Alle Nadeln an der Tanne

Von wegen besinnliche Adventszeit: Als sich Maria (Anna Loos) kurz vor Weihnachten unerwartet um ihren Bruder Moritz (Marcus Mittermeier) kümmern muss, ist es mit der Ruhe vorbei. Denn Moritz hat unkontrollierbare Gefühlsausbrüche, die das Familienleben auf eine harte Probe stellen.

Story:

Maria Koslowskis Leben gerät kurz vor Weihnachten völlig durcheinander: Überraschend steht ihr Bruder Moritz vor ihrer Tür, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Moritz war als Fotograf durch die Welt gezogen, bis er bei einem Autounfall mit einem Kamel kollidierte. Er trug ein schweres Schädel-Hirn-Trauma davon, das eine unkontrollierte Persönlichkeitsstörung nach sich zog. Deshalb ist Moritz nach wie vor dringend auf Hilfe angewiesen. Dabei hat Maria gerade ganz eigene Probleme: In der Ehe mit ihrem langweiligen Mann Kurt kriselt es gewaltig, ihr Sohn Felix findet Familie doof und die pubertierende Tochter Emily will nach Indien, um von dort aus die Welt zu retten. Doch nun muss sich Maria auch noch intensiv um Moritz kümmern – denn er hat scheinbar nicht mehr „alle Nadeln an der Tanne“ …

Leider gibt es keinen offiziellen Trailer zum Film 🙁

Daten zum Film:

Familien-Drama
Deutschland
mit Anna Loos, Marcus Mittermeier, Simon Schwarz, etc.
Laufzeit: Ca. 86 Minuten
Von mir empfohlen ab 6 Jahren
Zu sehen in der ZDF Mediathek
Ausstrahlung im Free-TV: 17.12.2020 – 20:15 Uhr
(OT: Alle Nadeln an der Tanne)

Die Cast/Darsteller:

Anna Loos: Maria Koslowski
Marcus Mittermeier: Moritz Aschbach
Simon Schwarz: Kurt Koslowski
Leo Bilicky: Felix Koslowski
Jana Münster: Emily Koslowski
Bettina Mittendorfer: Sabine Belloff
Michele Cuciuffo: Lut Belloff
Michael A. Grimm: Vitus Aschbach
u.a.

Alle Nadeln an der Tanne

Anna Loos ist die Hauptfigur in diesem Film. Sie spielt die Mutter und Schwester, was keine leichte Aufgabe darstellt. Im wahren Leben ist sie Schauspielerin und Sängerin. Ein besonderes Highlight gab es 2005, als sie zur neuen Sängerin der Kultband „Silly“ wurde. 1996 tauchte sie in der Talkshow-Parodie „T.V. Kaiser“ zum ersten Mal vor er Kamera auf und kam ein Jahr später zum „Tatort“. Mit dem Film „Anatomie“ (2000) feierte sie einen großen Kinoerfolg an der Seite von Franka Potente und Benno Führmann. Weitere Erfolge waren u.a. „Das Wunder von Berlin“ (2008), „Dornröschen“ (2009), „Unter Feinden“ (2013), etc.

Alle Nadeln an der Tanne

Marcus Mittermeier spielt Maria´s Bruder, der durch einen Unfall geistig krank wurde. Er ist Schauspieler und Regisseur aus Landshut. Man kennt ihn als Darsteller u.a. aus Filmen wie „Der kalte Himmel“ (2010), „Die Ungehorsame“ (2015), „Solo für Weiss“ (2016), u.a.

Alle Nadeln an der Tanne

Simon Schwarz spielt den Ehemann von Maria Koslowski. Er ist ein österreichischer Schauspieler und absolvierte eine Theaterausbildung, bevor er 1996 sein Fernsehdebüt in der Serie „Spiel des Lebens“. Weitere erfolgreiche Filme in seiner Vita sind „Leberkäsjunkie“ (2019), „Klassentreffen 1.0“ (2018), „Sauerkrautkoma“ (2018), „About a girl“ (2014), u.v.a.

Alle Nadeln an der Tanne
Sharks Filmreview

Das ZDF steht eigentlich für spannende Produktionen, die man sehr gut mit der ganzen Familie schauen kann. „Alle Nadeln an der Tanne“ klingt nach einem lustigen Weihnachtsfilm und Hauptdarstellerin ist Anna Loos.

Sicherlich haben sich die Macher hier auch vorgenommen, einen lustigen Film zu erschaffen. Die Mutter Maria ist dabei zunächst aber damit beschäftigt, sich um ihren kranken Bruder zu kümmern. Dieser wollte sich kurz zuvor das Leben nehmen und somit startet dieser Film nicht unbedingt mit einem locker, leichten Thema. Auch der mit dem Titel assoziierte Weihnachtsbezug kommt zwar in der Dekoration und kleinen Nebenhandlungen zum Vorschein, ist mir aber letztlich zu wenig. Apropos Dekoration… liebe Filmausstatter, habt ihr gemerkt, dass überall derselbe beleuchtete Weihnachtsbaum steht? War das ein Running-Gag oder musste hier gespart werden? Ab dem Punkt, wo es als rebellisch und cool dargestellt wird, dass eine ältere Frau mit ihrem Bruder sinnfrei irgendwelche überflüssigen Sprüche an Wände und Eigentum anderer Menschen sprüht, muss ich doch sehr am Drehbuch zweifeln.

Noch eine Szene ist mir aufgefallen. Eigentlich nur eine Nebensächlichkeit, aber als Hundefreund ist mir kurz die Kinnlade herunter gefallen. Der Nachbar wirft seinem Hund Avocado zum Essen hin! Für alle, die es nicht wissen: Avocado enthält Persin und dieses ist giftig für Hunde, kann sogar zu tödlichen Herzmuskelschäden führen!! Jetzt zweifele ich nicht nur am Drehbuch, sondern auch am Verstand der Macher… Sorry, aber DAS geht gar nicht!

„Alle Nadeln an der Tanne“ ist bei mir somit leider komplett durchgefallen. Abgesehen von den oben genannten Katastrophen war mir auch der ganze Film in vielen Momenten zu überzogen. Ich schätze Anna Loos sehr und sie hat schon tolle Filme und Serien-Episoden gemacht, doch hier kann selbst sie das Ruder nicht rumreißen und lässt sich eher negativ mitreißen. Auch fand ich die schauspielerische Darstellung des geistig erkrankten Moritz von Marcus Mittermeier wenig überzeugend und eher anstrengend. Einer der wenigen Film, auf die ich gut hätte verzichten können.

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Überflüssiger und überzogener TV-Film, der bei mir nach knapp 20 Minuten bereits durchgefallen ist.

Fazit:
Wer mich kennt, der weiß, dass meine Schmerzgrenze für schlechte Filme sehr hoch ist! Ich versuche eigentlich immer auch das Werk an sich zu sehen und die Arbeit der beteiligten Schauspieler, der Crew und der Filmemacher zu honorieren und zu respektieren. Wenn ihr aber oben gelesen habt, was hier dem Zuschauer an inhaltlichem Blödsinn vorgesetzt wird, dann kann ich nichts Gutes mehr finden… 

ZU SEHEN AM 17.12.2020 IN DER FREE-TV-PREMIERE
und aktuell schon in der ZDF-Mediathek abrufbar!

Text: The Shark, ZDF
Fotos: © ZDF und Stephan Schaar
Daten/Infos zum Film: ZDF
Video: –

Der Artikel „Alle Nadeln an der Tanne“ enthält Werbung!