor Vogel – Commercial Man“ gleich den richtigen Schritt. Weitere Erfolge sind u.a. „Brennendes Herz“ (2006), „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ (2011), „Tschick“ (2016), „Der junge Karl Marx“ (2017) und der internationale Blockbuster „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ (2017). Eine besondere schauspielerische Klasse lieferte er dann 2018 in der TV-Mini-Serie „Gladbeck“ (4 Teile), bei der er die Rolle des Kidnappers Dieter Degowski, nach Vorlage des echten Geiseldramas von Gladbeck, übernahm. Es ging in den letzten Jahren noch einmal steil bergauf und so war er in „Niemandsland – The Aftermath“ (2019), der ausgezeichneten TV-Serie „Sloborn“ (8 Folgen – 2020), der Serie „Hausen“ (8 Folgen – 2020) und spielt David Bowie in „Die Kinder von Bahnhof Zoo“ (2 Folgen – 2021).

Dominic Purcell ist der Boss der Entführerbande. Der in England geborene Schauspieler mit Vorfahren in Norwegen und Irland, erlangte weltweite Bekanntheit durch seine Rolle es zu Unrecht inhaftierten Lincoln Burrows in „Prison Break“ (90 Folgen – 2005 bis 2017). Doch die eigentliche Schauspielkarriere begann bereits 1991 in drei Episoden „Home and Away“ als Constable Rogers.  Vor der beliebten Gefängnisserie spielte er u.a. in „Heartbreak High“ (6 Folgen – 1999), „Mission: Impossible II“ (2000), „Equilibrium“ (2002), „Der Fall John Doe“ (22 Folgen – 2002 bis 2003) und „Blade: Trinity“ (2004). 2016 konnte er dann noch einer weiten Serie seinen Stempel aufdrücken und ist als Mick Rory/Heat Wave/Chorons in „Legens of Tomorrow (93 Folgen – 2016 bis 2021) zu sehen.

Sharks Filmreview

Die Idee des Films ist schon einige Jahre alt. Aus Insiderkreisen habe ich erfahren, dass schon lange ein Trailer mit etwas anderer Besetzung in der Branche umhergeisterte. Nun ist es endlich soweit und Regisseur Peter Thorwarth bekommt bei Netflix die Chance auf „Blood Red Sky“. Schon nach den ersten Tagen, gehörte der Film zu den Top-Streamingfilmen des Anbieters und vor allem die illustre internationale Besetzung macht eindeutig Lust auf diesen Film.

Die Story klingt nicht nur gut, sondern sie ist es auch in der Realität. Meines Wissen ist das neues Material und war bislang nicht mal im Ansatz in einem ähnlichen Film zu sehen. Peri Baumeister gibt wirklich alles, vermutlich sogar ihr letztes Haar. Es scheint, als habe sie sich für diese Rolle tatsächlich die Haare abrasiert und zeigt mal wieder, dass sie diesen Job immer zu 100% ausfüllt. Ihre Leistung und ganz großes Kino, was man aber leider nicht immer von allen Darstellern behaupten kann. Der Darsteller des Farid (Kais Setti), oder auch Dominic Purcell, den ich als Burrows von „Prison Break“ echt liebe, holpern sich hier durch die Filmdauer. Einige Szenen wirken zudem wie ´nicht ganz zu Ende gedacht` und mindern somit leider die gute Idee des Gesamtwerks. Manchmal wäre hier vermutlich weniger mal wieder mehr gewesen. Am Ende muss man sich leider fragen, ob hier Vampire nicht mit Zombies verwechselt wurden und warum man an einigen Stellen schlechte Computereffekte eingebaut hat. Nochmals, bei der guten Voraussetzung der Story, wären diese negativen Eigenschaften gar nicht notwendig gewesen. Ein sehr positives Wiedersehen gibt es mit Graham McTravish, den einige sicherlich aus der genialen Serie „Outlander“ kennen dürften. Für internationales Flair ist als reichlich gesorgt.

Was aber auch trotz einiger Fragezeichen innerhalb der Szenen übrig bleibt, ist ein überwiegend spannender und auch sehenswerter Film mit Unterhaltung für Erwachsene. Es fließt eine Menge Blut (und wird auch getrunken) und garantiert werden die etwas schreckhaften Filmfans mehrere Male ordentlich zusammenzucken. Man muss ein bisschen über die angesprochenen Dinge hinwegsehen und manchmal vielleicht nicht ganz genau hinsehen, dann wird man bestens unterhalten.

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Bis auf einige Momente ein sehr sehendes Produkt vom deutschen Regisseur Peter Thorwarth, der mit „Blood Red Sky“ einen unterhaltsamen und blutigen Horrorfilm für Netflix abliefern konnte. Manchmal sollte man nur einfach nicht so viel über das Gesehene Nachdenken und laufen lassen.

Text: The Shark, Netflix
Fotos:  © Netflix, Jasin Boland
Daten/Infos: Netflix, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel/Copyright: Netflix

Der Artikel „Blood Red Sky“ enthält Werbung!