Tödliche Gier

Pastor Bahnert (Harald Krassnitzer) gerät samt Frau (Ann-Kathrin Kramer) und Kindern in die Gewalt von drei brutalen Gefängnisausbrechern. Die Kriminellen sind auf der Suche nach der Beute aus einem Diamantenraub, die vor Jahren in den Ruinen der jetzt renovierten Kirche versteckt wurde. Alle sind höchst angespannt. Versteckte Familienkonflikte treten zutage. Die Situation mit den skrupellosen Gangstern droht zu eskalieren.

STORY:

Als die Familie von Pastor Bahnert in ihrem kleinen norddeutschen Heimatort von entflohenen Sträflingen als Geisel genommen wird, muss sie sich trotz familiärer Konflikte zusammenraufen. Das Leben von Pastor Manfred Bahnert und seiner Frau war nicht immer einfach. Manfred ist ein unbequemer Pastor mit politischer Haltung, oft wurde er deswegen versetzt. Claudia und Manfred hätten sich fast getrennt. Jetzt wagt die Familie einen Neuanfang in einem Dorf in der Nähe von Hamburg, wo Claudia eine Apotheke übernehmen kann. Unterdessen brechen vier Strafgefangene aus der JVA Hamburg aus. Einer von ihnen hat vor Jahren einen Diamantenraub begangen und seine hochkarätige Beute in der Ruine der dortigen Kirche versteckt. Die ist mittlerweile wiederhergestellt und Manfred Bahnert der amtierende Pastor. Die vier Ausbrecher wollen jetzt die Beute holen. Auf der Flucht wird der Diamantendieb Harry Dombrowski erschossen und kann seinen Kumpeln Hanno Pottek, Armin Wiesner und Robert Vollmer nicht mehr sagen, wo genau die Diamanten in der Kirche liegen. Die drei Gangster verstecken sich tagsüber im Gebäude und machen sich nachts auf die Suche. Manfred und Claudia sind ahnungslos.

Doch dann entdeckt Manfred nachts Licht in der Kirche und stößt auf die drei Gangster. Die nehmen den Pastor und seine gesamte Familie als Geiseln, denn ohne Beute können sie sich nicht ins Ausland absetzen. Manfred soll ihnen bei den Ausgrabungen in der Kirche helfen. Er versucht, Zwietracht unter den Gangstern zu stiften, aber die durchschauen sein Spiel und befördern stattdessen die familiären Konflikte zwischen Manfred, Claudia, der großen Tochter Svenja und dem pubertierenden Sohn Marius. In der Gemeinde entsteht der Eindruck, dass mit dem neuen Pastor und der Kirche etwas nicht stimmt. Erst reagieren die Leute mit Zorn gegen die Familie des Neuankömmlings, aber einige wenige spüren, dass die Bahnerts vielleicht ihre Hilfe brauchen. Als Manfred und Claudia endlich gegen die Gangster vorgehen und die Flucht wagen, bekommen sie unerwartete Hilfe aus dem Dorf.

Daten zum Film:

Krimi-Thriller
Deutschland, 2020
mit Harald Krassnitzer, Ann-Kathrin Kramer, Sofie Eifertinger, etc.
Shark-Empfehlung ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 87 Minuten
Erstausstrahlung am 24.02.2021 – ZDF
Zu sehen in der ZDF-Mediathek
(OT: „Tödliche Gier“)

* Durch die Zwischensequenzen, in denen es durchaus auch mal blutiger zur Sache geht, würde ich hier die Altersgrenze bei 16 Jahren setzen.

Tödliche Gier

Die Cast/Darsteller:

Tödliche Gier

Harald Krassnitzer
als
Manfred Bahnert

Tödliche Gier

Ann-Kathrin Kramer
als
Claudia Bahnert

Darsteller und ihre Rollen:
Harald Krassnitzer: Manfred Bahnert
Ann-Kathrin Kramer: Claudia Bahnert
Sofie Eifertinger: Svenja Bahnert
Johannes Geller: Marius Bahnert
Thomas Sarbacher: Armin Wiesner
Dirk Borchardt: Hanno Pottek
Leonard Carow: Robert Vollmer
Thomas Lawinky: Harry Dombrowski
Jens Peter Brose: Kurt Nielsen
u.a.

Harald Krassnitzer spielt den Pastor Manfred Bahnert in diesem TV-Movie. Seit Anfang der 90er Jahre ist er einer der bekanntesten TV-Darstellerin Deutschland und u.a. mit Serien wie „Der Bergdoktor“ (37 Folgen), „Der Winzerkönig“ (39 Folgen) und natürlich dem „Tatort“ als Kommissar Moritz Eisner bekannt geworden. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Filme in seiner bisherigen Laufbahn. Er ist auch im realen Leben mit der Hauptdarstellerin dieses Films verheiraten.

Ann-Kathrin Kramer spielt hier die Ehefrau von Manfred Bahnert (Harald Krassnitzer) und ist es auch im echten Leben. Die aus Wuppertal stammende Schauspielerin gab ihr Debüt 1993 im TV-Movie „Kein perfekter Mann“. Bekannt wurde die durch zahlreiche Gastauftritte in bekannten Serien wie „Hallo, Onkel Doc“ (1994), „Das Duo“ (2002-2006), „Ein starkes Team“ oder auch einer Folge des legendären „Traumschiffs“.  Seit einigen Jahren ist sie gern eingesetzte Darstellerin in diversen TV-Filmen.

Sharks Filmreview

Eine Top Besetzung ist hier das erste große, auffällige Merkmal des TV-Movies „Tödliche Gier“. Das auch im realen Leben verheiratete Schauspiel-Duo Krassnitzer und Kramer spielen die in den Hauptrollen. Ann-Kathrin Kramer, die Ehefrau des Pastors und hat in Ihrer Rolle als Apothekerin eine ebenso bedeutende, wenn auch noch skeptisch betrachtete Funktion im Dorf.

Die ZDF Produktion wandelt vom Spannungsfaktor zwischen Krimi und Thriller. Es ist eine besonders gelungene Mischung zur der auch die tolle Bildgestaltung in Kombination der durchweg gelungenen Besetzung beiträgt.  Die Geschichte dieses Films ist intelligent, packend und stellenweise vor allem total überraschend. Im Mittelpunkt steht neben der vierköpfigen Familie rund um den Pastor auch das Straftäter-Quintett. Im Grund findet man sich selbst wieder, wenn man mal in eine neues Dorf gezogen ist. Man steht unter voller Beobachtung der alteingesessenen Bewohner und nicht selten kommt da Unbehagen hervor.

Im Verlauf des Films gibt es dramatische Wendungen und der Zuschauer gewinn Erkenntnisse hinzu. Besonders „Tatort“-Fans werden diesen Film allein schon wegen Harald Krassnitzer mögen. Ein brillanter TV-Film, der alles mitbringt, was ein Krimi mitbringen muss!

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Eine tolle ZDF Produktion mit starken Schauspielern, einer packenden Story und einigen Überraschungen, absolute spannende Unterhaltung!

Ausstrahlung
24. Februar 2021 – 20:15 Uhr – ZDF

Oder Online in der ZDF Mediathek

Text: The Shark, ZDF
Fotos:  © ZDF und Hans-Joachim Pfeiffer
Daten/Infos: ZDF Pressemitteilung
Video: –

Der Artikel „Tödliche Gier“ enthält Werbung!