Iris Berben Geburtstag

Der 12. August ist ein ganz besonderer Tag! Die Schauspielerin Iris Berben feiert ihren 70. Geburtstag. Ihr zu Ehren strahlt die ARD den Film „Mein Altweibersommer“ aus. Hier ein kleiner Einblick in das Leben, die Filme und die Karriere der unvergleichlichen Powerfrau.

Der Anfang einer zauberhaften Karriere...

Als Iris Renate Dorothea Berben hat sie am 12. August 1950 in Detmold das Licht der Welt erblickt. Sie wuchs in Berlin als Tochter einer Gastronomenfamilie auf und es zog sie bereits in jungen Jahren vor die Kamera. Ihren ersten dokumentierten TV-Auftritt hatte sie als Hamburger Blumenmädchen einem Beitrag des NDR-Fernsehens. Sie zog vom Norden in den Süden und die Leidenschaft zum Film zog mit ihr in die bayerische Landeshauptstadt München. 1969 erhielt sie die erste Rolle in einem Kinofilm mit dem Titel „Detective“, nachdem sie bereits in einem Kriminalfilm an der Seite von Derrick Horst Tappert und dem Drama „Brandstifter“ vor der TV-Kamera stand.

Der Durchbruch kam 1978 mit der Serie „Zwei himmlische Töchter“ an der Seite von Ingrid Steeger, die zuvor durch „KlimBim“ in aller Munde war.

Hier könnt ihr euch Episode 1 ansehen:

Die Legende von Sketchup

Durch „Zwei himmlische Töchter“ hat sie ja bereits ihr komödiantisches Talent unter Beweis gestellt. Doch das war noch lange nicht alles, denn 1984 strahlte das deutsche Fernsehen zum ersten Mal die Witze-Show „Sketchup“ aus. Zunächst war Beatrix Richter an der Seite von Dieter Krebs zu sehen. 1985 übernahm dann aber Iris Berben den weiblichen Part und bis heute ist diese Produktion in Sachen Sketchen unerreicht.

Ein Best-Of? Bitteschön…

Jetzt wird es ernst...

Nach dem riesigen Erfolg der Spass-Unterhaltung, kamen nun auch ernstere Rollen hinzu. Neben der Erfolgsserie „Das Erbe der Guldenburgs“, spielte Iris Berben in bekannten Filmen wie die Romanverfilmung „Buddenbrocks“ (2002) und übernahm die Rolle der Kommissarin Rosa Roth in der gleichnamigen Krimiserie.

Die Schauspielerin blickt heute auf eine lange Vita erfolgreicher Filme. Zudem ist sie auch Synchronsprecherin und gern gesehener Gast in deutschen Talk-Shows. 1982 schockierte sie die TV-Welt in einem Interview mit Thomas Gottschalk. Die als Aprilscherz von RTL gedachte News, Iris Berben sei als Mann zur Welt gekommen, wurde so authentisch inszeniert, dass selbst die Presse keinen Spaß, sondern die größte Schlagzeile aller Zeiten im Showbiz witterte.

Und so war das damals:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine großartige Frau wird 70 Jahre jung...

70 Jahre? Das ist irgendwie kaum zu glauben. Sie ist in ihren Filmen noch immer so frisch, so locker, dass scheinbar der Prozess der Alterung bei Iris Berben auszusetzen scheint. Zu ihren Ehren zeigt die ARD am Geburtstag der Schauspielerin den Film „Mein Altweibersommer“.

STORY:

Iris Berben verkörpert darin Ebba, eine Frau in den besten Jahren auf der Suche nach sich selbst. Alles beginnt mit einem verstörend realistischen Traum, in dem Ebba ein Bärenjunges zur Welt bringt. Als sie mit ihrem Mann Markus (Rainer Bock) einen Ausflug zu Freunden an die Ostsee macht und dort auf einen kleinen Wanderzirkus trifft, in dem ein lebensecht wirkender Bär auftritt, holt sie der Traum wieder ein. Arne (Peter Mygind), der dänische Zirkusdirektor, gibt Ebba die Möglichkeit, ihren Traum wahr werden zu lassen – und lässt sie in ein Bärenkostüm schlüpfen. Komplett verwandelt betritt Ebba damit die Manege, das Kostüm löst eine tiefgreifende Veränderung in ihr aus und bald schon verschwimmen für Ebba Realität und Rolle. Als Arne ihr anbietet, mit ihm und dem Wanderzirkus die polnische Küste entlang zu reisen, zögert Ebba nicht lange und stürzt sich kopfüber in ihr Abenteuer. Sie will aus allem ausbrechen – aus ihrer Ehe, aus dem gemeinsamen Unternehmen, das sie mit ihrem Mann Markus gegründet hat, aus ihrem geordneten Leben. Schnell beginnt sie eine leidenschaftliche Affäre mit Arne, das Bären-Dasein verleitet sie dazu, sich einfach zu nehmen, was sie möchte. Eine Freiheit, die sich für Ebba wie ein nie enden wollender Rausch anfühlt …

altweiber

Ausstrahlung:
Mittwoch, 12. August 2020
20:15 Uhr 
ARD

Seit 07.08.2020 in der ARD Mediathek abrufbar!

Fazit:
Wenn ich den Namen Iris Berben höre, werde ich unweigerlich an meine Kindheit erinnert. „Sketchup“ war meine Lieblings-TV-Sendung und ich kann mich auch heute köstlich amüsieren, wenn ich es mal wieder zufällig sehe. Mir ist jedoch bewusst, dass Frau Berben nicht nur lustig toll ist, sondern ich schätze sie auch als ernsthafte Schauspielerin und bewundere sie als Mensch! Herzlichen Glückwunsch Iris Berben.

Text: The Shark, ARD
Foto: ARD Degeto/Conny Klein
Infos: ARD, Wikipedia
Video: –

Der Artikel „Iris Berben“ enthält Werbung!