reviewgeliefert

Ein Film über einen Paketzusteller und alleinerziehenden Vater. Ein Film über Ausbeutung in der modernen Arbeitswelt und über Kämpfe mit einem pubertierenden Sohn. Vor allem aber ein Film über Freundschaft und Würde, und darüber, wie wichtig es ist, sich gerade in schwierigen Zeiten selbst treu zu bleiben. In der Hauptrolle ist Bjarne Mädel („Der Tatortreiniger“) und gezeigt wird der Film am 13.10.2021 oder in der ARD-Mediathek.

STORY:

Volker ist Paketzusteller, alleinerziehender Vater seines 16-jährigen Sohnes Benny und nebenbei Fußballtrainer einer Jugendmannschaft. Er gehört eindeutig zu den gesellschaftlich Unterprivilegierten, lässt sich seine gute Laune jedoch nie verderben. Die langen Arbeitstage, die miserable Bezahlung und die Pubertät seines Sohnes bringen Volker zunehmend an persönliche Grenzen. Benny setzt andere Prioritäten, sein Schulabschluss ist gefährdet, Volker droht seinen Führerschein zu verlieren und das Geld reicht oft nicht für soziale Teilhabe, manchmal kaum für das Nötigste. Als Benny überlegt, zurück zu seiner alkoholkranken Mutter zu ziehen, gibt Volker etwas auf, auf das sich sein Umfeld, aber vor allem er selbst, bisher immer verlassen konnte – seine Integrität. Er nutzt eine sich bietende Gelegenheit, um über einen illegalen zweiten Job schnell an Geld zu kommen. Doch die vermeintliche Lösung seiner akuten Probleme zieht Volker nur noch tiefer in den Strudel – er steht vor den Scherben seiner Existenz. Mit Hilfe seiner guten Freundin Lena erkennt Volker, wie er wieder Halt im Leben finden kann. Er muss zurück auf seinen eigenen Weg, den er in den Turbulenzen der letzten Monate aus den Augen verloren hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Familien-TV-Drama
Deutschland, 2021
mit Bjarne Mädel, Nick Julius Schuck, Anne Schäfer, etc.
Shark-Empfehlung ab 12 Jahren*
Laufzeit: Ca. 88 Minuten
Erstausstrahlung am 13.10.2021 – Das Erste
Zu sehen in der ARD-Mediathek
(OT: „Geliefert“)

* Der Film ist nicht unbedingt schlimm, aber das Thema kann schon sehr belastend sein. Daher empfehle ich „Geliefert“ ab 12 Jahren.

zzzgeliefert1

Die Cast/Darsteller:

Bjarne Mädel
als
Volker Feldmann

Nick Julius Schuck
als
Benny

Anne Schäfer
als
Lena Wallinger

Darsteller und ihre Rollen:
Bjarne Mädel: Volker Feldmann
Nick Julius Schuck: Benny
Anne Schäfer: Lena Wallinger
Stefan Merki: Konrad Fröbe
Ivan Shvedoff: Vladi
Nadja Sabersky: Sandy
Ingrid Resch: Frau Stolte
u.a.

Bjarne Mädel spielt den alleinerziehenden Vater Volker. 1968 in Hamburg geboren, studierte er nach dem Abitur in Kalifornien Weltliteratur und Kreatives Schreiben. Zurück in Deutschland schrieb er sich in Erlangen in den Fächern Theaterwissenschaften und Germanistik ein, 1992 begann er ein Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg, das er 1996 abschloss. Sein Debüt vor der Kamera gab Mädel 2002 mit einer Nebenrolle im Fernsehdrama „Ausgelöscht“ bzw. einem Gastauftritt in der Krimiserie „Der Ermittler“. Bekannt wurde er – neben Christoph Maria Herbst – als Versicherungsangestellter Berthold „Ernie“ Heisterkamp in der Hit-Serie „Stromberg“, 2006 war er in der Provinzkomödie „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ erstmals auf der Leinwand zu sehen. Vor allem kennt man Bjarne Mädel aus heimischen Erfolgsserien, darunter „Mord mit Aussicht“, „Der kleine Mann“ oder „Der Tatortreiniger“. In der letztgenannten, satirischschwarzhumorigen Show brillierte er als etwas andere Putzkraft, die bei ihrer Arbeit auf bizarre Charaktere trifft und mit menschlichen Abgründen konfrontiert wird. Für diesen Part wurde der vielseitige Mime vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme- und dem Deutschen Comedypreis. Kinofans kennen Mädel aus so unterschiedlichen Produktionen wie „Stromberg – Der Film“, Anne Zohra Berracheds Drama „24 Wochen“, dem Kinderfilm „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“, der James-Krüss-Adaption „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“, der Filmbiographie „Gundermann“ oder dem entschleunigten Roadmovie „25 km/h“.

zzzgeliefert2

Nick Julius Schuck spielt den Sohn von Volker. Er wurde 2001 in Köln geboren und ist seit seinem 10 Lebensjahr Schauspieler. Sein Debüt hatte er im Fernsehfilm „Der letzte schöne Tag“. Er war in einigen Serien zu sehen, schaffte aber den großen Durchbruch in der deutschen TV-Welt mit „Club der roten Bänder“ (2015 bis 2017). 2016 erhielt er den deutschen Schauspielerpreis.

Anne Schäfer spielt die gute Freundin von Volker und eine Polizistin. Die in München im Jahr 1979 geborene Schauspielerin studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich. Nach einigen Theaterengagements und Kurzfilmen,  spielte sie die Maria in „Cindy liebt mich nicht“. Bekannt wurde Schäfer bei den deutschen TV-Zuschauern als Sophia Mückeberg in der beliebten Krimiserie „SOKO Köln“ (62 Folgen – 2013 bis 2016) und „Add a friend“ (27 Folgen – 2012 bis 2014). 2019 hatte sie ihren bis dato größten Kinoerfolg mit „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“.

Sharks Filmreview

Wenn ich lese, dass Bjarne Mädel in einem Film mitspielt, dann will ich ihn unbedingt sehen. Schon seit ich weiß, dass er in der Schauspielerei tätig ist, gefallen mir nahezu alle seine Rollen. Natürlich habe ich ihn bei „Stromberg“ verfolgt oder mich köstlich beim „Tatortreiniger“ amüsiert, doch zeigt er auch immer wieder, dass es nicht immer nur Spaß und Klamauk sein muss. Das Thema dieses Films ist gesellschaftlich sehr wichtig und neben den Probleme innerhalb der getrennt lebenden Familie, der  Situation eines alleinerziehenden Vaters, kommt noch etwas ganz anderes hinzu. Wir alle bestellen andauernd im Internet und die Pakete rasseln tagtäglich bei uns hinein. Doch sie müssen ja auch transportiert und ausgeliefert werden und hier kommt Bjarne alias Volker Feldmann ins Spiel.

Das gerade bei einigen Lieferdiensten die Arbeitsbedingungen nicht immer optimal sein sollen, wurde zumindest in den Medien gelegentlich thematisiert. Hier ist es Teil des Films „Geliefert“ und bildet quasi die Spitze des Eisbergs. Probleme finanzieller Natur und daraus resultierende familiäre Streitpunkte schaukeln sich zu einem Drama hoch. Man leidet mit dem armen Volker und bekommt auch selbst ein wenig die Augen geöffnet. Nach dem Film habe ich mir die Frage gestellt, ob es sinnvoller ist, meine künftigen Pakete in einer Post- oder Packstation selbst zu holen. Nur hilft das am Ende auch nichts, denn wenn es jeder so machen würde, bräuchte man keine Boten mehr. Schauspielerisch zeigt sich Bjarne Mädel diesmal von einer sehr ernsten und verzweifelten Seite. Manchmal blitzt noch ein Hauch des alten Humors auf, aber prinzipiell finde ich auch diese Art der Schauspielkunst bei ihm gut.

Es ist sicher nicht der beste Film, in dem der Mädel mitspielt, allerdings finde ich ihn einfach schon aufgrund seiner thematisch sehr wichtig! Jedenfalls zeigt er, was passieren kenn, wenn man zwar alles für das Leben und das Umfeld macht, oft aber alles dennoch sich die Probleme nur verlagern.

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Intensiver und extrem erdrückendes Sozialdrama mit einer gigantischen Helena Zengel und einer Inszenierung, die auch international eine berechtigte Anerkennung finden konnte.

Ausstrahlung
Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 20:15 Uhr im Ersten
und ist bereits ab sofort in der  ARD Mediathek abzurufen.

Text: The Shark, ARD
Fotos:  ©ARTE/BR/TV60 Filmproduktion GmbH/Jürgen Olczyk
Daten/Infos: ARD, Imdb, Wikipedia
Video: YouTube – Channel: Filmfest München – Copyright: ARTE/BR/TV60 Filmproduktion GmbH

Der Artikel „Geliefert“ enthält Werbung!