Marion Ramsey Police Adademy
Bild Marion Ramsey aus dem Filmplakat "Police Academy 2" (Warner Bros)

Officer Hooks war bekannt für ihre hohe, piepsige Stimme, mit der sie uns von 1984 bis 1989 in sechs Filmen der Kultreihe „Police Academy“ erfreute! Marion Ramsey lautete ihr bürgerlicher Name und am 07. Januar 2021 ging die Nachricht von ihrem Tod durch die Medien. Hier mal ein kleiner Nachruf…

„Nehmen Sie Waffe hoch und werfen sie ihre Hände weg“ lautet wohl eines ihrer berühmtesten Filmzitate. Laverna Hooks war in den ersten sechs Teilen der Kultfilme „Police Academy“ immer eines der lustigen Aushängeschilder der Chaos-Cops. Verkörpert wurde sie von Marion Ramsey, einer Schauspielerin und Sängerin aus Philadelphia, Pennsylvania. Ihre Karriere der 1947 geborenen Amerikanerin begann in den 60er Jahren zunächst als Musical-Darstellerin u.a. auch am weltbekannten Broadway. Ihren ersten Auftritt vor einer Kamera hatte sie in einer Minirolle der TV-Sitcom „Die Jeffersons“ im Jahr 1976. Nach einer etwas längeren Schaffenspause in Sachen Serien und Filmen, wurde sie schließlich 1984 für die Rolle der Laverna Hooks ausgewählt und ein Teil der „Police Academy“ zu sein, bedeutetet für Ramsey gleichzeitig auch den weltweiten Durchbruch.

Nach den sehr erfolgreichen 80er Jahren und ihrem gewonnenen Kultstatus, konnte die Afro-Amerikanerin nicht mehr an diese Highlights anknüpfen. Immer wieder war sie Gaststar in diversen bekannten Serien wie „MacGyver“. „Beverly Hills 90210“ oder „Die Nanny“. 1992 bis 1993 spielte sie D.I. Holler in der TV-Serie „Die Addams Family“ und war insgesamt in 21 Episoden vor der Kamera. Die großen Erfolge blieben leider aus, dennoch sprach sie in vielen Interviews immer wieder von einem wundervollen Leben und großer Dankbarkeit. 2018 übernahm sie zuletzt eine Filmrolle in „When I sing“, trat zwischendurch aber auch immer mal wieder als Sängerin bei diversen Gelegenheiten auf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 07. Januar 2021 gab es dann die Nachricht vom Tod der Schauspielerin. Es heißt, sie sei plötzlich in ihrem Haus in Los Angeles, Kalifornien verstorben. Eine genaue Todesursache wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Marion Ramsey ist durch Laverna Hooks unsterblich geworden und wird wohl für immer durch diese Rolle in Erinnerung bleiben, denn „Police Academy“ gehört ohne Zweifel zu den unbestrittenen Kultfilmen der 80er Jahre.

An dieser Stelle möchte ich den angehörigen mein aufrichtiges Beileid aussprechen!

R.I.P. Marion Ramsey 

Text: The Shark,
Fotos: Warner Bros. (Filmplakat)
Quelle/Daten/Infos: Webrecherche, IMDb, Wikipedia
Video: YouTube – Channel: RetroManNostalgia/DiversityNewsTV – Copyright: Warner Bros/ungekannt

Der Artikel „Marion Ramsey“ enthält Werbung!