einabendmitalpacino

„Der Pate“ machte ihn zum Idol einer ganzen Schauspielergeneration: Al Pacino. Er war das Gesicht der New Yorker Halbwelt mit umwerfender Leinwandpräsenz und zahlreichen Auszeichnungen in über 50 Jahren Filmkarriere. ARTE widmet der Filmlegende einen Abend und zeigt Brian de Palmas Gangsterfilm „Carlitos Weg“, gefolgt von der Dokumentation „Al Pacino – Vom Underdog zur Filmlegende“.

Das Programm im Überblick:

Carlitos Weg

Sonntag, 6. Februar 2022 um 20.15 Uhr auf ARTE

Spielfilm von Brian de Palma
Bregman/Bear Productions
USA 1993,138 Min.
Mit: Al Pacino, Sean Penn, Penelope Ann Miller u.a.

Story:
New York, 1975: Der ehemalige Drogenboss Carlito Brigante wird dank seines Anwalts David Kleinfeld vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Er möchte ein neues Leben beginnen und sein Geld auf ehrliche Weise verdienen. Sein Ziel ist es nun, den Lebensabend mit Freundin Gail auf den Bahamas zu verbringen. Doch dieser Plan gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn schnell wird Carlito von seiner Vergangenheit eingeholt – und plötzlich geht es wieder um Leben und Tod.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Al Pacino – Vom Underdog zur Filmlegende

Sonntag, 6. Februar 2022 um 22.35 Uhr auf ARTE

Dokumentation von Jean-Baptiste Péretié
ARTE France, Zed
Frankreich 2021, 52 Min.
Erstausstrahlung
Online vom 30. Januar bis 6. April 2022 auf arte.tv

Al Pacino – der Underdog, der Kinogeschichte schreibt. Alfredo James Pacino wurde 1940 in New York geboren und kam aus eher zerrütteten Verhältnissen. Schon früh flüchtete er sich in die Schauspielwelt – mit Erfolg. Mit seiner Rolle im Mafiafilm „Der Pate“ (1972) wurde er über Nacht zum Idol einer ganzen Schauspielergeneration. Der heute 80-jährige Oscarpreisträger arbeitet auch aktuell an drei neuen Projekten. Die Dokumentation zeigt den Aufstieg des einzigartig charismatischen Al Pacino – wie kein anderer verkörperte er die Außenseiter und Bösewichte im New York der 70er Jahre.

Text: The Shark, Arte
Fotos: Arte
Infos/Daten: Arte (Pressemitteilung)
Videos: –

Der Artikel „Ein Abend mit Al Pacino“ enthält Werbung!