Jackpot

Der Filmmittwoch im Ersten verspricht wieder jede Menge Spannung! Den von Emily Atef („Drei Tage in Quiberon“) inszenierten TV-Thriller „Jackpot“ gibt es am 24. März 2021 zur Primetime im Ersten, oder Online-First in der ARD-Mediathek.

STORY:

Maren (Rosalie Thomass) arbeitet bei einem Abschleppunternehmen. Als sie in einem Wagen eine Tasche mit über 600.000 Euro findet, wird sie auf eine harte Probe gestellt. Ihr Mann Dennis (Friedrich Mücke) muss nach einem Unfall das Laufen von Neuem lernen. Ob die Versicherung die Behandlungskosten zahlt, ist ungewiss. Der plötzliche Geldsegen könnte für Maren und ihren Mann eine Perspektive bedeuten. Maren gibt der Versuchung nach: Sie nimmt das Geld an sich und will es trotz Dennis‘ Einwänden auch behalten.

Aber es gibt jemanden, der die 600.000 Euro vermisst. Einer, der keine Kompromisse macht, nicht verhandelt und keinen Finderlohn zahlt: Henning Karoske (Thomas Loibl). Mit dem Geld will er sich und seiner Familie eine neue, legale Existenz aufbauen. Seinen ehemaligen Mitarbeiter, der ihn bestehlen wollte, hat er bereits beseitigt. Nun will er sein Geld zurück. Henning braucht nicht lange, um Maren zu finden und sich auf ihre Spuren zu heften. Doch Maren nimmt es mit ihrem Gegner auf. Sie ist härter als es den Anschein hat und hat Erfahrungen, mit denen Henning Karoske nicht rechnen konnte. Zwischen den beiden beginnt ein erbittertes Katz- und Maus-Spiel, bei dem es kein Zurück mehr gibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inszeniert wurde „Jackpot“ von Regisseurin Emily Atef („Drei Tage in Quiberon“), das Drehbuch dazu stammt von Frédéric Hambalek. In weiteren Rollen standen u. a. Artemis Chalkidou, Hilmar Eichhorn und Annika Meier vor der Kamera von Bernhard Keller. Seine Premiere feierte der Film bei den Internationalen Hofer Filmtagen 2020. „Jackpot“ ist eine Produktion der Constantin Television GmbH im Auftrag des SWR für die ARD. Produzentin ist Sophie von Uslar. Die Redaktion liegt bei Katharina Dufner.

Daten zum Film:

Thriller
Deutschland
mit Rosalie Thomass, Friedrich Mücke, Thomas Loibl, etc.
Shark-Empfehlung ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
Erstausstrahlung am 24.03.2021 – Das Erste
Zu sehen in der ARD-Mediathek
(OT: „Jackpot“)

* Es ist ein spannender Thriller inkl. einzelner Gewaltszenen und Bedrohungen. Somit würde ich hier die Grenze bei 16 Jahren setzen. 

Jackpot

Die Cast/Darsteller:

Jackpot

Rosalie Thomass
als
Maren

Jackpot

Friedrich Mücke
als
Dennis

Jackpot

Thomas Loibl
als
Henning

Jackpot

Hilmar Eichorn
als
Gerhard

Darsteller und ihre Rollen:
Rosalie Thomass: Maren
Friedrich Mücke: Dennis
Thomas Loibl: Henning
Hilmar Eichhorn: Gerhard
Artemis Chalkidou: Angeliki
Annika Meier: Evi
Lorna Ishema: Jenny
u.a.

Rosalie Thomass spielt die Mitarbeiterin in einer Abschleppfirma und in einem Auto findet sie eine Tasche mit über 600.000 Euro. Sie ist die Hauptdarstellerin in „Jackpot“. Die Münchnerin begann ihre Karriere mit dem TV-Movie „Emilia – Die zweite Chance“ (2005) und wurde im deutschsprachigen Raum durch die Filme „Eine ganz heiße Nummer“, „Eine ganz heiße Nummer 2.0“ und „Die Känguru-Chroniken“ bekannt. Thomass erhielt für ihre Arbeit bereits zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Grimme-Preis und den Bayerischen Filmpreis.

Friedrich Mücke spielt den an den Rollstuhl gefesselten Lebensgeführten von Maren. Im Alter von 10 Jahren machte er seine erste Kameraerfahrung als Marcus Eigenwillig in „Aerolina“ (1991). Dann dauerte es allerdings noch ein paar Jahre und Mücke durfte 2010 neben Matthias Schweighöfer im Film „Friendship“ agieren. Das war auch sein Durchbruch im deutschsprachigen Raum und es folgten Filme wie „Russendisco“ (2012), „Vaterfreuden“ (2014) oder „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ (2016). Weiterhin hatte er große Erfolge in der Serie „Add a Friend“ (30 Folgen von 2012 bis 2014) und wurde u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Thomas Loibl spielt hier den Bad Boy, der auf der Suche nach seinem Geld ist, aber gleichzeitig auch ein liebevoller Familienvater sein kann. 2006 war er zum ersten Mal in „Franziskas Gespür für Männer“ im TV zu sehen und in den Folgejahren tauchte er immer wieder in durchaus bekannten Film- und Serienproduktionen wie „Horst Schlämmer – Isch kandidiere“ (2009), „Die Vermessung der Welt“ (2012) oder „Der Junge muss an die frische Luft“ (2018) auf. Oftmals kam Loibl in TV-Krimis als Episodendarsteller zum Einsatz. Er ist zudem erfolgreicher Hörbuchsprecher.

Sharks Filmreview

Deutschland ist ja laut Volksmund das Land der Dichter und Denker, aber offensichtlich auch das Land der Krimifans. Die öffentlich/rechtlichen Sender liefern jedenfalls immer wieder neues Film- und Serienmaterial in diesem Genre. Mit dem Filmmittwoch im Ersten, haben sie immer wieder echte Schätze in Programm gearbeitet und auch „Jackpot“ klingt bereits im Vorfeld für mich nach eben einem solchen!

TV-Krimis haben in den letzten Jahren deutlich häufiger den Charakter eines Thriller übernommen, wobei ich zugeben muss, dass die Grenzen sehr verschwommen sind. Dieser Film wirkt auf mich aber eher wie eine spannende Variante, die aber doch auch gelegentlich für ein Schmunzeln sorgt und auch in manchen „Actionszenen“ eher humorisch als knallhart auf mich wirkt. Allerdings sehe ich diese Tatsache positiv, denn es hat mich ausgezeichnet unterhalten. Grund dafür ist insbesondere Hauptdarstellerin Rosalie Thomass, welche perfekt in die Rolle der Maren passt. Auch Bösewicht Henning, gespielt von Thomas Loibl, hat das gewisse Etwas, während die anderen Darsteller eher ein schmückendes Beiwerk darstellen.

Auch wenn die Geschichte in manchen Punkten vorhersehbar ist und wie erwähnt, hier weniger die große Action angesagt ist, so muss ich dieser Produktion einen sehr ansehnlichen Unterhaltungswert zuschreiben.

HaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Ich bin von „Jackpot“ sehr positiv überrascht worden und halten den Thriller mit durchaus humoristischer Herangehensweise für eine gelungene TV-Unterhaltung.

Ausstrahlung
Mittwoch, 24. März 2021 um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt
und ist bereits ab dem 18. März 2021 in der ARD Mediathek abzurufen.

Text: The Shark, ARD
Fotos:  © SWR/Constantin Television
Daten/Infos: ARD Pressemitteilung
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Constantin Television

Der Artikel „Jackpot“ enthält Werbung!