reviewalltheoldknives

Mit Verwirrung geht es los! Nicht im Film, sondern aufgrund des Namens! Im Vorfeld wurde uns der der Films als „All the old knives“ angekündigt, ist aber unter „Der Anruf“ bei Prime Video gelistet! Was auch immer, aber es geht um die Aufklärung eines Flugzeugattentats, bei dem Terroristen gemeinsame Sache mit Agenten gemacht haben. In der Hauptrolle ist Chris Pine als Ermittler.

Streaming-Premiere: 08. April 2022 (Prime Video)

Story:

Die CIA entdeckt, dass einer ihrer Agent:innen Informationen weitergegeben hat, welche mehr als 100 Menschen das Leben gekostet hat. Der erfahrende Agent und Ex-Spion Henry Pelham (Chris Pine) wird beauftragt, um unter seinen ehemaligen Kollegen den Maulwurf aufzuspüren. Angefangen in der Wiener Behörde führen seine Ermittlungen ihn über England nach Kalifornien, wo er auf seine ehemalige Kollegin und Ex-Geliebte Celia Harrison (Thandiwe Newton) trifft. Beim romantischen Dinner flammen nicht nur alte Gefühle, sondern auch Erinnerungen an einen gemeinsamen Fall auf und die beiden sind zunehmend gezwungen, die Grenzen zwischen Beruf und Leidenschaft verschwimmen zu lassen. All The Old Knives ist eine fesselnde Geschichte über Liebe, globale Spionage, moralische Zweideutigkeit und tödlichen Verrat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Spionage-Thriller
USA, 2022
mit Chris Pine, Thandie Newton, etc.
Empfohlen ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 101 Minuten
Prime Video
OT: „All the old Knives“

* Es gibt zwar keinen wilden und harten Actionszenen in diesem Thriller, doch ist er durchaus spannend und hat einige Sexszenen enthalten. So würde ich diesen Film ab einem Alter von 16 Jahren empfehlen.

zzzalltheoldknives1

Die Hauptdarsteller:

Chris Pine
als 
Henry Pelham

Thandiwe Newton
als 
Celia Harrison

Sir Jonathan Pryce
als 
Bill Compton

Laurence Fishburne
als 
Vick Wallinger

Darsteller und ihre Rollen:
Chris Pine: Henry Pelham
Thandiwe Newton: Celia Harrison
Laurence Fishburne: Vick Wallinger
Jonathan Pryce: Bill Compton
Gala Gordon: Waitress
Corey Johnson: Karl Stein
Ahd Kamel: Laila Maroof
David Bedella: Drew Favreau
u.a.

Chris Pine spielt die männliche Hauptrolle des Ermittlers Henry Pelham. Pine wurde 1980 in Los Angeles geboren und bekannt durch seine Rolle des Steve  Trevor in den Wonder Woman Movies, sowie als junger Captain Kirk in Star Wars Verfilmungen. Mit einer Folge der Serie „Emergency Room“ begann seine Karriere im Jahr 2003 und in „Plötzlich Prinzessin “ (2004) war er erstmals in einem Spielfilm im Einsatz. Weitere Filme des Amerikaners sind u.a. „Zum Glück geküsst“ (2006), „Das gibt Ärger“ (2012), „Kill the Boss 2“ (2014), „The Finest Hours“ (2016), „The Contractor“ (2022).

Thandiwe Newton spielt Celia Harrision, die Ex und Future-Geliebte von Henry, welche aber auch in dem Fall um das Flugzeug involviert war. Sie wurde 1972 im Londoner Stadtteil Westminster geboren. Zuletzt war sie in der Serie „Westworld“ (36 Folgen – 2016 bis 2022) als Maeve Millay zu sehen. 1991 spielte sie in „Flirting – Spiel mit der Liebe“ erstmals vor der Kamera. Highlights ihrer bisherigen Karriere sind u.a. „Menschenkind“ (1998), „Mission: Impossible II“ (2000), „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ (2004), „L.A. Crash“ (2004), „Norbit“ (2007), „Emergency Room“ (14 Folgen – 2003 bis 2009), „Solo: A Star Wars Story“ (2018), „Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie“ (2021) und „God´s Country“ (2022). Die Schauspielerin gewann als beste Serien-Nebendarstellerin 2017 den Prime Time Emmy.

Sharks Filmreview

Ich habe den Film erst gar nicht finden können, weil ich mit „Der Anruf“ erst einmal überhaupt nichts anfangen konnte. Erst nachdem ich Google befragt habe, war mir klar, hier hat Prime Video mal kurzfristig den Titel in eine deutsche Version umgewandelt. Warum auch immer, vielleicht sollen ihn so nicht so viele Leute finden. Das wäre allerdings auch sogar nachvollziehbar, denn man weiß die erste halbe Stunde gar nicht so recht, wo der Film hinmöchte und von einem packenden Thriller ist er ziemlich weit entfernt. Mit Chris Pine und auch Thandiwe Newton, sowie Legende Lawrence Fishburne hat man eine tolle Cast zusammen, aber die Story schwächelt leider an allen Ecken und Ende.

Es ist mein Streaming-Tipp des Monats, doch muss ich hier eindeutig ein wenig zurückrudern oder zumindest große Einschränkungen machen. Das Schlimmste an dem ganzen Movie ist die deutsche Synchronstimme von Chris Pine! Sie klingt, wie in einem schlechten Sexfilm und nur in Originalversion ist es zu ertragen. Schaut ihn also auf keinen Fall in der deutschen Fassung! Ein wenig überflüssig finde ich auch die immer wiederkehrenden Sexszene zwischen den beiden Hauptdarstellern Pine und Newton. Hier hätte man stattdessen mit ein wenig mehr Action doch besser ein wenig Schwung in die Bude bringen sollen.

Einzelbewertung:
Story: 4/10
Drehbuch/Dramaturgie: 3/10
Casting/Besetzung: 7/10
Hauptdarsteller: 8/10
Nebendarsteller: 6/10
Schauplätze/Ausstattung: 7/10
Sprache/Dialoge: 5/10
Schnitt: 6/10
Musik: 5/10
Kostüm: 6/10
Make-Up: 6/10
Unterhaltungswert: 2/10
Spannung: 2/10

Nicht in der Gesamtwertung enthalten:
Filmtitel: 2/10
Synchronisation: 3/10

HaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHaiHai (5,0 von 10 Sharks)

In einem Satz:

Insgesamt leider eher eine Enttäuschung als eine Entdeckung! Auf jeden Fall NICHT in der deutschen Version schauen, weil die Synchronisation auch den letzten positiven Rest zerstört!

Text: The Shark, Prime Video
Fotos:  © Amazon.com
Daten/Infos: Prime Video, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel/Copyright: Prime Video

Der Artikel „All the old Knives“ enthält Werbung!