Die Weihnachtstöchter

Zur Weihnachtszeit gibt es auch im Free-TV wieder zahlreiche schöne Familien-Weihnachtsfilme. „Die Weihnachtstöchter“ ist ein Fernsehfilm über drei zerstrittene Schwestern, die durch einen Schicksalsschlag am Weihnachtsfest wieder zusammengebracht werden. Buch und Regie: Rolf Silber! Ab sofort in der ZDF-Mediathek zu sehen und am 14.12.2020 im ZDF.

Story:

Kurz vor Weihnachten verunglückt der Großbäcker Johann König tödlich, Vater dreier Töchter, die von drei verschiedenen Müttern stammen und die im ewigen Streit miteinander liegen. Nun treffen sich Diana, Katarina und Regina im Haus ihres Vaters, um zu klären: Wer kriegt was, wer ist pleite, wer hat wen schon immer nicht leiden können, wer verrät welches Geheimnis nicht und wer hat Mutters Brosche geklaut? Und das zum Fest der Liebe!

Außerdem rebellieren die Angestellten der väterlichen Großbäckerei, die den Verkauf der Firma fürchten. Thomas, der Anwalt und Nachlassverwalter des alten Herrn, versucht, die verwickelten Schicksalsfäden zu entwirren. Reginas Ehemann Roger geht heimlich auf die Suche nach den angeblich versteckten wertvollen Gemälden in der Villa. Das ergibt burleske wie spannungsgeladene Situationen. Weihnachten droht katastrophal zu scheitern, wären da nicht zwei Überraschungsbesucher: Ein verunglückter Weihnachtsmann und ein verlorenes Waisenmädchen schaffen es, die ganze Familienbande rechtzeitig an Heiligabend zusammen zu bringen.

Leider gibt es keinen offiziellen Trailer zum Film 🙁

Daten zum Film:

Familien-Drama/Komödie
Deutschland, 2020
mit Felicitas Woll, Gesine Cukrowski, Elena Uhlig, etc.
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
Empfohlen ab 6 Jahren
Zu sehen in der ZDF Mediathek
Ausstrahlung im Free-TV: 14.12.2020 – 20:15 Uhr
(OT: Die Weihnachtstöchter)

Die Cast/Darsteller:

Gesine Cukrowski: Regina
Elena Uhlig: Katarina
Felicitas Woll: Diana
Tim Bergmann: Thomas
Peter Lerchbaumer: Johann König
Max von Pufendorf: Roger
Antonio Putignano: Weihnachtsmann
Natalia Bobyleva: Ewa
Yuna: Amanda
Hartmut Volle: Pressburg
u.a.

Die Weihnachtstöchter

Gesine Cukrowski spielt die Schwester Regine, die einen Pralinenladen führt und derzeit eine Finanzspritze sehr gut gebrauchen könnte. Mitte der 90er Jahre spielte die Berlinerin eine Verkäuferin in der Serie „Und tschüss!“ und war von 1997 bis 2007 in der Krimiserie „Der letzte Zeuge“ als Ärztin zu sehen. Ihr Debüt im TV hab sie schon 1987 in der beliebten Serie „Praxis Bülowbogen“ als Schwester Irene. Zuletzt wirkte sie als Mutter der Hauptdarstellerin im Film „Freaks – Du bist eine von uns“ mit. Für ihr soziales und humanitäres Engagement wurde Gesine Cukowski 2012 der Hans Rosenthal Ehrenpreis verliehen.

Die Weihnachtstöchter

Elena Uhlig spielt die Kinderfrau Katarina und ist alterstechnisch die mittlere im Bunde. Die aus Düsseldorf stammende Schauspielerin hatte ihre erste große Langzeit-Rolle als Kommissarin Nina Metz in der Serie „Mit Herz und Handschellen“ (2002-2010). Zuvor war sie im Spielfilm „Swimming Pool – Der Tod feiert mit“ in eine der Hauptrollen zu sehen und gab damit ihr Kinodebüt. Ein weiterer Erfolg war die Figur der Lilly in „Alles auf Zucker“ (2004). Zuletzt sah man sie im Fernsehfilm „Auf die harte Tour“ und im „Tatort: Das Team“. Neben der Schauspielerei ist sie eine erfolgreiche Unternehmerin und Geschäftsführerin einer Kinderkochküche.

Die Weihnachtstöchter

Felicitas Woll spielt die jüngste der drei Schwestern und ist wohl eher die Rebellin des Triples. Für sie begann mit „Mädchen Mädchen“ (2001) eine großartige Karriere. Weitere Kinofilme wie „Kein Sex ist auch keine Lösung“ (2011) und „Berlin Berlin – Der Kinofilm“ (2020) machten sie bundesweit bekannt. Nicht ganz unerheblich war dabei natürlich auch die Hauptrolle der „Lolle“ in der Serie „Berlin Berlin“ (2002-2005). Zuletzt sah man Felicitas Woll in der Produktion „Kranke Geschäfte“ (2019) und dem Zweiteiler „Väter allein zu Haus“ (2019).  Für ihre Leistung in „Berlin Berlin“ erhielt sie 2002 den Deutschen Fernsehpreis und 2003 den Grimme-Preis als beste Schauspielerin.

Die Weihnachtstöchter
Sharks Filmreview

Warum nicht mal einen Weihnachtsfilm in der ZDF Mediathek schauen. Ich finde nämlich, dass gerade diese deutschen TV-Produktionen einen ganz besonders netten Charme mitbringen, wenn es rund um das Weihnachtsfest geht. Die drei Schauspielerinnen verstehen ihr Handwerk, das steht außer Zweifel und so hab ich mich sehr auf „Die Weihnachtstöchter“ gefreut!

Nach einer kleinen Einleitung durch das niedliche Kind Amanda, kommt es gleich zur Schlüsselszene des Unfalls von Vater Johann König. Warum auch immer er den Namen eines in Deutschland doch recht bekannten Komikers trägt und somit gleich Assoziationen zulässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre auch locker ein Klaus oder ein Helmut gegangen. Die Tragödie, die sich aufgrund einer Gans auf der Straße ereignet, ist leider auch echt schlecht gemacht und man sieht die technischen Unzulänglichkeiten auch ohne Greenscreen-Fachkenntnisse. Zum Glück ist das nur der erste Moment, denn „Die Weihnachtstöchter“ entwickelt sich doch noch zu einem sehr netten Familienfilm mit ein bisschen Drama, ein bisschen Komödie und ganz vielen Dingen, die Geschwisterkinder eventuell wiedererkennen könnten. Hinzu kommt eine sehr gute Auswahl an Weihnachtsliedern von „White Christmas“ über „Feliz Navidad“ bis hin zu „Stille Nacht“.

Wenn der Anfang nicht so stümperhaft gewesen wäre, hätte ich hier wirklich nicht viel zu meckern gehabt. Insbesondere aber die Damen Woll, Uhlig, Cukrowski und nicht zu vergessen Yuna als Amanda machen diesen Weihnachtsfilm liebenswert. Man muss natürlich diese typische TV-Spielfilm Atmosphäre mögen, daher stelle ich mir hier vor, wie die Großeltern mit den Enkeln bei einer Tasse Kakao den Film schauen.

HaiHaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Ein bisschen Drama, ein bisschen Komödie und bis auf den Anfang ein durchaus gelungener Weihnachtsfilm mit schöner Musik und guten Darstellern.

Fazit:
Ein Film, der für mich tatsächlich typisch Fernsehfilm ist. Ich nenne es mal sanfte Unterhaltung für die ganze Familie, ohne dabei in irgendein extrem auszubrechen. Was zu sehen ist, kommt sicherlich bei einigen Menschen auf der Welt vor und ist somit vermutlich realitätsnäher als man glauben mag. „Die Weihnachtstöchter“ vermittelt Weihnachtsstimmung und bringt auch gleichzeitig noch einen Botschaft mit. 

ZU SEHEN AM 14.12.2020 IN DER FREE-TV-PREMIERE
und aktuell schon in der ZDF-Mediathek abrufbar!

Movie Adventskalender Geschenk

Heute könnte ihr was gewinnen:

So macht ihr mit!
Schickt mir einfach über Facebook, Instagram oder per Mail den Namen eures LIEBLINGSWEIHNACHTSLIEDES und unter allen Einsendungen sucht sich die Glücksfee einen Gewinner raus.

Was könnt ihr gewinnen?
Es ist immer eine Überraschung… mal sind es DVDs oder BluRays, mal ein Filmposter, oder aber auch andere kleine und schöne Dinge.

****************************************************

Das Gewinnspiel endet am 16.12.2020 um 21:00 Uhr
Teilnahme ab 16 Jahren!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel hat keine Verbindung zu Facebook oder Instagram

Die Gewinnspiel-AGBs findet ihr hier:
https://the-shark.de/2020/gewinnspiel-agb/

Viel Erfolg…

Text: The Shark, ZDF
Fotos: © ZDF, Christian Lüdeke und To Kuehne
Daten/Infos zum Film: ZDF
Video: –

Der Artikel „Die Weihnachtstöchter“ enthält Werbung!