fuer immer sommer 90

Die Zeit und auch die Menschen haben sich in den letzten 30 Jahren enorm verändert! Aber ein Ereignis scheint noch immer aus dem Sommer 1990 in Erinnerung geblieben zu sein. In einer Reise durch halb Deutschland will Investmentbanker Andy die Wahrheit herausfinden. Die 4-teilige Serie kommt in deutscher Erstausstrahlung am 06.01.2021 um 20:15 Uhr im Ersten.

STORY:

Sommer 1990, Deutschland im Feierrausch der Wiedervereinigung: In Mecklenburg-Vorpommern nutzt die Jugendclique von Andy (Charly Hübner) den Titelgewinn bei der Fußballweltmeisterschaft für eine ausgelassene Party am See: Alkohol, Drogen – Filmriss! Was in der Nacht passiert ist, bekommt 30 Jahre später eine neue Bedeutung. Andy ist inzwischen erfolgreiche Investmentbanker und nutzt selbst die Corona-Krise für einen Karrieresprung. Eine anonym verfasste Nachricht wirft ihm nun jedoch vor, damals vor 30 Jahren eine junge Frau vergewaltig und damit ihr Leben zerstört zu haben. Zunächst vermutet er eine berufliche Intrige – womöglich zugunsten seiner Kollegin Bea (Lisa Maria Potthoff). Dass auch seine Mutter Ingrid (Walfriede Schmitt) das Schreiben erhalten hat, bringt ihn auf eine andere Vermutung. Jemand aus seiner alten Clique, bei der sich Andy 30 Jahre nicht gemeldet hat, muss damit etwas zu tun haben. Nach und nach sucht er seine Freunde von früher auf. Alle haben sich verändert und nicht alle Träume haben sich nach dem Mauerfall erfüllt. Andy weiß, dass er niemanden vergewaltigt hat. Aber Perspektiven ändern sich mit der Zeit und hinter dem Vorwurf steckt eine zweite Wahrheit, der sich Andy stellen muss. Als er seinen besten Freund Ronny (Peter Schneider) wiedertrifft, wird er mit der Gegenwart konfrontiert und gezwungen, sich zu fragen, mit welcher Haltung er sein Leben füllen will.

Daten zur Serie:

4-teilige Serie von den Produzenten Lars Jessen und Klaas Heufer-Umlauf
Deutschland, 2020
mit Charly Hübner, Lisa Marie Potthoff, Walfriede Schmitt, etc.
Shark-Empfehlung ab 6 Jahren*
Laufzeit: Ca. 4x 22 Minuten
Erstausstrahlung: 06.01.2021 Das Erste
(OT: „Für immer Sommer 90“)

* Diese Serie enthält zwar einige kleine Szenen, die vielleicht für Kinder in dem Alter ab 6 Jahren noch nicht so ganz gut geeignet sind, jedoch bin ich mir sicher, dass die Mehrheit in diesem Alter kein Problem damit haben wird. Es wird wohl eher eine Verständnisfrage sein. 

fuer immer sommer 90

Die Cast/Darsteller:

fuer immer sommer 90

Charly Hübner
als
Andy Brettschneider

fuer immer sommer 90

Lisa Marie Potthoff
als
Bea

fuer immer sommer 90

Roman Knižka
als
Sven

fuer immer sommer 90

Walfriede Schmitt
als
Ingrid Brettschneider

Charly Hübner: Andy Brettschneider
Lisa Maria Potthoff: Bea (Arbeitskollegin von Andy)
Walfriede Schmitt: Ingrid Brettschneider (Mutter von Andy)
Deborah Kaufmann: Katrin
Roman Knižka: Sven
Christina Große: Annett
Stefanie Stappenbeck: Marina
Karoline Schuch: Berit
Peter Schneider: Ronny
Stephan Schad: Christopher
Oliver Sauer: Felix
u.a.

Charly Hübner ist die Hauptfigur in „Für immer Sommer 90“. Der Schauspieler begann 1993 sein Studium und war nach der Jahrhundertwende oft in Nebenrollen bekannter Produktionen zu sehen. Er hat eine beeindruckende Karriere hingelegt und war zuletzt in der Serie „Hausen“ im Hauptcast. Aber auf die Kinoleinwand darf sich seiner Schauspielkunst erfreuen und so findet man Referenzen wie „Lindenberg – Mach Dein Ding“ (2020), „Bibi & Tina“ (mehrere Filme), „1 1/2 Ritter“ (2008), u.v.a. in seiner Vita. Hübner erhielt bislang zahlreiche Auszeichnungen, darunter die „Goldene Kamera“, den „Grimme-Preis“ und auch die 2020 die „Goldene Henne“.

Lisa Marie Potthoff spielt die Arbeitskollegin von Andy und hat eine wichtige Nebenrolle. Seit Mitte der 90er Jahre steht sie bereits vor der Kamera und hatte bereits zahlreiche Hauptrollen. Seit 2013 ist sie z.B. fester Bestandteil der beliebten Eberhof-Krimis („Sauerkrautkoma, Leberkäsjunkie, u.a.). Krimis sind in der Karriere immer ein Thema. Potthoff spielte bereits in allen wichtigen Produktionen von Soko bis Tatort. Kinofilme waren u.a. „Männer wie wir“ (2004), „Männerhort“ (2014) und „Es ist zu deinem Besten“ (2020).

Sharks Filmreview

Ich habe mir vor Sichtung der 4-teiligen Serie keine Inhaltsangabe durchgelesen und bin durch den Titel „Für immer Sommer 90“ ein bisschen in die Falle getappt. Die Story wird zwar durch ein einschneidendes Erlebnis des Protagonisten Andy in den 90er Jahren aufgehangen, doch spielt sie in der heutigen Zeit. Zum ersten Mal in einer Produktion habe ich gesehen, dass man die „Corona-Maßnahmen“ mit eingebaut hat und die Kellner im Restaurant beispielsweise auch einen Mundschutz tragen. Die aktuelle Situation wird einfach ignoriert, was ich als sehr ehrlich empfinde. Auch sämtliche Dialoge wirken auf mir sehr anders, als man es von Filmen oder Serien kennt. Es ist eine große Portion dieser Ehrlichkeit auch im Spielen und Sprechen der Schauspieler zu erkennen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so noch schneller in die Geschichte eindenken kann.

Am Anfang ist die ganze Story noch ein wenig zu wirr um schnell zu blicken was passiert, aber spätestens nach den Bad News über Andy´s Vergangenheit kommt die Geschichte ein wenig in Fahrt. Charly Hübner, der mir mal wieder ausgezeichnet gefällt, liefert mir eine glaubhafte Darstellung der Hauptfigur, bei der man nie sicher sein kann, ob er das Opfer oder doch ein Täter ist. Ab der 3. Folge beginnt es dann aber doch noch ein wenig zu eintönig zu werden und man sehnt sich nach einer Auflösung. Sie kommt, aber es ist schwer im Vorfeld dieses Ende vorherzusehen… sowiel kann ich noch verraten.

Ich weiß nicht so recht, warum man diese Geschichte unbedingt auf 4 Teile á 22 Minuten aufteilen muss. Der Stoff hätte auch sehr gut in Gänze als TV-Spielfilm funktioniert.

HaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Eine Serie zum Schauen für zwischendurch, aber eher doch kein Prime-Time-Format, was die Zuschauer gebannt packt.

Deutsche TV-Premiere
06. Januar 2021 – 20:15 Uhr – Das Erste 

Oder Online in der ARD-Mediathek

Text: The Shark, Das Erste
Fotos:  ©  ARD Degeto/Manju Sawhney
Daten/Infos: Das Erste
Video: –

Der Artikel „TV-Premiere Für immer Sommer 90“ enthält Werbung!