8 Tage

ZDFNeo zeigt am 10. und 11. Juli 2020 die Serie „8 Tage“ in der Free-TV-Premiere. Das deutsche Endzeitdrama mit sehr guter Besetzung zeigt den Kampf ums Überleben bei einem bevorstehenden Meteoriteneinschlags. Die Serie hat 8 Folgen á 45 Minuten und Regie führten Michael Krummenacher und Stefan Ruzowitzky. „8 Tage“ ist nach Ausstrahlung auch in der ZDF Mediathek zeitlich begrenzt verfügbar.

STORY:
Ein Asteroid rast auf die Erde zu. Bis zum Einschlag sind es noch acht Tage. Susanne und Uli Steiner versuchen, mit ihren beiden Kindern Leonie und Jonas von Berlin nach Russland zu fliehen – weit weg vom vorhergesagten Aufprallort in La Rochelle. Weil die Grenzen bereits geschlossen sind, wenden sie sich an dubiose Schleuser. Susannes Bruder Herrmann Meissner versucht derweil, mit seiner hochschwangeren Freundin Marion Flugtickets in die USA zu bekommen. Um sie herum versinkt die Welt im Chaos. Die deutsche Regierung spielt auf Zeit und spricht von Evakuierung und der Bereitstellung von Bunkern. Daran glauben viele jedoch nicht mehr. Unter den Zweiflern ist Klaus Frankenberg mit seiner Tochter Nora, der sich seinen eigenen Bunker gebaut hat, aber immer mehr dem Wahnsinn verfällt und sein Überleben mit allen Mitteln schützt. Von Tag zu Tag spitzt sich die Lage zu, und ein Menschenleben scheint immer weniger wert zu sein. Jeder muss sich die Frage stellen: Was bin ich bereit zu tun, wenn ich nur noch acht Tage zu leben habe?

CAST:
Christiane Paul: Susanne Steiner
Mark Waschke: Uli Steiner
Fabian Hinrichs: Herrmann Meissner
Nora Waldstätten: Marion Cosin
Devid Striesow: Klaus Frankenberg
Luisa-Céline Gaffron: Nora Frankenberg
Murathan Muslu: Deniz Kara
Lena Klenke: Leonie Steiner
Claude Heinrich: Jonas Steiner
David Schütter: Robin
Thomas Prenn: Ben
Henry Hübchen: Egon Meissner

8tage2

Folgeninhalte:

Folge 1: „PANIK“
Deutschland befindet sich im Ausnahmezustand. In acht Tagen soll der Asteroid „Horus“ auf die Erde treffen – mitten in Europa. Als Aufprallort wurde La Rochelle errechnet. Panik bricht aus, denn eine Mission, den Asteroiden zu zerstören, ist gescheitert. Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht. Auch Uli und Susanne Steiner versuchen, mit ihren beiden Kindern Leonie und Jonas, ins vermeintlich sichere Russland zu fliehen. Dabei sollen ihnen dubiose Schleuser helfen. Die Bundesregierung und auch die Nachbarländer haben die Grenzen längst geschlossen. Susannes Bruder Herrmann Meissner scheint mehr Glück zu haben. Mit seinen Beziehungen in die Politik hat er zwei Flugtickets in die USA organisiert – für sich und seine hochschwangere Freundin Marion. Auch die junge Nora Frankenberg denkt an Flucht – allerdings vor ihrem Vater. Der scheinbar wahnsinnige Bauunternehmer sperrt sie in seinem selbstgebauten Bunker ein

Folge 2: „TRENNUNG“
Bei einem waghalsigen Sprung auf einen Güterzug, der nach Russland fährt, ist Familie Steiner voneinander getrennt worden. Während Mutter Susanne und Tochter Leonie verzweifelt den Heimweg antreten, werden Vater Uli und Sohn Jonas auf dem Zug entdeckt und eingesperrt. Herrmann bekommt am Flughafen nur ein Ticket für sich selbst, weil er mit Marion noch nicht verheiratet ist. Als seine Schwester Susanne am Telefon um Hilfe fleht, legt er einfach auf. Nora entkommt durch ein selbst gelegtes Feuer aus dem Bunker ihres Vaters. Ihre neu gewonnene Freiheit feiert sie mit Freundin Leonie Steiner auf einer exzessiven Party ihres krebskranken Freundes Ben. Auf dem Heimweg zieht es Leonie in die Kirche. Hier lernt sie den ehemaligen Straftäter Robin kennen, der in dem Gotteshaus eine neue Heimat gefunden hat.

Folge 3: „GLAUBE“
Uli kann sich vom Zug schleichen, als der an der Grenze hält. Während er für die Weiterfahrt nach Proviant sucht, fährt der Zug plötzlich weiter – Sohn Jonas bleibt alleine im Waggon zurück. Susanne trifft den Polizisten Deniz Kara, mit dem sie seit längerem eine Affäre hat. Als ihre Tochter Leonie sie zusammen im Bett erwischt, reißt Leonie aus. Klaus versucht, seinen Bunker nach dem Feuer wieder instand zu setzen. Als ein Freund ihm einen dringend benötigten Filter nicht geben will, tötet ihn Klaus. Die Spur lenkt er auf den krebskranken Ben und dessen Freunde. Herrmann sucht für sich und Marion eine neue Möglichkeit, dem Tod zu entkommen: Die Evakuierung in die USA ist überraschend abgebrochen worden. Derweil kommen Neuigkeiten über Asteroid „Horus“ ans Licht, die alles verändern.

Folge 4: „HOFFNUNG“
Der Asteroid „Horus“ hat durch die Raketenabwehr der Amerikaner seine Flugbahn verändert. Statt in Frankreich soll er jetzt in Kasachstan einschlagen. Dadurch ist das Überleben in Deutschland wieder möglich – allerdings nur in Bunkern. Die wenigen Plätze teilt die Regierung per Los zu. Herrmann erpresst Plätze für sich, Marion und die Familie seiner Schwester Susanne. Viele andere haben keine Chance, weil das Losverfahren ohnehin nur die Reichen berücksichtigt. So streift auch Robin weiterhin durch die Gegend und kommt bei Junkies unter. Nachdem er einem von ihnen das Leben rettet, verehren sie ihn als eine Art Messias. Leonie fühlt sich immer mehr zu dem jungen Mann hingezogen, der von sich behauptet, er bekomme Botschaften von „Horus“.

Folge 5: „KRIEG“
Susannes verbitterter Vater Egon lässt seine Liebe zu Jugendfreund Theo wieder aufleben. Dadurch wird ihm bewusst, dass es niemals zu spät ist, einen Schritt zu wagen. Außerdem versucht er, sich seinen entfremdeten Kindern anzunähern. Herrmann war in die kriminellen Machenschaften um den Bau der Regierungsbunker verstrickt. Als Marion davon erfährt, kommt es zum Streit und sie verlässt ihn. Die Steiners ziehen in den Bunker. Seit bekannt geworden ist, dass die wenigen Plätze nur an Menschen der Oberschicht vergeben worden sind, herrschen auf den Straßen Chaos und Anarchie. Eine Gruppe desertierter Soldaten stürmt den unterirdischen Bau und Familie Steiner muss um ihr Leben fürchten. Klaus Frankenberg sucht nach Waffen, um seinen privaten Bunker zu verteidigen und macht Polizist Deniz Kara ein Angebot, sein Überleben zu sichern.

Folge 6: „VERZWEIFLUNG“
Auf den Straßen Berlins herrscht Krieg. Bei der Suche nach Marion erfährt Herrmann am eigenen Leib, wie gefährlich es draußen plötzlich ist. Zum Glück bekommt er Hilfe von seinem Vater Egon. Um zu überleben, verrät Polizist Deniz seine Prinzipien und schließt sich Klaus Frankenberg an. Er versorgt ihn mit Waffen aus seiner Dienststelle. Nachdem Familie Steiner aus dem Bunker fliehen konnte, sucht Uli nach einem neuen Weg, seine Familie vor „Horus“ zu schützen. Als sein Versuch, im Bunker von Klaus Frankenberg Schutz zu finden, scheitert, entscheidet er sich für einen drastischen Schritt.

Folge 7: „ABSOLUTION“
Uli hat versucht, sich und seine Familie mit einem schmerzlosen Gift zu töten. Nur durch Glück haben sie überlebt. In Panik nimmt Susanne die Kinder und flieht vor ihrem Ehemann zu Vater Egon. Weil Klaus Frankenberg Gefühle für Susanne hegt, nutzt sie dessen Zuneigung aus und hofft, in seinem Bunker unterzukommen und damit sicher zu sein. Doch er sperrt sie ein und jagt Leonie und Jonas fort. Leonie sucht daraufhin unkonventionelle Hilfe. Marion kehrt zu Herrmann zurück und die beiden heiraten. Als sie mit Egon feiern wollen, finden sie ihn tot in seinem Wohnzimmer. Uli findet durch Zufall einen Bunkerplatz für seine Familie und sich. Auf der Suche nach Susanne und den Kindern, trifft er auf Deniz, den Liebhaber seiner Frau. Die beiden kämpfen miteinander, bis ein Schuss fällt.

Folge 8: „FRIEDEN“
Der letzte Tag. Im Kampf mit Deniz wird Uli von einem Schuss in den Bauch getroffen. Deniz versorgt ihn und macht sich auf die Suche nach Susanne. Die ist mittlerweile wieder mit ihren Kindern zu Hause, nachdem Robin und seine Anhänger sie aus Frankenbergs Bunker befreit haben. Hier hilft sie Marion bei der Geburt ihres Sohnes. Als sie erfährt, dass Herrmann erneut Bunkerplätze ergattert hat – allerdings nur für Marion und sich – verliert sie die Kontrolle. Nora findet den erhängten Ben und weiß sofort, dass ihr Vater dafür verantwortlich ist. Sie stellt ihn in seinem Bunker zur Rede – mit vorgehaltener Waffe. Robins Anhänger versprechen sich von ihrem „Messias“, auf einem alten Kahn gerettet zu werden. Doch als der Motor des Bootes nicht anspringt, folgt Robin seiner inneren Stimme. Nach dieser fordert „Horus“ von Robin ein Opfer – den Tod am Kreuz. Währenddessen zeichnet sich der Asteroid am Horizont ab.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SHARK´s Serienreview

Ein brisantes Thema! Ein Meteoriteneinschlag ist durchaus möglich und könnte verheerende Folgen für die Menschheit haben. Diese Serie mischt das Endzeit-Szenario mit einem Drama und bedient somit gleich zwei Genre. Ob das allerdings immer eine so gute Idee ist, wage ich in dieser Konstellation zu bezweifeln. Die Szenen um Vater Egon und seine Liebe zu Jugendfreund Theo sind meines Erachtens deplatziert. Hier wäre tatsächlich eine solide durchgezogene Katastrophen-Story viel besser geeignet. Die action- und spannungsgeladenen Momente der Serie können sich nämlich sehen lassen und man entwickelt unweigerlich eine Art Hilfesyndrom, was bedeutet, man taucht mental in die Handlung ein.

Eine durchaus gut umgesetzte Serie mit leichten Schwachstellen im Handlungsverlauf. Vier oder sechs intensive Folgen hätten hier auch gereicht. Immerhin dreht „8 Tage“ in den letzten Folgen noch einmal auf und bringt Action ins Wohnzimmer.

8tage3

Ausstrahlungstermin: 

10. Juli 2020 – ZDFNeo – Ab 22:40 Uhr – Folge 1-4
11. Juli 2020 – ZDFNeo – Ab 22:35 Uhr – Folge 5-8

oder zeitlich begrenzt
ab 11.07.2020 – 10:00 Uhr bis 09.10.2020 in der ZDF Mediathek

Fazit:
Sicher nicht die beste Serie, die ich jemals gesehen habe, aber für zwischendurch durchaus geeignet. Ob ich von „8 Tage“ allerdings eine zweite Staffel brauche, glaube ich eher nicht. 

„8 Tage“ gibt es auch als BluRay Disc zu kaufen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Affiliate-Links: Diese Links sind spezielle Links zu Produkten von Amazon. Durch den Kauf der Produkte erhalte ich Prozente, was aber die Waren selbst nicht teurer macht. Danke für eure Unterstützung!

Text: The Shark, ZDF
Fotos: ZDF, Stephan Rabold
Daten/Infos zum Film: ZDF
Video: YouTube – Channel: EyeSeeMovies

Der Artikel „8 Tage“ enthält Werbung!