Oktoberfest 1900

Vor realem Hintergrund wirft das gewaltige Familienepos Licht auf die Schattenwelt der Machenschaften zweier Brauereien und entführt uns in ein phantastisch-geheimnisvolles München um die Jahrhundertwende, in die zünftige Welt des Jahrmarkts. „Oktoberfest 1900“ ist DIE neue Event-Serie im Ersten!

„Oktoberfest 1900“ führt uns in die faszinierende Entstehungsgeschichte des weltweit größten Volksfests. In eine Epoche, in der die wirtschaftliche Vormachtstellung in der Isar-Metropole bei den Großbrauereien lag, in der sich die gesellschaftliche Mitte bildete, Frauen für ihre Rechte kämpften und sich die Schwabinger Bohème dem bürgerlichen Korsett widersetzte. In eine Zeit, in der die allgegenwärtige Industrialisierung die Urbanisierung und Klassenbildung vorantrieb und der preußische Reichspatriotismus in den Ersten Weltkrieg führte.

oktoberfest1900b

Die Neuheit Strom revolutionierte die Welt, durch die Elektrifizierung wurde es Licht in den Städten. Der Pulsmesser jener Zeit, das Münchner Oktoberfest, war Schaufenster neuester Innovationen. So wurden Filmvorführungen auf der „Wiesn“ arrangiert, öffentliche Telefone eingerichtet und es gab sogenannte „Völkerschauen“, in denen Menschen vorrangig aus den deutschen Kolonialgebieten zur Schau gestellt wurden. Ende des 19. Jahrhunderts wurden auch die Außenbereiche des Festgeländes erstmals beleuchtet. Die Bogenlampen wurden von der Elektrotechnischen Fabrik J. Einstein & Cie installiert, dem Vater von Albert Einstein, und waren damals eine absolute Sensation. Einige Jahre später wurden ganze Festzelte beleuchtet.

oktoberfest1900c

Der Nürnberger Großbrauer Curt Prank errichtet eine „Bierburg“ für 6.000 Gäste. Ein absoluter Affront gegen die traditionsbewusste Münchner Deibel Brauerei. Ein Kampf um Macht, Einfluss und Vermögen, in dem jedes Mittel recht ist, eine Geschichte von Hass, Eifersucht, Verlust und Verrat Shakespeareschen Ausmaßes beginnt. Im Zentrum stehen zwei eigensinnige Frauen aus unterschiedlichen Welten, die sich unerschrocken über die gesellschaftlichen Normen und Erwartungen hinwegsetzen und so Vorkämpferinnen für eine scheinbar niemals endende Geschichte von Gleichstellung verkörpern.

Cast
Misel Maticevic: Curt Prank
Martina Gedeck: Maria Hoflinger
Francis Fulton-Smith: Ignatz Hoflinger
Klaus Steinbacher: Roman Hoflinger
Mercedes Müller: Clara Prank
Brigitte Hobmeier: Colina Kandl
Maximilian Brückner: Anatol Stifter
u.v.a.

„Oktoberfest 1900“ – 6-teilige Event-Serie
Episoden 1 & 2: Dienstag, 15.09.2020 – 20:15 Uhr – Das Erste
Episoden 3 & 4: Mittwoch 16.09.2020 – 20:15 Uhr – Das Erste
Episoden 5 & 6: Mittwoch 23.09.2020 – 20:15 Uhr – Das Erste

Wer es nicht abwarten kann, der findet alle 6 Folgen ab 08.09.2020 in der ARD-Mediathek. Hier stehen sie kostenlos zum streamen bis 31.12.2020 zur Verfügung.

Zusätzlich zur Serie gibt es eine paar Special:
Doku „München 1900“
Dienstag, 15.09.2020 – 21:45 Uhr – Das Erste
und
Der LIVE-Real-Talk mit den Hauptdarstellern und Machern – Dienstag, 08.09.2020 – 19:00 Uhr Online: Oktoberfest1900

Fazit:
Diese Serie gab schon im Vorfeld ordentlich Feuer in der Welt des echten Oktoberfestes. Die Festwirte haben sie über die kommende Serie nicht gerade gefreut, denn es sei rufschädigend und geschäftsschädigend. Umso mehr ein Grund mal reinzuschauen. Wenn ich es schaffe, gibt es eine Review und ich schaue mal, wie schlimm es am Ende wirklich dargestellt wird.

Text: The Shark, Das Erste
Fotos: © BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH/Dusan Martincek
Daten/Infos zur Serie: Das Erste
Video: –

Der Artikel „Oktoberfest 1900“ enthält Werbung!