ballonoben

Über den Wolken soll die Freiheit grenzenlos sein:
Michael Bully Herbigs „Ballon“ hebt am 27. September 2020 um 20:15 Uhr in SAT.1 ab

Es ist Nacht, als Peter und Doris Strelzyk mit ihren Kindern in einen selbstgebastelten Heißluftballon steigen, um aus der DDR nach Westdeutschland zu fliehen …

Die spektakulärste Flucht aus der DDR trifft auf den erfolgreichsten deutschen Filmemacher: Im September 1979 setzten die beiden Familien Strelzyk und Wetzel alles aufs Spiel, um in einem selbstgebauten Heißluftballon in den Westen zu fliegen: ihre Freiheit, ihr Leben und das ihrer Kinder. Regisseur Michael Bully Herbig inszeniert die Geschehnisse in seinem ersten Thriller überhaupt: „Der Star des Films ist die Geschichte der beiden Familien. Und der Ballon, den wir in Originalgröße nachgebaut haben“, so Herbig … SAT.1 zeigt die SevenPictures Film Kino-Koproduktion „Ballon“ am Sonntag, 27. September 2020, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV. Im Anschluss, um 22:40 Uhr, schildert die TV-Doku „Ballon – Die Flucht und was danach geschah“ die wahre Geschichte hinter dem Film.

ballon11

Story:

Thüringen, 1979: Es ist Nacht, als Peter (Friedrich Mücke) und Doris Strelzyk (Karoline Schuch) mit ihren Kindern in einen selbstgebastelten Heißluftballon steigen, um aus der DDR nach Westdeutschland zu fliehen. Ihnen ist klar: Wenn dieser Versuch scheitert, kommen sie ins Gefängnis – wenn sie Glück haben … Die Flucht misslingt. Wenige hundert Meter vor der Grenze kommen die Strelzyks auf dem Boden der DDR auf. Eilig packen sie alles zusammen und fahren nach Hause, bevor jemand die Überreste des Ballons entdeckt. Doch die Angst sitzt tief: Was, wenn sie gesehen wurden? Was, wenn die Stasi ihnen auf den Fersen ist? Ein paar hastig zurückgelassene Indizien bringen Oberstleutnant Seidel (Thomas Kretschmann) auf ihre Spur. Der Stasi-Mann will die Vaterlandsverräter um jeden Preis schnappen und kommt seinem Ziel Stück für Stück näher. Unterdessen arbeiten die Strelzyks gemeinsam mit ihren Freunden Günter (David Kross) und Petra Wetzel (Alicia von Rittberg) fieberhaft an einem neunen Ballon, der dieses Mal beide Familien sicher über die Grenze bringen soll. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cast:

Friedrich Mücke: Peter Strelzyk
Karoline Schuch: Doris Strelzyk
David Kross: Günter Wetzel
Alicia von Rittberg: Petra Wetzel
Thomas Kretschmann: Oberstleutnant Seidel
Jonas Holdenrieder: Frank Strelzyk
Tilman Döbler: Andreas „Fitscher“ Strelzyk
Christian Näthe: Hauptmann Heym
Till Patz: Peterchen Wetzel
Ben Teichmann: Andreas Wetzel
u.v.a.

Fakten zum Film:

• Die Original-Maße: Eine Gondel von 1,4 mal 1,4 Meter mit 0,8 Millimeter dünnem Stahl als Boden und ein Ballon aus 1.245 Quadratmetern Stoff und einer Höhe von 32 Metern brachten die Strelzyks und Wetzels 1979 über die Grenze.

• Die persönliche Verbindung: Der gebürtige Sachsen-Anhalter Thomas Kretschmann floh mit 21 Jahren über Ungarn, Jugoslawien und Österreich in den Westen. Über seine Rolle in „Ballon“: „Damals bin ich aus diesem System geflohen, jetzt repräsentiere ich es durch meine Rolle als Stasi-Oberstleutnant.“

• Die Rettung aus Hollywood: Michael Bully Herbigs Projekt wäre fast gescheitert, da die Flucht-Familien die Film-Rechte ihrer Lebensgeschichte Ende der 70er exklusiv in die USA verkauft hatten. Dank Roland Emmerich schaffte es Herbig am Ende, sich die deutschsprachigen Remake-Rechte zu sichern.

Fazit:
Leider habe ich den Film „Ballon“ damals nicht im Kino gesehen und bin ganz gespannt, was Bully Herbig hier auf die Beine gestellt hat. Da er immer äußerst gewissenhaft und ehrgeizig an die Produktionen herangeht, bin ich ungesehen von der Qualität überzeugt. Wenn ich es schaffe reinzuschauen, gibts eine ausführliche Rezension…

Text: The Shark, Sat.1
Fotos: HerbX Film / Marco Nagel
Daten/Infos zur Serie: Sat.1
Video: YouTube – Channel: StudioCanal – Copyright: StudioCanal

Der Artikel „Ballon“ enthält Werbung!