Yakari

Der beliebte Indianer-Junge Yakari vom Stamme der Sioux bekommt endlich seinen allerersten eigenen Kinofilm. Das Animations-Abenteuer mit den Stimmen von Mia Diekow als Yakari, Patrick Bach, Hans Sigl und Diana Ampft flimmert ab sofort über die Leinwände. Als Kinostart war der 29. Oktober 2020 geplant, doch mussten kurz darauf die Lichtspielhäuser aufgrund von Corona schließen. Homevideostart: 21. Mai 2021 und ab 27. Mai 2021 gibt es eine Wiederaufführung in den Kinos.

STORY:

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat. Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht: Gemeinsam machen sie sich auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge. Dabei treffen die beiden nicht nur viele verschiedene Tiere, es machen ihnen auch Kälte und Hunger zu schaffen. Dazu sind ihnen Jäger eines feindlichen Stammes auf der Spur und ein Sturm droht, Yakaris Eltern, die auf der Suche nach ihrem Sohn sind, in Gefahr zu bringen…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der naturliebende Sioux-Junge Yakari begeistert seit Generationen mit seinen Abenteuern und Themen wie Freundschaft, Mut und einer magischen Verbindung mit der Natur weltweit unzählige Fans. Mit YAKARI – DER KINOFILM kommt sein bislang größtes Abenteuer nun auf die große Leinwand: Der spannende Animationsfilm für die ganze Familie erzählt, wie Yakari seine magische Gabe, mit Tieren zu sprechen, erhält und wie seine wunderbare Freundschaft mit dem Wildpferd Kleiner Donner begann. Diana Amft spricht den spitzbübischen Biber Lindenbaum, Hans Sigl den majestätischen Großer Adler, Patrick Bach Yakaris ungestümen Freund Kleiner Dachs.

Nach Motiven der gleichnamigen Comicbücher von Derib & Job, nach dem Drehbuch von Xavier Giacometti & Toby Genkel kommt Yakaris größtes Abenteuer nun auch in den Handel.

Daten zum Film:

Kinder-Animations-Abenteuer
Frankreich/Deutschland/Belgien, 2020
mit den Stimmen von Patrick Bach, Hans Sigl, Diana Amft
Freigegeben ab 0 Jahren*
Laufzeit: Ca. 80 Minuten
Verleih: LEONINE
(OT: Yakari)

Homevideostart: 21. Mai 2021
Kinostart: 29. Oktober 2020 (nur kurzzeitig aufgrund Covid19)

* Ein Film für Kinder, wie man ihn letztlich auch erwartet. Ich denke, dieser Film kann bedenkenlos in jeder Altersklasse geschaut werden.

zzzyakari1

Die Sprecher:

Mia Diekow: Yakari
Marc Seidenberg: Kleiner Donner
Patrick Bach: Kleiner Dachs
Diana Ampft: Lindenbaum
Hans Sigl: Großer Adler
u.a.

zzzamoft

Yakari ist 8 Jahre alt, und wie alle Kinder seines Alters hat Yakari liebend gern Spaß und ist voller Entdeckerfreude. Er ist begeisterungsfähig, neugierig, liebevoll zu seinen Eltern, und respektiert die Traditionen und die Stammesältesten. Er liebt Herausforderungen, sehnt sich nach einem Abenteuer und fühlt sich ganz instinktiv mit der Welt der Tiere verbunden, die er mit allen Mitteln schützen und erhalten will. Als Großer Adler ihm die Gabe verleiht, die Sprachen sämtlicher Tiere zu sprechen, merkt Yakari bald, dass mit besonderen Kräften auch eine große Verantwortung einhergeht: Yakari wird zum Bindeglied zwischen den Menschen und der Natur und den Tieren – und wird im Verlauf der Geschichte vom jungen, noch unreifen Kind zu dem jungen Helden, den wir aus der Serie kennen.

zzzyakari

Kleiner Donner – Der unbezähmbare Mustang liebt seine Freiheit – und lässt doch nicht einfach einen Menschen auf sich reiten…! Den Menschen gegenüber ist Kleiner Donner zutiefst misstrauisch, denn selbst die Sioux, denen Yakari angehört, fangen Wildpferde ein, um sie zu Nutztieren zu machen. Die Freundschaft zu Yakari und der gegenseitige Respekt wächst erst ganz langsam im Lauf ihres gemeinsamen Abenteuers. Und selbst dann sieht sich Kleiner Donner nicht als „Yakaris Pferd“, sondern als Yakaris´ Freund.

zzzdonner

Großer Adler ist Yakaris Totemtier, stark und voller Weisheit. Als Yakaris Mentor und Beschützer hat er immer ein Auge auf ihn, greift aber nur dann ein, wenn es nicht mehr anders geht.

zzzadler
Sharks Filmreview

Wer kennt „Jakari“ nicht! Auch wenn ich ehrlicherweise gestehen muss, dass die Serie ein bisschen an mir vorbei gegangen ist, so weiß ich natürlich, um wen und was es sich handelt. Das Insider-Wissen eines echten Fans fehlt mir zwar, aber zumindest hatte ich die große Ehre ihn im vergangenen Jahr noch schnell im Kino zu schauen. Es war übrigens mein letzter Film vor dem 2. Corona-Lockdown auf der Leinwand. Damals waren auch jede Menge Kinder mit dabei, so dass ich mir hier ein paar mehr Informationen einholen konnte.

Nachdem ich „Yakari – der Kinofilm“ dann aber vollständig gesehen habe, musste ich feststelle, dass Hintergrundwissen gar nicht notwendig gewesen wäre. Die Story, die Figuren und all das Drumherum erklärt sich von ganz allein und funktioniert als eigenständiger Film. Man muss also nicht zwangsläufig alle Folgen der Serie sehen, um den Kinofilm verstehen zu können. Im Nahgang habe ich mir allerdings noch erklären lassen, dass es sich bei der Kinoverfilmung im Prinzip um aufgepimpte Versionen der ersten beiden Serienfolgen handelt. Ich kann es ja nicht beurteilen, aber sollte das korrekt sein, könnte das eine Enttäuschung für echte Fans bedeuten. Man will ja nicht die altbekannte Story noch einmal sehen, oder? Ich finde, dass man das dann zumindest hätte in irgendeiner Form mitteilen müsste. Hier denke ich aber vielleicht auch schon wieder viel zu erwachsen, denn den Kids hat es offenbar ganz gut gefallen.

Für mich als „Yakari“-Anfänger war der Film ganz in Ordnung, allerdings bin ich einfach nicht die Zielgruppe und muss mich da ein wenig in die jüngere Altersklasse eindenken. Kinder zwischen 0 und 10 Jahren werden sicherlich ihre Freude haben und in die teilweise durchaus sehr kindlich, spannende Story eintauchen. Die Bewertung habe ich übrigens damals die Kids für mich machen lassen…

HaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Ein für Kinder zwischen 0 und 10 Jahren geeignetes Abenteuer, welches allerdings keine neue Geschichte, sondern eine gepimpte Version der ersten beiden Serienfolgen des Indianerjungen darstellt.

Hier könnt ihr den Film kaufen oder streamen: 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Text: The Shark, LEONINE
Fotos: LEONINE
Daten/Infos zum Film: LEONINE, Wikipedia
Video: YouTube – Channel: MovieShark – Copyright: LEONINE

Der Artikel „Yakari“ enthält Werbung!