Der Prinz aus Zamunda

„Der kleine Prinz ist jetzt sauber“… diesen Spruch kennt wohl jeder, der in den 80er Jahren aufgewachsen ist. Eddie Murphy war als Prinz Akeem einfach ein Held für diese Generation und der „Prinz aus Zamunda“ gehört zu den beliebtesten Komödien überhaupt. 2021, 33 Jahre später gibt es bei Prime Video endlich die Fortsetzung! Grund genug auch noch einmal an den guten alten Klassiker von 1988 zu erinnern.

Story:

Eddie Murphy ist der “King of Comedy”. Und in dieser Komödie ist er Der Prinz aus Zamunda – ein reicher und behüteter afrikanischer Thronfolger, der nach Amerika kommt, um sich seine Braut zu suchen. Begleitet von seinem besten Freund (Arsenio Hall), findet er einen Job, eine “Unterkunft”, neue Freunde, neue Feinde – und gerät in jede Menge Ärger. Erleben Sie die Wandlungsfähigkeit von Murphy und Hall in ihren mehrfachen Cameo-Auftritten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film im Überblick:

Komödie
USA, 1988
mit Eddie Murphy, Arsenio Hall, etc.
Freigegeben ab 12 Jahren* 
Laufzeit: Ca. 116 Minuten
Verleih: Paramount Home Entertainment
(OT: „Coming to America“)

* In den 80er Jahren war das Verständnis für Altersfreigaben noch ein wenig anders. Ja, es wird der kleine Prinz gewaschen und ja, es blitzt auch mal ein nackter Busen ins Bild. Dennoch würde ich ihn auch durchaus Kindern ab 6 Jahren zumuten.

Die Cast/Besetzung:

Die Darsteller/Rollen:
Eddie Murphy: Prinz Akeem und weitere Nebenrollen
Arsenio Hall: Semmi und weitere Nebenrollen
Shari Headley: Lisa McDowell
Eriq La Salle: Darryl Jenks
John Amos: Cleo McDowell
Allison Dean: Patrice McDowell
James Earl Jones: König Jaffe Joffer
Madge Sinclair: Königin Aeoleon
Samuel L. Jackson: Räuber
Cuba Gooding junior: Junge auf Friseurstuhl
Victoria Dillard: Badende/Tänzerin
Frankie Faison: Hausbesitzer
Vanessa Bell Calloway: Imani Izzi
u.a.

Der Prinz aus Zamunda

Eddie Murphy in einer seiner absoluten Paraderollen. Neben Axel Foley in „Beverly Hills Cop“ war Prinz Akeem im ersten Teil „Der Prinz aus Zamunda“ sein Grundstein für eine großartige Filmkarriere in den 80er Jahren. Mit „Nur 48 Stunden“ begann 1982 der ganze Spaß der liebenswerten Quasselstrippe. Er schenkte uns noch etliche Kultmovies, wie z.B. „Ein ehrenwerter Gentleman“ (1992), „Boomerang“ (1992), „Der verrückte Professor“ (1996), „Dr. Dolittle“ (1998), „Der Guru“ (1998), „Die Geistervilla“ (2003), u.v.m. 2021 kehrt er noch einmal als Prinz Akeem zurück und begeistert in „Der Prinz aus Zamunda 2“. Die Rückkehr des Prinzen wird aber nicht das einzige Comeback bleiben, denn es wurde bereits ein 4. Teil des wohl beliebtesten Cops Axel F. angekündigt.

Arsenio Hall steht dem Prinzen in allen Lebenslagen zur Seite und fliegt mit ihm in die USA. Wie auch bei Murphy, begann Hall´s Karriere 1982. Doch bekannt wurde er 1986-1987 mit der TV-Serie „Die echten Ghostbusters und natürlich ein Jahr darauf mit „Der Prinz aus Zamunda“. Später spielte er u.a. in „Harlem Nights“ (1989) und „Ghost – Nachricht von Sam“. Seit Ende der 80er Jahre ist er aus dem amerikanischen Fernsehen nicht mehr wegzudenken und auch als Comedian und Producer eigener Shows sehr erfolgreich. Auch er ist 2021 wieder an der Seite des Prinzen, wenn der „Prinz aus Zamunda 2“ nach 33 Jahren zurückkehrt.

Sharks Filmreview

Es sind diese Film, die so unbeschwert und ohne viele Probleme eine nette Geschichte erzählen und am Ende selbstverständlich gut ausgehen. Die 80er Jahre waren gespickt mit dieses tollen Produktionen, die damals wie heute noch immer Generationen begeistern. Die jüngeren Filmfans entdecken sie neu und die älteren Filmfans schwelgen in Fantasien. Eddie Murphy war in den 80er Jahren ein Held, weil er als Axel Foley und auch in dieser Rolle des Prinz Akeem einfach den Nerv der Menschen getroffen hatte. Die sympathische Quasselstrippe hat sich sozusagen in unsere Herzen gequatscht.

Manche Filme geraten im Laufe der Zeit in Vergessenheit, aber als klar war, dass der zweite Teil erscheinen wird, waren mir noch immer viele der Szenen aus dem Jahr 1988 in Erinnerung. Die ganze Geschichte war so präsent, als hätte ich den Film erst kürzlich gesehen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ihn in den 80er Jahren verschlungen habe und er fast in Dauerschleife in meinem VHS Videorecorder lief.

Die Dinge, die der unbedarfte Prinz aus Zamunda in Queens erlebt, sind lustig und gleichzeitig aber nicht so platt, wie bei manch anderen Filmen der Achtziger. Murphy und auch Arsenio Hall schlüpfen zudem gleich noch in mehrere Nebenrollen, die durch ein cooles Make-Up kaum zu erkennen sind. Selbst diese Figuren sind noch in Erinnerung und gehören genauso zum einstigen Kult. Besonders prägnant ist da natürlich der legendäre Barbershop, der übrigens auch im zweiten Teil wieder mit von der Partie ist. Bei allem Hype um den neuen Teil, sollten wir aber auf keinen Fall diesen grandiosen Klassiker nicht vergessen.

In einem Satz:

Eine der besten Komödien aus den 80er Jahren, die auch heute nach über 33 Jahren noch immer jung und alt begeistert.

Hier könnt ihr den Klassiker „Der Prinz aus Zamunda“ kaufen oder streamen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Text: The Shark,  Paramount Home Entertainment
Fotos: Paramount Home Entertainment
Daten/Infos zum Film: Paramount Home Entertainment, IMDb, Wikipedia
Video: YouTube – Channel: Thomas Roth – Copyright: Paramount Home Entertainment

Der Artikel  „Der Prinz aus Zamunda“ enthält Werbung!