WandaVision

Eigentlich wollte ich mich erst am Ende der 1. Staffel, also nach 9 Folgen wieder zur Serie „WandaVision“ äußern. Allerdings gibt es nun nach der 7 Folge einiges an Erklärungsbedarf und eine Wendung, mit der wohl niemand gerechnet hat. Diesen Artikel solltet ihr nur lesen, wenn ich schon bis zur aktuellen Folge gekommen seid… denn dann beschäftigt euch sicher auch die Frage: Wer ist Hexe Agatha Harkness?

6 Folgen und noch fast eine ganze 7. Folge haben uns die Marvel-Macher mal wieder so richtig an der Nase herumgeführt. Schon zu Beginn der aktuellen Episode war aber klar, dass hier so einiges nicht mehr zusammenpasst. Wanda kann ihr Umfeld nicht mehr so richtig kontrollieren und sie hat keine Ahnung, warum es so ist! Dann der große Hammer… Wanda ist scheinbar gar nicht für die ganzen Vorkommnisse verantwortlich, sondern es ist die bis dato nur als Nachbarin in Erscheinung getretene Agnes! Oder wie wir jetzt besser wissen HEXE AGATHA HARKNESS…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schon ganz schön crazy, denn sind wir doch mal ehrlich… da hätte man als Marvel Fan doch drauf kommen können. AGatha HarNESs ist ja nun nicht gerade sehr weit hergeholt, doch haben wir uns alle ordentlich ins Boxhorn jagen lassen. Hinzu kommt, dass es in der zweiten Folge auch noch einen Zauberwettbewerb gab, den die Hexe natürlich auch kontrolliert hat. Aber für alle Seriengucker, die noch nicht so intensiv in der Marvel-Historie stecken, hier mal eine kleine Aufklärung:

Wer ist Hexe Agatha Harkness?

Agatha Harkness ist eine Zauberin, die schon sehr lange im Marvel Universum verankert ist. Früher tauchte sie meist im Dunstkreis der Fantastic Four auf, denn sie ist die Mutter von Nicholas Scratch, einem der größten Feinde des Quartetts. Doch die Geschichte der Figur reicht noch sehr viel weiter zurück. Sie soll bereits bei den Hexenprozessen von Salem um 1692 verurteilt worden sein, konnte aber überleben und erschien als Kindermädchen von Franklin Benjamin Richards, dem jüngsten Sohn von Mr. Fantastic.

Doch sie betreute nicht nur Richards, sondern auch… und jetzt wird es spannend… Wanda Maximoff und brachte ihr die wichtigsten Dinge in der Magie bei. Sie war sozusagen ihre Mentorin. Bis jetzt alles noch erklärbar, aber in der eigentlichen Marvelgeschichte müsste Agatha bereits tot sein und erscheint Wanda nur noch in Geistform.

Was kann nun der Auftritt in der Serie bedeuten?

Nachdem sie sich am Ende der 7. Folge zu erkennen gegeben hat, waren erst einmal alle geschockt. Habt ihr den Abspann gesehen? Hier könnte noch ein weiterer essentieller Hinweis versteckt gewesen sein. Officer Rambow hat die Kellerluke zu Agatha´s Haus geöffnet und entdeckt dort ein geheimnisvolles Buch! Kramt man ein wenig in der Marvel-Historie, so liegt die Vermutung ziemlich nah, dass es sich hier um eines der wohl wichtigsten Artefakte überhaupt handeln könnte: Das Buch der Schwarzen Magie – auch DARKHOLD genannt.

Dieses Buch wird beschrieben, als das Buch, DAS UNMÖGLICHES MÖGLICH MACHT. Auch diese Tatsache erscheint im Kontext der Serie mehr als logisch, denn wie sonst sollte es die Hexe geschafft haben wieder quicklebendig aufzutauchen und alle in die Irre zu führen? Viele ihrer Besitzer wurden in den Wahnsinn getrieben oder sind gar verstorben, wie z.B. AIDA, Joseph Bauer oder Lucy Bauer. Darkhold tauchte übrigens auch in der Serie „Agents of the S.H.I.E.L.D.“ auf.

Die Spannung steigt und es bleiben nur noch zwei Folgen der ersten Staffel. Wie der Vision-Darsteller bereits in einem Interview mitteilte, wird das Finale epischer werden, als wir es uns vorstellen können. Große Ankündigungen, aber wer wirklich glaubt, dass nach 9 Episoden alles aufgeklärt ist und wir komplett im Bilde sind, der wird vermutlich ganz schnell eines Besseren belehrt. Ich bereite mich jedenfalls schon mal auf ein tatsächlich episches Finale mit einem mindestens genauso epischen Cliffhanger vor. Bald werden wir es erfahren! Bis dahin euch viel Spaß beim Schauen und Rätseln!

Text: The Shark,
Fotos: © Marvel / Disney
Daten/Infos: Webrecherche, Eigene Kenntnisse
Video: –

Der Artikel  „Wer ist Hexe Agatha Harkness“ enthält Werbung!