weltpremierecatweazle

Oh wie ist das schön! Endlich wieder roter Samt unter den Schuhen der Filmstars…endlich wieder eine Filmpremiere. Eigentlich hätte dieser Film schon 2020 in die Kino kommen sollen, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Jetzt ist es endlich soweit und gemeinsam mit den Hauptdarstellern Otto Waalkes, Julius Weckauf und Gloria Terzic kamen hunderte Fans zur Weltpremieren-Vorstellung. Interviews am roten Teppich gab es natürlich auch…

Red Carpet in Bochum

Der Filmverleih TOBIS hatte zur Weltpremiere von „Catweazle“ geladen. Normalerweise ist es der Zoo-Palast in Berlin oder der Cinedom in Köln, aber diesmal ging es in die Ruhrgebietsmetropole Bochum. Das UCI Kino war Schauplatz der ersten großen Filmpremiere in Deutschland nach der Corona-Pandemie und angekündigt waren auch einige der Hauptdarsteller, sowie Gäste aus der „Lindenstrasse“ und der RTL-Serie „Alles was zählt“. Um 13:15 sollte es losgehen und die Journalisten warteten schon ganz ungeduldig auf die Stars des Tages.

Regisseur Sven Unterwaldt hat sich vor einige Zeit mit Otto Waalkes getroffen und ihm ein altes Bild der Serie aus den 70er Jahren gezeigt. Ganz eindeutig war zu erkennen, dass besagter Otto und die Kultfigur „Catweazle“, gespielt vom Briten Geoffrey Bayldon, eine gewissen Ähnlichkeit verbindet. Somit war klar, wenn es ein Remake oder eine Modernisierung geben soll, kann es nur den Ostfriesen in dieser Rolle geben. Eine Legende spielt eine Legende! Auf die Frage, wie sich das anfühlt, sagte Otto mir: „Das war gar nicht so einfach! Es war für mich eine große Herausforderung…“ (mehr dazu unten im Video). Mit dabei und in Bochum anwesend waren auch Julius Weckauf, der bereits in „Der Junge muss an die frische Luft“ mit einer anderen Legende – Hape Kerkeling  – drehen durfte und die Newcomerin Gloria Terzic in ihrem allerersten Kinofilm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es war einfach herrlich, endlich wieder diese besondere Filmluft zu schnuppern, doch ein kleiner Wehrmutstropfen war die Abwesenheit vieler anderer Stars aus dem Film. Henning Baum, Katja Riemann, Milan Peschel und mein alter Freund Milos Vukovic aus der Serie „Unter Uns“, die allesamt in „Catweazle“ durchaus wichtige Nebenrollen einnehmen, waren im Urlaub oder anderweitig beschäftigt. Auch Sven Unterwaldt lies sich leider nicht im Rampenlicht blicken, was sicherlich auch für die zahlreichen Gäste eine kleine Enttäuschung gewesen sein dürfte. Naja… sie werden ihre Gründe gehabt haben.

premierenfotocatweazle

Im Anschluss an den Red Carpet Walk, haben sich die Stars noch bei den Gästen im Kinosaal blicken lassen und ein paar kleine Anekdoten zum Besten gegeben. Immer wieder großartig, wie sympathisch und nett Julius Weckauf ist. Mit einer Lockerheit und gleichzeitig großer Professionalität meistert er solche Premieren, als hätte er niemals etwas anderes getan. Er nimmt sich Zeit für Journalisten und Fans, verliert dabei nie sein jugendliches Lächeln. Na und Otto ist eben einfach Otto! Ein großartiger Mann.

premierenfotocatweazle2

Was ich noch loswerden möchte...

Ich würde mich nur einfach mal wünschen, dass das Zeitfenster am roten Teppich für uns Journalisten mal ein wenig großzügiger gestaltet wird. Es ist leider immer eine unglaubliche Hetze und man steht unter Beobachtung von Verantwortlichen, die die Stars unnötig stressen. Das platzt zum Beispiel ein Typ mit wichtigem Umhängeband, was auch immer er für eine wichtige Funktion hat, mitten in mein Interview mit Otto und sagt: „So jetzt reicht es aber!“. Wie respektlos kann man eigentlich sein! Ich mache meine Arbeit, habe mich vorbereitet, fahre nach Bochum und produziere auf eigene Kosten ein Video – eine kostenlose Werbung – für den Film und so ein Hampelmann grätscht mir in mein wichtiges Interview mit dem Hauptdarsteller? Es tut mir Leid, aber dafür habe ich kein Verständnis… Ihr könnte es übrigens oben im Video sehen, denn ich habe es NICHT rausgeschnitten oder weggezoomt!

Über den Film "Catweazle":

STORY:

Der 12-jährige Benny (Julius Weckauf) entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle (Otto Waalkes), der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, um Catweazles Zauberstab zurückzuerobern, bevor ihn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler (Katja Riemann) gewinnbringend versteigern kann. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren…

Neben OTTO spielt Julius Weckauf, der gleich für seine Debütrolle in DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT mehrfach ausgezeichnet wurde. In weiteren Rollen sind Katja Riemann (FACK JU GÖHTE 1 – 3) und Henning Baum (JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER) zu sehen. Das Drehbuch für die Kinoadaption, das auf der Originalserie von Richard Carpenter basiert, verfasste OTTO zusammen mit Bernd Eilert, seinem langjährigen Gag-Schreiber und Drehbuchautor aller „Otto“-Filme, sowie mit dem Komödienspezialisten Claudius Pläging (DER VORNAME) und Sven Unterwaldt. Die Kamera führt Bernhard Jasper (100 DINGE), für das Casting zeichnet Emrah Ertem verantwortlich. Produziert wird die Kinokomödie von der TOBIS Filmproduktion (Timm Oberwelland, Peter Eiff, Theodor Gringel, Sebastian Zühr) in Kooperation mit WATT Film (Linh Lu, Harro von Have) und SevenPictures Film (Stefan Gärtner, Verena Schilling). Darüber hinaus wird das Projekt maßgeblich durch Fördermittel der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der FFA Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds DFFF finanziert.

Text: The Shark, SKY
Fotos: © The Shark / Patric Fouad / Tobis
Daten/Infos: SKY, Webrecherche, PR-Mitteilung SKY
Video: –

Der Artikel „Impero – Neue Sky Fiction Serie“ enthält Werbung!